Ak­tu­el­les

Professorin Dr. Michaela Geierhos (Foto: Universität Paderborn)

Am Dienstag, den 22. Januar 2019 wird Frau Prof. Dr. Michaela Geierhos, zusammen mit Frau Dr. Nicole Wilk und Herrn Dr. Markus Greulich, im Rahmen der Ringvorlesung "Urbane Kulturen und Räume intermedial" von 14h-16h in Hörsaal C2 einen Vortrag zum Thema "Raumvertiefungen. Digitale Stadterkundungen" halten. Interessenten sind herzlich willkommen! Weitere Informationen zur Ringvorlesung "Urbane Kulturen und Räume intermedial":…

Mehr erfahren

Wir gratulieren unserem Kollegen Dr. Frederik Simon Bäumer aus der AG Semantische Informationsverarbeitung zum Erhalt des Gesamtzertifikats "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule". Das Gesamtzertifikat ist der Abschluss des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Universität Paderborn. Das Programm  ist mit dem landesweiten „Netzwerk Hochschuldidaktik NRW“ abgestimmt und…

Mehr erfahren

Am 12. Februar 2019 veranstaltet das OWL Kulturbüro der OstWestfalenLippe GmbH gemeinsam mit der Bezirksregierung Detmold und dem Regionalrat die 12. OWL Kulturkonferenz in Paderborn. Seit 2007/2008 organisiert das Kulturbüro der OstWestfalenLippe GmbH in Kooperation mit der Bezirksregierung Detmold und dem Regionalrat in der Region einmal im Jahr eine Konferenz zum Themenfeld der kulturellen Bildung. Die Präsentation guter Beispiele und der…

Mehr erfahren

Insgesamt konnten zwei Einreichungen unseres Teams das Programmkomitee der DHd überzeugen und eine Einladung zur Jahrestagung im kommenden März erhalten. In ihrem Vortrag "Potentielle Privatsphäreverletzungen aufdecken und automatisiert sichtbar machen" stellen Bianca Buff, Frederik Bäumer und Michaela Geierhos das Softwaretool "Text Broom" vor, welches u. a. potentielle Privatsphäreverletzungen in Arztbewertungen und Patientenberichten…

Mehr erfahren
Dr. Bäumer trägt im Stadtcampus des ASTA auf dem IT-Flash! vor (Foto: Joschka Kersting).

Der vom Software Innovation Campus der Uni Paderborn, S&N und itemis organisierte Abend beinhaltet vier Kurzvorträge von IT-lern verschiedener Branchen. Jeder der Kurzvorträge stellte in interessantes Thema aus dem Arbeitsbereich der/des Vortragenden vor. Im Anschluss daran konnten über die vorgetragenen Themen diskutiert und Kontaktinformationen ausgetauscht werden. Dr. Bäumer, Leiter der AG Semantische Informationsverarbeitung, trug in seinem…

Mehr erfahren
(Foto: privat)

Dr. Nina Seemann und Dr. Marie-Luis Merten konnten in der vergangenen Woche ihren Beitrag „Analyzing Constructional Change: Linguistic Annotation and Sources of Uncertainty" auf der International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality (TEEM'18) in Salamanca, Spanien, präsentieren. In ihrem Paper, das im Rahmen des DFG-geförderten Projektes "InterGramm" entstanden ist, stellten sie diverse Unsicherheitsquellen vor,…

Mehr erfahren

Unter dem Motto "Tooling Up for Digital Humanities" finden sich im Wintersemester 2018/2019 hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen an der Universität Paderborn ein, um über den Einsatz von Software-Tools in ihrer Forschungsarbeit zu berichten. Den Auftakt zur Ringvorlesung macht am 23.10.2018 Herr Tobias Englmeier. Der Mitarbeiter der IT-Gruppe Geisteswissenschaften an der LMU Müchen wird in seinem…

Mehr erfahren

Die namhafte International Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing, EMNLP, zeichnet Michaela Geierhos für Ihre herausragende Arbeit als Gutachterin aus.  Die Ausrichter der von der Association for Computational Linguistics (ACL) unterstützten Konferenz sahen in den Gutachten von Frau Geierhos einen besonders wertvollen Beitrag für die Wissenschaftsgemeinschaft und zeichnen Sie deshalb auf der Konferenz vom 2. - 4. November…

Mehr erfahren
Dr. Bäumer auf der ICIST 2018

Auf der diesjährigen International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018) in Vilnius, Litauen, präsentiert Dr. Frederik Bäumer seine Forschungsergebnisse der letzten vier Jahre im Bereich des Natural Language Processing im Anwendungsfall des OTF-Computing (Sonderforschungsbereich 901). Dabei ordnet er seine eigenen Forschungsarbeiten in den bestehenden Stand der Forschung ein und erläutert, was sich in den letzten vier…

Mehr erfahren
Joschka Kersting

Aufbauend auf vorherige Arbeiten zu deutschen Arztbewertungsportalen, deren Funktionsweise und Qualität präsentiert Joschka Kersting auf der diesjährigen International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018) in Vilnius, Litauen, Erkenntnisse zu litauischen Arztbewertungsportalen und deren Stärken und Schwächen - insbesondere im europäischen Vergleich.  Unter dem Titel Rate Your Physician: Findings from a Lithuanian…

