News

Fünfte Ausgabe der Konzertreihe „Zwischenmiete“ startet am 15.12.2021 – Unter dem Motto „Undairground Power“ widmen sich Studierende dem Thema Nachhaltigkeit

Bereits zum fünften Mal konzipieren und organisieren Masterstudierende der Universität Paderborn im Rahmen eines Seminars die Konzertreihe “Zwischenmiete”. Das Kooperationsprojekt zwischen der Universität Paderborn und dem Kulturamt der Stadt Paderborn bringt auch in diesem Jahr Kultur an ungewöhnliche Orte der Region und verknüpft außergewöhnliche Locations mit aktuellen Themenschwerpunkten. Unterstützt und angeleitet werden die Studierenden dabei von Prof.in Dr.in Beate Flath und M.Sc. Dominik Nösner (Fach Musik), die das dazugehörige Seminar auch in diesem Jahr leiten.

Im aktuell laufenden Wintersemester entwickeln Studierende der Masterstudiengänge “Populäre Musik und Medien” sowie “Medienwissenschaften” ein Veranstaltungskonzept mit dem Schwerpunkt “Nachhaltigkeit”. Dabei werden unterschiedliche Aspekte und Ebenen von Nachhaltigkeit mitgedacht und reflektiert: vom Eventmanagementprozess über ästhetisch-inhaltliche Dimensionen bis hin zur Rolle von Kunst und Kultur im gesellschaftlichen Aushandlungsprozess über Nachhaltigkeit. Die Studierenden knüpfen damit nicht nur an drängende gesellschaftspolitische Fragen, sondern auch an aktuelle kultur- und eventmanageriale Entwicklungen an. Nachhaltiges und zukunftsorientiertes Denken und Handeln stehen dabei im Zentrum.

Am Mittwoch, den 15.12.2021 ab 20:00 Uhr, werden die Performances der regionalen Poetry-Slammer Jann Watjes und August Klar sowie des international bekannten Berliner Künstlers Iorie aus einem von Westfalen WIND betriebenen Windrad in der Nähe Paderborns über die Plattform twitch live gestreamt. Das Besondere daran: Die Energie für die Produktion des Live-Streams kommt somit direkt aus der Location! Zudem kooperiert das Veranstaltungs-Team in diesem Jahr mit dem Campuswald-Projekt der Universität Paderborn: Alle Zuseher*innen sind dazu eingeladen, körperlich aktiv das Streaming-Event zu genießen – ob tanzend, am Hometrainer oder auf der Yogamatte. Wird ein Foto oder ein kurzes Video davon auf facebook oder instagram mit dem Verweis @zwischenmietepb geteilt, werden dafür Bäume für den Campuswald im Haxtergrund gepflanzt. Also, nehmt uns mit in euer popmusikalisches home gym!

Das zweite Konzert findet am 20.  Januar 2022 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben, es bleibt also spannend!

Dass sich die Studierenden dieses Projektes auch als Nachwuchswissenschaftler*innen mit Popmusikkultur auseinandersetzen, zeigt eine aktuell laufende Online-Befragung. Teilnehmen können alle eingeschriebenen Studierenden über folgenden Link: https://umfragen.uni-paderborn.de/index.php/343787?newtest=Y&lang=de

Weitere Informationen zur Konzertreihe unter:

sowie auf Instagram und Facebook:  zwischenmietepb

Das Streaming-Event kann unter dem folgenden Link verfolgt werden: https://www.twitch.tv/zwischenmiete

Kontaktpersonen:

Studentisches Zwischenmiete-Team: Jule Feldner, zwischenmiete.upb@gmail.com

Seminarleitung: Prof.in Dr.in Beate Flath, Universität Paderborn, Institut Kunst/Musik/Textil, Warburger Straße 100, 33098 Paderborn, beate.flath@uni-paderborn.de