Forschungsprojekte und ihre Kurzbeschreibung

Koch, Corinna/ Schmitz, Sabine (ed.), Convivencia: dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien, Berlin et al., Peter Lang, 2020.

Sabine Schmitz/ Lutz Küster, Narrationen der reziproken Interdependenz des Stereotyps 'moro' und des politischen Konzepts 'convivencia' in dem Dokumentarfilm Los Perdedores von Driss Deiback und der Erzählung "Fátima de los naufragios" von Lourdes Ortíz: Wege zu fremdsprachlicher Diskursbewusstheit", in: Koch, Corinna/ Schmitz (ed.), Sabine, Convivencia: dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien, Berlin et al., Peter Lang, 2020, pp. 181-256.

Sabine Schmitz/ Resul Karaca, "La représentation de l’Islam dans les manuels d’histoire en Espagne et Allemagne : une narration de plus en plus vouée aux images", In: Dominique Avon/ John Tolan/Isabelle Saint-Martin (eds.), Le fait religieux dans les manuels d’histoire : Contenus-Institutions-Pratiques. Approches comparées à l’échelle internationale, Nancy, Arbre Bleu Éditions, 2018, pp. 77-101.

“Erzählungen über die (Un-)Freiheit zum Entwurf muslimischer Identitäten in Frankreich: Moi, Khaled Kelkal (2012) von Salim Bachi und Un homme, ça ne pleure pas (2014) von Faïza Guène“, In: Sieglinde Borvitz/ YasminTemelli (eds.), Liberté e(s)t choix. Verhandlungen von Freiheit in der französischen Literatur, Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2019, pp. 219-250.

"Un punto de encuentro hasta ahora ignorado: de la diferencia determinante entre las modalidades de espacios musulmanes construidos en la narrativa contemporánea y en los estudios sociológicos de España", In: Christian von Tschilke/ Jan- Henrik Witthaus (eds.), El otro colonialismo. España y África entre imaginación e historia, Frankfurt, Madrid, Vervuert/Iberoamericana, 2017, pp. 429-450.

“Explizite Erzählungen muslimischer Identitäten in Belgien: Rachida Lamrabet, Ismaël Saidi und Fikry El Azzouzi”, In: Sebastian Bischoff/ Christoph Jahr/ Tatjana Mrowka/ Jens Thiel (eds.), “Belgium is a beautiful city" - Resultate und Perspektiven der Historischen Belgienforschung, Münster, Waxmann, 2017, pp. 227-240.

Klaus von Stosch/ Sabine Schmitz/ Michael Hofmann (eds.), Kultur und Religion. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, Bielefeld, transcript, 2016.

Sabine Schmitz/ Resul Karaca, "Eine Geschichte des Islam und der Muslime Frankreichs: Zur Genese und Modellierung eines neuen Paradigmas", In: Klaus von Stosch/ Sabine Schmitz/ Michael Hofmann (eds.), Kultur und Religion. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme, Bielefeld, transcript, 2016, pp. 105-132.

S. Schmitz/ T. Isik (eds.), Muslimische Identitäten in Europa. Dispositive im gesellschaftlichen Wandel, Bielefeld, transcript, 2015.

"Zur Bedeutung von Ordnungsparadigmen und Raumkonstruktionen für Formungen der Institutionalisierung und Repräsentation des Dispositivs 'Muslimsein' in Belgien, Frankreich und Spanien", In: Sabine Schmitz/ Tuba Isik (eds.), Muslimische Identitäten in Europa. Dispositive im gesellschaftlichen Wandel, Bielefel, transcript, 2015, pp. 345-398.

Sabine Schmitz/ Kathrin Ebert, "Entre Grand débat sur l' identité nationale et politique identitaire: la France à la recherche d' une identité nationale et culturelle au début du XXIème siècle", In: Dominique Avon/ Jutta Langenbacher-Liebgott/ Anna-Susan Franke (eds.), Facteurs d' identité, Frankfurt a.M., Paris, Lang, 2012, pp. 243-262.


"Konstruktionen des ‹Orient› in José Cadalsos Cartas marruecas: Identitätsformationen im Zeichen von Orientalism, Afrophilie und Ethnozentrismus?", In: Barbara Kuhn/ Ludger Scheerer (eds.), Peripher oder polyzentrisch? Alternative (Roman-)Welten im XVIII. Jahrhundert, Berlin, Weidler, 2009, pp. 335-357.

