Ak­tu­el­les

Wir freuen uns, dass der von Dr. Frederik Simon Bäumer und Prof. Dr. Michaela Geierhos verfasste Beitrag „A ML-based Tool to Detect and Highlight Privacy Breaches in Physician Reviews: An Insight into Our Current Work“ auf der European Conference on Data Analysis (ECDA) angenommen wurde. Dieses Jahr findet die Konferenz, deren Schwerpunkt auf interdisziplinärer Forschung im Bereich Data Analysis liegt, im Heinz Nixdorf Museumsforum in Paderborn…

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn unterstützt Mitarbeiter bei der Teilnahme am internationalen Erfahrungsaustausch, beispielsweise in Bezug auf die Lehre an der Hochschule. Eine solche Veranstaltung ist die „Erasmus+ International Staff Exchange Week“ der Vilnius Gediminas Technical University in Litauen, die unter dem Motto „Making Learning Closer to Reality" vom 02. bis 04. Mai 2018 stattfindet. Dr. Frederik Simon Bäumer diskutiert vor Ort mit Kollegen…

Mehr erfahren

Unser Beitrag "How to Deal with Inaccurate Service Descriptions in the Use Case of OTF Computing: Current Approaches and Open Challenges" wurde als Poster auf der 23rd International Conference on Natural Language & Information Systems (NLDB 2018), die vom 13. bis zum 15. Juni in Paris, Frankreich, stattfindet, angenommen. "Wir freuen uns über diese Gelegenheit, die wir nutzen werden, um unsere bisherige Arbeit zum Thema der Natürlichen…

Mehr erfahren

Das Team der Professur für Digitale Kulturwissenschaften freut sich über die Verstärkung durch drei neue Mitarbeiter. Neben den wissenschaftlichen Mitarbeitern Joschka Kersting (Arbeitsgruppe Semantische Informationsverarbeitung) und Matthias Orlikowski (Arbeitsgruppe Digital Humanities), begrüßen wir auch herzlich Frau Meinders-Pongratz als neue Sekretärin in unseren Reihen. Wir wünschen allen dreien viel Erfolg und gutes Gelingen für die neuen…

Mehr erfahren
Edwin Friesen, Matthew Caron und Dr. Frederik S. Bäumer auf der NLP4RE (v.l.)

Vom 19. bis 21. März 2018 trafen sich in Utrecht Vertreter aus Wissenschaft und Praxis zur International Working Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018). Unter ihnen waren in diesem Jahr auch drei Mitarbeiter der Professur für Digitale Kulturwissenschaften: Dr. Frederik Bäumer, Matthew Caron und Edwin Friesen präsentierten im Rahmen des Workshop on Natural Language Processing for Requirements…

Mehr erfahren
Die NLP4RE findet dieses Jahr im Rahmen der 24th International Working Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018) vom 19. bis 22. März in Utrecht, Niederlande statt.

Das Team der Digitalen Kulturwissenschaften freut sich über zwei akzeptierte Papiere und ein akzeptiertes Poster auf dem 1st Workshop on Natural Language Processing for Requirements Engineering (NLP4RE), der im Rahmen der 24th International Working Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018) stattfindet.  Auf den Weg nach Utrecht, Niederlande, machen sich Dr. Frederik Simon Bäumer, der zusammen mit…

Mehr erfahren

Wir freuen uns, dass Dr. Frederik Simon Bäumer den Abschlussarbeitspreis des WLP Forums für seine Doktorarbeit "Indikatorbasierte Erkennung und Kompensation von ungenauen und unvollständig beschriebenen Softwareanforderungen" erhalten hat. Herr Bäumer widmete sich in seiner Arbeit natürlichsprachlich spezifizierten Softwareanforderungen und den Schwierigkeiten der maschinellen Weiterverarbeitung, die durch die Unstrukturiertheit und der…

Mehr erfahren
Joschka Kersting (r.) nimmt Glückwünsche zum Best Paper Award entgegen (Foto: Frederik Bäumer).

Das Team der Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Semantische Informationsverarbeitung freut sich über die Auszeichnung, die Joschka Kersting und Michaela Geierhos auf der 23rd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2017) erhalten haben. Ausgezeichnet wurde der Beitrag "Using Sentiment Analysis on Local Up-to-the-Minute News: An Integrated Approach", in dem Möglichkeiten der modernen…

Mehr erfahren

Wir freuen uns sehr, dass der Beitrag "Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks" bei der DGfS-CL Postersession 2018 angenommen wurde. Verfasst wurde dieses Paper von Nina Seemann, Michaela Geierhos, Marie-Luis Merten, Doris Tophinke, Marcel Wever und Eyke Hüllermeier.  Die Autoren präsentieren in dem Beitrag ein neuartiges Annotationstool, das den kognitiven Prozess der Annotatoren unterstützt. Entstanden ist er in dem…

Mehr erfahren

Der von Frederik Simon Bäumer und Michaela Geierhos verfasste Beitrag "Flexible Ambiguity Resolution and Incompleteness Detection in Requirements Descriptions via an Indicator-based Configuration of Text Analysis Pipelines" wurde zu unserer Freude auf der 51st Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) angenommen. Die Konferenz findet Anfang Januar 2018 statt (Big Island, Waikoloa Village).

