Aktuelles

Das BELZ gibt einen Workshop im Generalsekretariat des Europäischen Parlaments in Luxemburg

Auf Einladung der Generaldelegation Übersetzung, bzw. konkret des Leiters des Referats für Deutsche Übersetzung Herr Michael Fuchs, gab die Vorsitzende des BELZ am 8.2.2024 im Generalsekretariat des Europäischen Parlaments in Luxemburg einen Workshop.

Der Anlass war die belgische EU-Ratspräsidentschaft in der ersten Jahreshälfte 2024. Den Übersetzer*innen des europäischen Parlaments sollten in Vorträgen bzw. Workshops das Land Belgien vorgestellt werden. Das BELZ wurde um einen Beitrag gebeten, in dem insbesondere die deutsche Sprache und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens im Fokus stehen sollten. Sabine Schmitz kam dieser Bitte sehr gern nach und gab einen sehr gut besuchten Workshop, an dem sich die Übersetzer*innen und weitere Interessierte sehr lebhaft beteiligten. Die Rückmeldungen im Anschluss waren sehr positiv, viele kluge Fragen wurden über Belgien gestellt. Es war spannend die Sicht der sehr kundigen, aus vielen EU-Mitgliedsstaaten kommenden Teilnehmer*innen zu erfahren und viele Anregungen mitzunehmen.

Innenansicht des Konrad-Adenauer-Hauses auf dem Kirchberg Stadt Luxemburg ©BELZ
Sabine Schmitz im Konrad Adenauer Haus ©BELZ
Außensicht des Konrad-Adenauer-Hauses auf dem Kirchberg Stadt Luxemburg ©BELZ