Koch, Corinna/ Schmitz Sabine(ed.), Convivencia: dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien, Berlin et al., Peter Lang, 2019

Sabine Schmitz/ Lutz Küster, "Narrationen der reziproken Interdependenz des Stereotyps 'moro' und des politischen Konzepts 'convivencia' in dem Dokumentarfilm Los Perdedores von Driss Deiback und der Erzählung "Fátima de los naufragios" von Lourdes Ortíz: Wege zu fremdsprachlicher Diskursbewusstheit", in: Koch, Corinna/ Schmitz (ed.), Sabine, Convivencia: dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien, Berlin et al., Peter Lang, 2019, pp. 181-256.

Koch, Corinna/ Schmitz, Sabine/Lang, Sandra (eds.), Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Frankreich, Frankfurt a.M., Lang, 2017.

Schmitz, Sabine/ Küster, Lutz, “Detektionsarbeit im Zeichen von Abduktion und Metis in Fred Vargas’ Kriminalroman Debout les morts (1995) – eine literaturwissenschaftlich-literaturdidaktische Perspektivierung“, In: Schmitz, Sabine/ Koch, Corinna/ Lang, Sandra (eds.), Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Frankreich, Frankfurt a.M., Lang, 2017, pp. 101-154.

Schmitz, Sabine/ Schreckenberg, Stefan, "Das große Welttheater. Eine überzeitliche Chiffre des Barock", in: Stiegemann, Christoph (ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, Petersberg, Imhof, 2020 [im Druck].

Ehland, C./Laak, Lothar van/Münzmay, A./ Schmitz, S./ Süßmann, J. „ Barock im Norden. Kulturtransfer und Transferkultur“, in: Stiegemann, Christoph (ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, Petersberg, Imhof, 2020 [im Druck].

Sabine Schmitz/ Marie Weyrich, Belgien im Gepäck. Elf Museumskoffer zur Geschichte Belgiens. Eine multimediale Reise in die Vergangenheit in deutscher, französischer und niederländischer Sprache, Heidelberg, arthistoricum.net, 2019.

"Museumskoffer: Ein Beitrag zu tätiger Teilhabe an Geschichte und Gesellschaft", in: Sabine Schmitz/ Marie Weyrich, Belgien im Gepäck. Elf Museumskoffer zur Geschichte Belgiens. EIne multimediale Reise in die Vergangenheit in deutscher, französischer und niederländischer Sprache, Heidelberg, arthistoricum.net, 2019, pp. 8-17.

Hermann Kamp/ Sabine Schmitz, Erinnerungsorte in Belgien, Bielefeld, transcript, 2020

"Georges Simenon: idéogramme liégeois et wallon, patrimoine belge et cosmopolite maigretien", in: Hermann Kamp/ Sabine Schmitz, Erinnerungsorte in Belgien, Bielefeld, transcript, 2020 [im Druck].

Sabine Schmitz, "La novela negra y sus autores como agentes activos en las luchas por la configuración de la transición en Argentina y España", In: Patrick Eser/Angela Schrott/Ulrich Winter (eds.), Transiciones democráticas y memoria en el mundo hispánico. Miradas transatlánticas: historia, cultura, política, Berlin (u.a.), Lang, 2018, pp. 229-248.

"El mito de Don Juan en el siglo XXI: Hacia un levantamiento vertical del cuerpo", In: Jens Haustein / Christa Jansohn /Barbara Kuhn / Manfred Lentze (eds.), Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 254, 2, 2017, pp.359-374

Sabine Schmitz/ Kathrin Ebert, "Entre Grand débat sur l' identité nationale et politique identitaire: la France à la recherche d' une identité nationale et culturelle au début du XXIème siècle", In: Dominique Avon/ Jutta Langenbacher-Liebgott/ Anna-Susan Franke (eds.), Facteurs d' identité, Frankfurt a.M., Paris, Lang, 2012, pp. 243-262.