Mehr erfahren

Wir freuen uns, dass der Beitrag "Studying Software Descriptions in SourceForge and App Stores for a better Understanding of real-life Requirements" von Frederik S. Bäumer, Markus Dollmann und Michaela Geierhos zur Präsentation auf dem 2nd International Workshop on App Market Analytics angenommen wurde (Link). Dieser Workshop findet am 05. September 2017 in Paderborn im Rahmen des 11th Joint Meetings of European Software Engineering Conference…

Mehr erfahren

Herzlich begrüßen wir Benjamin Bellgrau als neuen Wissenschaftlichen Mitarbeiter an unserer Professur! Wir freuen uns über die Verstärkung und wünschen Herrn Bellgrau viel Erfolg und gutes Gelingen für die neuen Aufgaben!

Mehr erfahren

Der von Nina Seemann, Michaela Geierhos, Marie-Luis Merten, Doris Tophinke und Eyke Hüllermeier zum Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature eingereichte Beitrag "Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German" wurde zur unseren Freude angenommen. Die Autoren widmen sich in dem Beitrag den Herausforderungen, die sich bei der…

Mehr erfahren

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr mit zwei Beiträgen auf der 23rd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2017) vom 12. bis 14. Oktober 2017 in Druskininkai (Litauen) vertreten sind. Zum einen wurde der von Joschka Kersting und Michaela Geierhos verfasste Beitrag "Using Sentiment Analysis on Local Up-to-the-Minute News: An Integrated Approach" als Full Paper zur Präsentation in der Session "Special Session…

Mehr erfahren
Benjamin Bellgrau (v.) und Jana Discher

In den letzten zwei Wochen war Jana Discher als Praktikantin bei uns zu Gast. Während ihres Schülerpraktikums bekam sie Einblicke in das Tagesgeschäft an der Universität und obendrein spannende Impressionen durch verschiedene Laborführungen. Auf die Idee, ein Praktikum an der Universität zu absolvieren, kam sie durch die Teilnahme an unserem Workshop "Augen auf beim Produktkauf: Wie erkennt ein Computer Lügen und Fehler in…

Mehr erfahren

Am heutigen Tag endet das dreimonatige Forschungspraktikum unseres Gastwissenschaftlers Yeong-su Kim vom Korea Institute of Science and Technology Information. Herr Kim unterstützte das Team der Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insb. Semantische Informationsverarbeitung bei der Entwicklung einer Anforderungsextraktionslösung im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 901 – On-The-Fly Computing. Die gemeinsamen Erkenntnisse, die in…

Mehr erfahren

Michaela Geierhos wurde ins Programmkomitee der "EMNLP 2017: Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing" aufgenommen, die vom 7.-11. September in Kopenhagen (Dänemark) stattfinden wird.

Mehr erfahren

Der von Joschka Kersting, Michaela Geierhos, Hanmin Jung und Taehong Kim verfasste Beitrag “Internet of Things Architecture for Handling Stream Air Pollution Data” wurde als Full Paper bei der International Conference on Internet of Things, Big Data and Security (IoTBDS 2017) in Porto (Portugal) angenommen.

Mehr erfahren

Neues Forschungsprojekt im Bereich Digital Humanities an der Universität Paderborn: „InterGramm“ untersucht den Sprachausbau im Mittelniederdeutschen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Vorhaben mit rund einer halben Million Euro. Prof. Dr. Doris Tophinke (Fakultät für Kulturwissenschaften), Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und Prof. Dr. Eyke Hüllermeier (Fakultät für…

Mehr erfahren
In lockerer Runde tauschten die 15 Teilnehmerinnen des Winfo-Frauen-Treffs am 11. Januar ihre Erfahrungen aus.

Am 11. Januar fand erneut ein Winfo-Frauen-Treffen statt, dieses Mal war das Thema des Round Tabels der Frauen in der Wirtschaftsinformatik "Erfahrungsberichte über Praktika, studentische Hilfskrafttägikeiten oder Ähnlichem". Die 15 Teilnehmerinnen tauschten Ihre Erfahrungen in lockerer Runde aus und erhielten die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Selbstverständlich nahmen auch unsere Professorinnen der Wirtschaftsinformatik an dem…

Mehr erfahren