News

Studierende erstellen Podcast "Die Töne und der Beat": Ein Klangabenteuer durch die Vielfalt der elektronischen Popmusik

"Die Töne und der Beat" lädt alle Musikbegeisterten und Interessierten auf eine faszinierende Reise durch die bunte Welt der elektronischen Popmusik ein. Der Podcast, exklusiv auf Spotify verfügbar, erkundet verschiedenste Facetten dieses musikalischen Feldes und bietet eine Aufklärung über die vielschichtigen Töne und Beats, die die elektronische Popmusik prägen.

In jeder Folge taucht der Podcast in unterschiedliche Themen ein, von der Geschichte elektronischer Musikinstrumente über House zu DJing und Neo Rave, und wirft dabei einen Blick auf die Ursprünge, Entwicklungen und auch auf einflussreiche Künstler*innen. Man kann nicht nur eine informative Reise durch die Geschichte erwarten, sondern auch leidenschaftliche Diskussionen über aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen in der elektronischen Musikszene.

Die Hosts, selbst Studierende der Musikwissenschaft oder von Populärer Musik und Medien, teilen nicht nur ihr Fachwissen (und gefährliches Halbwissen), sondern präsentieren auch Interviews, Meinungen und Ideen. "Die Töne und der Beat" ist somit nicht nur eine Lehrstunde für Neulinge, sondern auch eine inspirierende Quelle für eingefleischte Fans elektronischer Popmusik.

"Die Töne und der Beat" ist bei Spotify verfügbar. Lassen Sie sich von den pulsierenden Rhythmen und fesselnden Klängen der elektronischen Popmusik verzaubern. Tauchen Sie ein in eine Welt, in der die Töne sprechen und der Beat das Herz der Musik ist.

Zu finden ist „Die Töne und der Beat“ auf Spotify unter folgendem Link:

Eine Playlist mit erwähnten Klangbeispielen aus allen Folgen ist hier zu finden:

"Die Töne und der Beat" ist ein Podcast, der aus der Kooperation von der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold in einem musikwissenschaftlichen Seminar im Wintersemester 23/24 entstanden ist.