Aktuelles

Beziehung zwischen Benelux-Staaten und Universität Paderborn gestärkt: Vertrag über Praktikumsplätze für Paderborner Studierende bei der Benelux-Union

Besonderer Besuch: Im Rahmen des 7. Belgientags am 10. Mai ist erstmals die Führungsspitze der Benelux-Union an der Universität Paderborn und im Rathaus der Stadt zu Gast gewesen. Generalsekretär Frans Weekers und Vize-Generalsekretär Michel-Etienne Tilemans reisten aus Brüssel an, um die enge Verbundenheit der Benelux-Union mit der Universität Paderborn zu demonstrieren, die aufgrund der Einrichtung des Masterstudiengangs „Benelux-Studien“ – der zum kommenden Wintersemester startet – entstanden ist. Die Leiterin des Paderborner Belgienzentrums Prof. Dr. Sabine Schmitz hatte den länderübergreifenden Austausch mit Unterstützung der Verbindungsbeamtin des Landes Nordrhein-Westfalen an der Benelux-Union Dr. Uta Loeckx im Vorfeld aufgebaut.

Zu Beginn des Belgientags stellte Tilemans den Besucher*innen die neuen Kooperationen zwischen Paderborn und Brüssel vor. Anschließend wurden sie durch die Unterzeichnung eines Vertrags zwischen der Benelux-Union und der Universität Paderborn von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf und Weekers besiegelt. Durch das Abkommen können Absolvent*innen des neu eingerichteten Masterstudiengangs „Benelux-Studien“ nun ein exklusives einsemestriges Praktikum im Generalsekretariat der Benelux-Union verbringen und so ihr zuvor erworbenes Wissen praktisch anwenden.

Kontakt: Prof. Dr. Sabine Schmitz