Sabine Schmitz/ Hubert Roland (eds.), Pour une iconographie  des identités culturelles et nationales: la construction des images collectives à travers le texte et l' image// Ikonographie kultureller und nationaler Identität: Zur Konstruktion kollektiver images in Text und Bild, Bruxelles, Frankfurt a.M., Lang, 2004.

Sabine Schmitz/ Jesús Cañas Murillo (eds.), Aufklärung: Literatura y cultura del siglo XVIII en la Europa occidental y meridional. Aufklärung: Littérature et culture du XVIIIème siècle en Europe occidentale et méridionale, Frankfurt a.M., Lang, 2004.

"Le corps emblématique dans L' Île de la Raison de Marivaux ou une lecture de Gulliver's Travels de Jonathan Swift mise en scène par Marivaux", In: Jesús Cañas Murillo/ Sabine Schmitz (eds.) Aufklärung: Literatura y cultura del siglo XVIII en la Europa occidental y meridional. Aufklärung: Littérature et culture du XVIIIème siècle en Europe occidentale et méridionale, Frankfurt a.M., Lang, 2004, pp. 223-240.

"En busca de alusiones a la literatura española en la correspondencia de Federico II o la transformación de un Rey prusiano en un Don Quijote del Norte", In: Hans- Joachim Lope (ed.), Federico II de Prusia y los Españoles, Frankfurt a.M., Lang, 2000, pp. 123-140.

"Naturalisme und Naturalismus: Vom Aufbruch in die Moderne?" In: Roland, Hubert (ed.), Eine kleine deutsch-französische Literaturgeschichte. Vom 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, Tübingen, Narr Francke Attempto, 2016, pp. 133-151.

"Hacia un naturalismo español. Observaciones sobre el krausopositivismo y su impacto literario", In: Eberhard Geisler (ed.), España y Alemania. Interrelaciones literarias, Frankfurt a.M., Madrid, Vervuert/ Iberoamericana, 2001, pp. 141-158.

Spanischer Naturalismus. Entwurf eines Epochenprofils im Kontext des Krausopositivismo, Tübingen, Niemeyer, 2000.

"Das Frauenbild in Insolación von Emilia Pardo Bazán im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Konventionen und krausopositivistischem Aufbruch", In: Jochen Heymann/ Montserrat Mullor-Heymann (eds.), Frauenbilder - Männerwelten: weibliche Diskurse und Diskurse der Weiblichkeit in der spanischen Literatur und Kunst 1833-1936, Berlin, edition tranvía, 1999, pp. 227-248.

„Berta Isla (2017) von Javier Marías: Eine Erzählung über existentielle Erfahrungen des Wartens  vor der Gattungsfolie des Agententhrillers“, in: Hubert Pöppel/Dagmar Schmelzer, Spanische Literatur der Gegenwart, erschein 2021. 

"Galdós, constructor de dispositivos urbanos del Madrid moderno", In: Yolanda Arencibia/ Rosa María Quintana (eds.), Galdós. Los fundamentos de una época. Actas del X Congreso Internacional Galdosiano, Las Palmas de Gran Canaria, Ediciones del Cabildo Insular de Gran Canaria/ Casa Museo Galdós, 2014, pp. 372-379, verfügbar unter: mdc.ulpgc.es/cdm/ref/collection/galdosianos/id/1190.

"De la (im-)potencia de un mito: la cultura española contemporánea a la búsqueda de Don Juan", In: Hanno Ehrlicher/ Stefan Schreckenberg, El Siglo de Oro en la España contemporánea. Akten des 17. Deutschen Hispanistentages in Tübingen, Madrid, Frankfurt, Vervuert, 2011, pp. 279-314.

"Galdós y el arte de construir portavoces del alieniloquium para anunciar los tiempos bobos en la quinta serie de los Episodios Nacionales", In: Yolanda Arencibia/ Rosa María Quintana (eds.), Galdós y la gran novela del XIX. Actas del IX Congreso Internacional Galdosiano, Las Palmas de Gran Canaria, Ediciones del Cabildo Insular de Gran Canaria/ Casa Museo Galdós, 2011, pp. 458-471.

"Realismo(s) antropológico(s): Rafael Chirbes en busca de la escritura contemporánea de Benito Pérez Galdós", In: Isidora: revista de estudios galdosianos, 8, 2008, pp. 33-44.

