Museumsstoff – Die Publikation zur Ausstellung

Nun ist sie erschienen, die kleine Publikation zu der Ausstellung „Museumsstoff“, die bis Mitte Januar 2023 im Diözesanmuseum Paderborn und im Stadtmuseum Paderborn zu sehen war. Sie bildet den Abschluss eines Kooperationsprojektes zwischen dem Lehrstuhl „Kulturwissenschaft der Mode und des Textilen“ und den zwei Museen und dokumentiert den Dreiklang aus Forschung, Ausstellung und Reflexion.

Zu Beginn stand ein Seminar, bei dem 16 Studentinnen an textilen Objekten aus den Depots beider Museen arbeiten und forschen durften. In einer Ausstellung wurden die Ergebnisse von Anfang Dezember 2022 bis Mitte Februar 2023 der Öffentlichkeit präsentiert. Die Möglichkeit zur Reflexion bekamen die Studentinnen bei der Verschriftlichung ihrer Erkenntnisse. Auf diese Weise ist der Katalog entstanden, in dem jedem textilen Objekt ein Text gewidmet ist und von Bildern flankiert wird.
Die Publikation in Herausgeberschaft von Holger Kempkens, Regina Lösel und Andreas Neuwöhner ist als pdf verfügbar.