Bericht über den digitalen Studierendenaustausch mit Mexiko im Rahmen des Aufbauseminars Fachdidaktik

Im Rahmen des Seminars „(Digitaler) Schüleraustausch im Spanischunterricht: Förderung von Interkulturellem und Globalem Lernen?“ wurde im Wintersemester 2021/2022 ein digitaler Studierenden-Austausch mit einer mexikanischen Partnergruppe realisiert. Unter der Leitung von Mara Büter, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik, konnten die Studierenden des Bachelor of Education mit dem Fach Spanisch die Perspektive der Schüler*innen einnehmen und selber erfahren, wie es ist, an einem digitalen Austausch teilzunehmen. Verknüpft wurde der Austausch mit Reflexionsphasen sowie fachdidaktischer Theorie. Dafür wurde z.B. zum Globalen Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Gestaltung von Schüleraustauschen sowie zum Thema Unterrichtsplanung gearbeitet. Ziel des Seminars war es u.a., die Studierenden dazu anzuregen und zu befähigen, als zukünftige Spanisch-Lehrkräfte selber (digitale) Austausche durchzuführen.

Es gab spannende inhaltliche Diskussionen mit der mexikanischen Partnergruppe der Universidad Nacional Autónoma de México (Außenstelle San Miguel de Allende) über Umweltprobleme der jeweiligen Länder oder auch über verschiedene Aspekte der Kolonialgeschichte. Darüber hinaus erhielten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Spanischkenntnisse in der Praxis anzuwenden und natürlich Kontakte nach Mexiko zu knüpfen.

Digitale Austausche für Schüler*innen und Studierende sind wichtiger denn je: Bedingt durch die Corona-Pandemie ist es aktuell schwieriger Schüleraustausche, Auslandspraktika oder Auslandssemester durchzuführen. Für das Seminar wurde mit dem Programm „Chat der Welten“ kooperiert, welches schon lange im Bereich der digitalen Austausche arbeitet. „Chat der Welten“ möchte durch diese das Globale Lernen fördern sowie einen Austausch für Schüler*innen weltweit ermöglichen. Somit wird auch ein für Schüler*innen mit wenigen finanziellen Möglichkeiten der Zugang zu einem Austausch und damit der Erwerb der heute so bedeutsamen interkulturellen Kompetenzen ermöglicht.

Weitere Informationen zu Chat der Welten finden Sie in diesem Video

Wir möchten uns zum einen gerne bei den Referentinnen von Chat der Welten Gabriela Morales und Meike Brenner für die tolle Gestaltung des Austauschs bedanken. Zum andere danken wir auch ganz herzlich Brot für die Welt sowie der Universitätsgesellschaft Paderborn für die finanzielle Unterstützung des Projektes!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Mexiko beim Live-Chat