"Rafael Altamira y Crevea", In: Frank Baasner/ Francisco Acero Yus (eds.), Doscientos críticos literarios en la España del siglo XIX, Darmstadt, Madrid, Wissenschaftliche Buchgesellschaft/ Consejo Superior de Investigaciones Científicas, 2007, pp. 60-69.

S. Schmitz/ J.J. Peñalva, "Francisco Giner de los Ríos", In: Frank Baasner/ Francisco Acero Yus (eds.), Doscientos críticos literarios en la España del siglo XIX, Darmstadt, Madrid, Wissenschaftliche Buchgesellschaft/ Consejo Superior de Investigaciones Científicas, 2007, pp. 424-432.

"La caída de Madrid, una novela histórica de Rafael Chirbes o el arte nuevo de cometer un deicidio real(ista) en el siglo XXI", In: María Teresa Ibañez Ehrlich (ed.), Ensayos sobre Rafael Chirbes, Frankfurt a.M., Madrid, Vervuert/ Iberoamericana, 2006, pp. 201-234.

Sabine Schmitz/ José Luis Bernal Salgado (eds.), Poesía lírica y progreso tecnológico (1886-1939), Frankfurt a.M., Madrid, Vervuert/Iberoamericana, 2003.

"Ideas poetológicas para la transcripción lírica del progreso científico y tecnológico del siglo XIX: Las visiones de Melchor de Palau y Arno Holz", In: Sabine Schmitz/ José Luis Bernal (eds.), Poesía lírica y progreso tecnológico (1886-1939), Frankfurt a.M., Madrid, Vervuert/ Iberoamericana, 2003, pp. 53-84.

"Novelar el mundo 'real' desde dentro: Los experimentos de Benito Pérez Galdós con el discurso personal en sus Novelas contemporáneas", In: Hartmut Stenzel/ Friedrich Wolfzettel (eds.), Estrategias narrativas y construcción de una 'realidad'. Lecturas de las Novelas contemporáneas de Galdós y otras novelas de la época, Las Palmas de Gran Canaria, Ediciones del Cabildo Insular de Gran Canaria/ Casa Museo Galdós, 2003, pp. 79-95.

"La estética de Benito Pérez Galdós ante el impacto del positivismo- ¿Perfecto fiel de balanza entre la exactitud y la belleza de la reproducción?", In: Galdós y el 98. Actas del VI Congreso Internacional Galdosiano (Edición en CD-ROM), Las Palmas de Gran Canaria, Ediciones del Cabildo Insular de Gran Canaria/ Casa Museo Galdós, 2000, pp. 1033-1044.

1. Monographien

Sabine Schmitz / Daniel Verdú Schumann (Ed.) Genéro negro y transmedialidad en Argentina, Chile y Columbia, Iberoamericana/Vervuert, Francfort/Madird (erscheint 2021)

S. Schmitz/ A. Thiem/ D. Verdú (eds.), Descubrir el cuerpo. Estudios sobre la corporalidad en el género negro en Chile, Argentina y México, Madrid, Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert, 2017. (https://www.iberoamericana-vervuert.es/FichaLibro.aspx?P1=136884)

Koch, Corinna/ Schmitz, Sabine/Lang, Sandra (eds.), Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Frankreich, Frankfurt a.M., Lang, 2017.

S. Schmitz/ A. Thiem/ D. Verdú (eds.), Diseño de nuevas geografías en la novela y el cine negros de Argentina y Chile, Madrid, Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert, 2013.

2. Aufsätze

„Modos de no-ficción en la bio-historieta RW. Rodolfo Walsh en historietas (2016) de Gonzalo Penas y CJ Camba», in: Dante Barrientos Tecún/ Claudio Milanesi, Rodolfo Walsh. Aux commencements des écritures du réel..., Aix-en-Provence,  2022 [en prensa].

Traslaciones estéticas de la historieta negra a la televisión: El hipnotizador de Pablo de Santis/ Juan Saénz Valiente (2010), in: Sabine Schmitz / Daniel Verdú Schumann (Ed.) Genéro negro y transmedialidad en Argentina, Chile y Columbia, Iberoamericana/Vervuert, Francfort/Madird (erscheint 2021)

„Brückenbau oder Steg der Erinnerung? Narrationen zur italienischen Arbeitsmigration des 20. Jahrhunderts im aktuellen belgischen Comic“, in: Barbara Kuhn/Marita Liebermann, Letteratura come ponte? Littérature comme pont? Literatur als Brücke? Zur Frage von Migration und Literatur», erscheint 2021. 

