Visionen, Werte und Reformen. UNESCO Tagung in Hamburg

Mit der Themenstellung: „Visionen. Vernetzungen für das Welterbe und das Weltdokumentenerbe in Deutschland“ referiert am 16. Mai Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Fach Kunst)  auf der Jahrestagung der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e. V. /Deutsche UNESCO-Kommission e. V. Schwerpunktmäßig werden Fragestellungen zu Visionen und Reformen im Welterbe und seinen universellen Werten diskutiert.

Die Bildungsbeauftragte für das UNESCO Weltdokumentenerbe hat die Lehre und Forschung in den Studiengängen des Faches Kunst um den Schwerpunkt World Heritage Education erweitert. Sie wird auf dem Vortrag auch Aspekte zu dem für 2018 geplanten, global zugänglichen Bildungsportals (International MoW School Kit) vorstellen. Dieses öffnet innovative Wege zur Vermittlung des Dokumentenerbes und ist mit dem Aufbau eines internationalen Netzwerkes von Schulen und Lehrkräften verbunden.

Das UNESCO Memory of the World-Programm (Weltdokumentenerbe) ist eines der drei UNESCO-Erbeprogramme. Es wurde 1992 gegründet und verfolgt die Absicht, wichtige Dokumente zu schützen, zu bewahren und zugänglich zu machen. Der sichtbarste Teil des Programmes ist ein Internationales Register bedeutender Dokumente. Dazu zählen für die Geschichte der Menschheit bedeutsame Handschriften und Buchbestände, Urkunden, Musik-Partituren, Bild-, Ton- und Filmdokumente sowie digitale Dokumente. Die Liste des Weltdokumentenerbes umfasst aktuell 348 Einträge. Aus Deutschland u.a. die Himmelsscheibe von Nebra, die Partitur von Beethovens 9. Symphonie, Goethes Nachlass, der Film „Metropolis“ und Dokumente zum Bau und Fall der Berliner Mauer sowie der Zwei-plus-Vier-Vertrag zur Wiedervereinigung. Darüber hinaus führt das Programm Tagungen und Workshops sowie Veröffentlichungen durch. Der Bereich Bildung und Forschung soll in den nächsten Jahren verstärkt ausgebaut werden. (http://www.unesco.de/kommunikation/mow.html)

Kontakt: Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender stroeter@zitmail.upb.de

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender.