BE PART OF THE MÆSH!

Vom 11.-13. Juli 2024 präsentierten Studierende des Projektseminars „Kulturvermittlung in transkulturellen Kontexten“ (Master „Populäre Musik und Medien) im Rahmen des interkulturellen Festivals Highdigenous Live! - Festival des Staunens ihre im Seminar entstandene Projektarbeit. Ziel war es, den Besuchenden transkulturelle Kulturvermittlung näher zu bringen, das heißt, Kulturvermittlung zu vermitteln.

Vor diesem Hintergrund entwickelten die Studierenden das Kunstwort „MÆSH“ - ein Akronym der Begriffe mediation, arts, education, synthesis, hybrid -, das Ausgangspunkt dafür war, abstrakte Konzepte auf eine konkrete, zugängliche(re) Ebene zu bringen und in ein visuelles Design zu übersetzen. Daraus entstand ein Bauzaunbanner, das Besuchende dazu einlud - gleichsam einer kollektiven „Baustelle“ - an dem sich stets weiterentwickelnden Konzept transkultureller Kulturvermittlung mitzuarbeiten und dieses vor Ort mit u. a. Zeichnungen, Karikaturen und Statements zu gestalten.

Das Projektseminar fand unter der Leitung von Prof.in Dr.in Beate Flath und Maryam Momen Pour Tafreshi statt; organisatorisch unterstützt wurde das Seminar von Jule Feldner (WHB). Das Bauzaunbanner wird zukünftig im Seminarraum H7.321 zu sehen sein, wo es weiterhin von Studierenden, Dozierenden, Gäst*innen etc. weiterentwickelt und gestaltet werden kann.

Foto: Maryam Momen Pour Tafreshi