Bourse d'été - 14.7.-3.8.2018 - Université Libre de Bruxelles (ULB)

Auch in diesem Jahr können deutsche Studierende ein Sommerstipendium der Wallonie-Bruxelles International (WBI) für Kurse an der Université Libre de Bruxelles (ULB) erhalten.

Das Ziel dieses Stipendiums besteht darin, ausländischen Studierenden zu ermöglichen, sowohl am Sprach- als auch am Literaturunterricht in französischer Sprache teilzunehmen. Diese Kurse werden von der ULB durchgeführt. Dabei haben die ausgewählten Studierenden die Möglichkeit, innerhalb von drei Wochen ihre mündlichen und schriftlichen Kenntnisse in Französisch zu perfektionieren sowie die französischsprachige Kultur und Literatur und insbesondere die französischsprachige Kultur und Literatur Belgiens zu entdecken.

Um sich für das Stipendium zu qualifizieren, ist zu beachten, dass das Sprachniveau der Studenten A1 beträgt (A1 = Der Antragsteller kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und anwenden. Er ist in der Lage, sich und andere vorzustellen und seinem Gesprächspartner Fragen zu ihrer Person zustellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen etc. - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
 Er kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.)

Bei praktischen Fragen informiert folgende Website: Bourse d' été 2018: http://www.ulb.ac.be/facs/ltc/coursVacances.html

Am Ende des Praktikums wird eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt.
 Das durch WBI zur Verfügung gestellte Stipendium deckt die Einschreibegebühren sowie Unterkunft und Verpflegung ab.

Auf dieser Seite finden Sie auch die Bewerbungsunterlagen. Bitte schicken Sie diese bis zum 10.04.2018 an Prof. Sabine Schmitz. Für weitere Rückfragen steht das BELZ gern zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen

Informationsblatt "Université Libre de Bruxelles" (ULB) (Französisch)