Pra­xis­se­mes­ter Re­li­gi­on

Fachverbund Katholische Religionslehre:

Im Zusammenhang mit der Implementation des Praxissemesters in die universitäre Lehrerausbildung wurde der Fachverbund Kath. Religionslehre gegründet. Der Fachverbund setzt sich aus verschiedenen Ansprechpartnern/Ansprechpartnerinnen der am Praxissemester beteiligten Lernorte Universität, ZfsL und Schule zusammen. Ebenso sind auch ein Vertreter des Instituts für Religionspädagogik und Medienarbeit (IRUM) sowie ein Vertreter des Mentorats Mitglied des Fachverbunds. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wurde der fachspezifische Teil der Informationsbrochüre zum Praxissemester (Informationen für Studierende, Lehrende, und Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Mentorinnen und Mentoren) konzipiert. Regelmäßig trifft sich der Fachverbund um eine Vernetzung der Lernorte auszubauen und Inhalte abzustimmen.

 

Fachlichkeit in der Religionslehrer:innenbildung

Ein Ergebnis der Arbeit des Fachverbunds stellt das Leitbild "Fachlichkeit in der Religionslehrer:innenbildung“: Fachlichkeit verstehen wir als Basiskriterium bzw. Grundlage für guten Religionsunterricht und erkennen darin zugleich eine Haltung der Fachlehrerin bzw. des Fachlehrers als Vermittler:in zwischen Wissenschaft und Schule. Das Leitbild verortet dieses Kriterium in Bezug auf die verschiedenen Lernorte des Praxissemesters und des Vorbereitungsdienstes und macht einen Vorschlag zur praxisbezogenen Überprüfung.  

Leitbild Fachlichkeit aus dem Fachverbund Kath. Religion, 2021

Handreichung

Im Rahmen des Masterstudiengangs ist eine längere Praxisphase vorgesehen: das so genannte Praxissemester. Zur Unterstützung der Mentoren ist eine informative Handreichung erstellt worden.

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