"La novela negra y sus autores como agentes activos en las luchas por la configuración de la transición en Argentina y España”, In: Eser, Patrick/ Schrott, Angela/ Winter, Ulrich (eds.), Transiciones democráticas y memoria en el mundo hispánico : Miradas transatlánticas: historia, cultura, política, Frankfurt a.M., Peter Lang, 2019, pp. 229-248.

“La construcción de los cuerpos de los victimarios de la dictadura argentina en tres novelas negras de Feinmann, Giardinelli y Mallo”, In: S. Schmitz/ A. Thiem/ D. Verdú (eds.), Descubrir el cuerpo. Estudios sobre la corporalidad en el género negro en Chile, Argentina y México, Madrid/Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert, 2017.

Schmitz, Sabine/ Küster, Lutz, “Detektionsarbeit im Zeichen von Abduktion und Metis in Fred Vargas’ Kriminalroman Debout les morts (1995) – eine literaturwissenschaftlich-literaturdidaktische Perspektivierung“, In: Schmitz, Sabine/ Koch, Corinna/ Lang, Sandra (eds.), Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Frankreich, Frankfurt a.M., Lang, 2017, pp. 101-154.

"La construction de l' espace dans le Nouveau Polar „Nihiliste”: Une tentative d' assemblage de „bribes” de la modernité et de la surmodernité", In: Jörg Dünne/ Wolfram Nitsch (eds.), Scénarios de l' espace/ Raumskripten. Akten des 7. Frankenromanistentag in Essen 2011, Clermont- Ferrand, Presses Universitaires Blaise- Pascal, 2013, pp. 253-269.

S. Schmitz/ A. Thiem/ D. Verdú, "Prefacio" zu S. Schmitz/ A. Thiem/ D. Verdú (eds.), Diseño de nuevas geografías en la novela y el cine negros de Argentina y Chile, Madrid, Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert, 2013, pp. 7-18.

"Diseño de geografías urbanas en dos novelas policiales de Pablo de Santis: entre la nostalgia y la utopia", In: S. Schmitz/ A. Thiem/ D. Verdú, Diseño de nuevas geografías en la novela y el cine negros de Argentina y Chile, Madrid, Frankfurt, Iberoamericana/Vervuert, 2013, pp. 125-138.

"'Realidades' argentinas en Filosofía y Letras (1998) de Pablo de Santis", In: Dante Barrientos Tecún (ed.), Escrituras policíacas, la Historia, la Memoria. América Latina, Aix-en-Provence, Astræa, 2009, pp. 273-287.

Rezension aus Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen (2015)

"Französischsprachige Literatur Belgiens", In: Susanne Hartwig (ed.), Französische Literaturgeschichte, Weimar, Metzler, 2014, 6. aktualisierte Auflage, pp. 418-433.

La langue de Bruegel: Körper/Bilder als Chiffren kultureller Identität im französischsprachigen Theater der spanischen Niederlande, Heidelberg, Winter, 2011.

"Orte des Anderssagens auf der Bühne: Spielformen der allegorischen Personifikation in der Moralité des 15. und 16. Jahrhunderts", In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 247, 2010, pp. 317-333.

"La langue de Bruegel dans le théâtre des Pays-Bas espagnols du XVIème siècle", In: Hubert Roland/ Sabine Schmitz (eds.), Pour une iconographie des identités culturelles et nationales: la construction des images collectives à travers le texte et l' image/ Ikonographie kultureller und nationaler Identität: Zur Konstruktion kollektiver images in Text und Bild, Bruxelles, Frankfurt a.M., Lang, 2004, pp. 25-42.

"Zum Verhältnis von Polyglossie und kultureller Identität in den spanischen Niederlanden: Die Stellung des Französischen im Länderporträt und auf dem Theater", In: Christiane Maaß/ Annett Volmer (eds.), «... pour decorer sa Nation & enrichir sa langue» - Identitätsstiftung über die französische Sprache vom Renaissancehumanismus bis zur Aufklärung, Veröffentlichungen des Frankreichzentrums Bd.7, Leipzig, Leipziger Universitätsverlag, 2002, pp. 67-85.