Mehr erfahren

Vergangene Woche nahm unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Joschka Kersting an der 4th Aachen International Summer School in Research Methods and Data Science (ACISS) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen teil. Hierbei standen Strukturgleichungsmodelle (Structure Equation Models, SEM) und Measurement Theory im Vordergrund. In einem Wechsel aus theoretischen Einheiten und praktischer Anwendung mittels LISREL konnten die…

Mehr erfahren

Unser Mitarbeiter Joschka Kersting konnte auf der diesjährigen Ausgabe der SEMANTICS in Wien mit dem Beitrag "Towards a multi-stage approach to detect privacy breaches in physician reviews" überzeugen und dem interessierten Fachpublikum aus Wirtschaft und Wissenschaft unseren Ansatz zur Erkennung von Privatsphäreverstößen in benutzergenerierten Texten präsentieren. Neben der Domäne der Arztbewertungen, stießen insbesondere die…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Markus Bieswanger (l.), Präsident der GAL, überreicht den Nachwuchsförderpreis an Dr. Bäumer (Foto: Laura Herzberg)

Für sein Forschungsvorhaben "Text Broom – Erkennung und Sichtbarmachung potentieller Privatsphäreverletzungen in User-generated Content" erhielt Dr. Bäumer, Postdoktorand und Leiter der AG Semantische Informationsverarbeitung an der Professur für Digitale Kulturwissenschaften, den Nachwuchsförderpreis der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.). Übergeben wurde der mit 2.000€ dotierte Preis im Rahmen des Jubiläumskongresses der GAL,…

Mehr erfahren
Matthew Caron

Das Team der Professur Digitale Kulturwissenschaften freut sich Matthew Caron als neuen Mitarbeiter begrüßen zu können. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg für die neuen Aufgaben.

Mehr erfahren

Unser Mitarbeiter Joschka Kersting konnte in dieser Woche an einer internationalen Summer School zum Thema "Künstliche Intelligenz" teilnehmen. Die Summer School wurde von der Universität Genua ausgerichtet und fand in Genua im Kongresszentrum am alten Hafen, dem "Porto Antico", statt. Bei der 2nd International Summer School on Deep Learning handelt es sich um eine Veranstaltung, die von Vertretern der Wissenschaft und Wirtschaft…

Mehr erfahren

Wir freuen uns, dass das Paper "Analyzing Constructional Change: Linguistic Annotation and Sources of Uncertainty" bei der TEEM'18 in Salamanca angenommen wurde. Dr. Nina Seemann and Dr. Marie-Luis Merten stellen in ihrem Beitrag, der im Rahmen des DFG-geförderten Projektes "InterGramm" entstanden ist, diverse Unsicherheitsquellen vor, welche sich infolge der linguistischen Annotation von Daten ergeben können. Die International Conference on…

Mehr erfahren

Unser Mitarbeiter Matthias Orlikowski hatte mit seinen Bewerbungen Erfolg und konnte in den letzten beiden Wochen zwei Summer Schools an der Universität Lancaster, Vereinigtes Königreich, besuchen. Bei der Summer School in Corpus Linguistics for Analysis of Language, Discourse and Society (25. bis 28. Juni) stand die interdisziplinäre Forschung zwischen Korpuslinguistik und den Sozial- und Geisteswissenschaften im Fokus. Den…

Mehr erfahren

Mit zwei Beiträgen ist das Team der Professur für Digitale Kulturwissenschaften bzw. die AG Semantische Informationsverarbeitung auf der 24th International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018) in Vilnius, Litauen, vertreten. Dr. Frederik Bäumer stellt zusammen mit Prof. Dr. Michaela Geierhos in ihrem Beitrag „NLP in OTF Computing: Current Approaches and Open Challenges“ aktuelle Forschungsfragen im Bereich des On-The…

Mehr erfahren

Dr. Frederik Bäumer präsentiert derzeit unseren Beitrag "How to Deal with Inaccurate Service Descriptions in the Use Case of OTF Computing: Open Challenges", welcher als Poster auf der 23rd International Conference on Natural Language & Information Systems (NLDB 2018) angenommen wurde. Die Konferenz findet vom 13. bis zum 15. Juni in Paris, Frankreich, statt. Unsere Arbeit zielt schwerpunktmäßig auf die Benennung offener Herausforderungen im…

Mehr erfahren
V.l.n.r.: Uni-Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Katharina Eßmann, Studienfonds-Geschäftsführerin Katja Urhahne, Matthew Caron, Alexander Heinz, Hendrik Mayer, Carolin Lausen, Florian Sontowski, Landrat Manfred Müller und Christoph Schön, Leiter der Stabstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising. (Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly)

Wir gratulieren Matthew Caron zur Auszeichnung seiner Masterarbeit "Identifying and Classifying Toxic Comments on Web 2.0 Platforms" mit dem Sonderstipendium des Kreises Paderborn (Studienfonds OWL). Insgesamt wurden sechs Studierende verschiedener Fakultäten der Universität Paderborn für ihre innovativen Forschungsprojekte und -ideen geehrt. Mit seiner Masterarbeit hat Herr Caron sich zum Ziel gesetzt, anstößige und hasserfüllte…

Mehr erfahren