Aktuelles

BelgienNet beim Fremdsprachentag an der Universität Paderborn (29. September 2021)

Das BelgienNet nahm im Fach Französisch am diesjährigen Fremdsprachentag der Universität Paderborn teil, der pandemiebedingt virtuell abgehalten wurde. In einem Vortrag mit dem Titel „Belgien entdecken: digital und analog“ stellten Sabine Schmitz, Resul Karaca (beide Belgienzentrum) und Kathrin Ebert (Französisch-Lehrerin am Gymnasium Horn-Bad Meinberg) den zugeschalteten Französisch-Lehrkräften, Studierenden und weiteren Teilnehmer*innen die im Jahr 2019 gegründete digitale Wissens- und Bildungsplattform BelgienNet vor, welche neben wissenschaftlichen auch über unterrichtspraktische Inhalte verfügt.

Seit 2020 ist Belgien Thema in der Oberstufe und im Abitur im Fach Französisch in Nordrhein-Westfalen. Das BelgienNet ermöglicht nicht nur den Zugang zu Wissenschaft, Bildung und Kultur, sondern bietet auch allen Lehrkräften qualifizierte und frei zugängliche Unterrichtsmaterialien an, welche im Rahmen des Vortrags exemplarisch vorgestellt wurden.