"Sinnenfreudige Körper als Chiffren kultureller Identität: Die Figurendarstellung im französischsprachigen Theater der spanischen Niederlande", In: Claudia Gronemann/ Christiane Maaß/ Sabine A. Peters/ Sabine Schrader (eds.), Körper und Schrift. Beiträge zum 16. Nachwuchskolloquium der Romanistik, Bonn, Romanistischer Verlag, 2001, pp. 22-34.

"La séduction pour tuer le mensonge - La vision d' un théâtre séducteur de René Kalisky réalisé dans Falsch", In: Hans-Joachim Lope/ Anne Neuschäfer (eds.), René Kalisky (1936-1981), Frankfurt a.M., Lang, 1998, pp.67-80.

S. Schmitz/ M. Weyrich, "Dévoilement de l' histoire ou univers autarcique: «La Légende d' Ulenspiegel» de Charles de Coster au carrefour de l' histoire et de la légende", In: Johannes Süßmann/ Sabine Schmitz/ Stefan Schreckenberg (eds.), Die Darstellung des Inkommensurables in der französischen und deutschen Geschichtsliteratur des 19. Jahrhunderts. Répresentation de l' histoire entre mise en scène et mise en question. L' historiographie et la littérature du XIX siècle en France et Allemagne face au problème de l' incommensurable historique, [im Druck].

J. Süßmann/ C. Ehland/ S. Schmitz/ (eds.), Bauten - Rituale - Aufführungen: Medieninnovationen im Nordeuropa des 17. Jahrhunderts, Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Wiesbaden, Harrassowitz, [im Druck].

"Im Widerstreit von 'barockem' Raumregime und sozialer Ordnungsmacht: Das französischsprachige Theater der Habsburgischen Niederlande im 17. Jahrhundert", In: J. Süßmann/ C. Ehland/ S. Schmitz/ (eds.), Bauten - Rituale - Aufführungen: Medieninnovationen im Nordeuropa des 17. Jahrhunderts, Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Wiesbaden, Harrassowitz, [im Druck].

Andreas Gelz, Tertulia, Literatur und Soziabilität im Spanien des 18. und 19. Jahrhunderts, Frankfurt a.M., Vervuert, 2006, In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 245, (2008), pp. 232-234.

Harald Wentzlaff-Eggebert (ed.), Las vanguardias literarias en España: Bibliografía y antología crítica, Frankfurt a.M., Madrid, Vervuert/ Iberoamericana, 1999, In: Iberoamericana, 2002, II (Nueva época), 6, pp. 245-247.

Antonio Parada, Offene literarische Welten gegen geschlossenen Denkmodelle und Sozialsysteme: Don Quijote und Anton Reiser, Frankfurt a.M., Vervuert, 1997, In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 2001, 238, pp. 220-222.

Christoph Strosetzki (ed.), Teatro español del Siglo de Oro, Frankfurt a.M., Madrid, Literaturen, 2001, 238, pp. 464-467. Vervuert/ Iberoamericana, 1998, In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 238, (2001), pp. 464-467.

Juan López Álvarez, El Krausismo en los escritos de Antonio Machado y Álvarez, "Demófilo", Cádiz, Servicio de Publicaciones Universidad de Cádiz, 1996, In: Notas, 1999, 1, pp. 65-67.

Caroline Schmauser, Die Novelas ejemplares von cervantes. Wahrnehmung und Perspektive in der spanischen Novellistik der frühen Neuzeit, Tübingen, Niemeyer, 1996, In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 1999, 236, pp. 464-466.

Geschichten der spanischen Literatur in spanischer und deutscher Sprache: ein aktuelles Panorama aufgrund von vier deutschsprachigen Neuerscheinigungen, In: IFB, 2/3, 1996, pp. 422-432.

Gabriel Sánchez Espinosa, Las memorias de José Nicolás de Azara (MS 20121 de la BNM), Frankfurt a.M., Lang, 1994, In: Notas, 1996, 1, pp. 28-30.