Streamingkonzert

Ein Konzert unter Pandemie-Bedingungen – ist das möglich? Die Antwort gaben Uli Letterman und Eckhard Wiemann, zwei Dozenten des Fachs Musik der Universität Paderborn, mit einem Konzert im Deelenhaus am 15.04.2021. Das Konzert wurde im Deelenhaus live gespielt und online gestreamt. Neben Saxophon (Uli Lettermann) und Klavier bzw. Stagepiano (Eckhard Wiemann, der gekonnt zwischendurch beide Instrumente gleichzeitig bediente) kamen auch außergewöhnliche Instrumente wie eine Talkbox zum Einsatz. Die besondere Atmosphäre des digitalen Konzerts wurde zudem durch Nahaufnahmen und visuelle Effekte abgerundet.

Unter dem Motto „Freiheit“ boten die beiden Musiker Arrangements bekannter Stücke wie „Die Gedanken sind frei“ und „Libertango“ sowie Eigenkompositionen dar und entführten ihre Zuhörer*innen, darunter zahlreiche Studierende des Fachs Musik, eine Stunde lang aus dem Corona-Alltag in die freie und befreiende Welt der Musik. Eine Kommentarspalte auf YouTube ermöglichte den direkten Austausch zwischen Publikum und Musikern und das Feedback am Ende fiel eindeutig aus: „Gerne noch einmal!“