Aktuelles

Das BELZ wünscht schöne Feiertage! Het BELZ wenst u prettige feestdagen! Le BELZ vous souhaite de joyeuses fêtes!

Das BELZ-Team geht in die Winterpause – und blickt gemeinsam auf ein bewegtes Jahr zurück! - Het BELZ-team gaat de winterpauze in – na een bewogen jaar! - L´équipe du BELZ prend ses vacances d’hiver et jette un regard rétrospectif sur une année riche en évènements !

2021 haben wir den ersten Schulwettbewerb zum Thema Comics erfolgreich gestaltet. Am 22. März fand die virtuelle Vernissage „Packen wir die Geschichte aus!“ zur Ausstellungsreihe der belgische-deutschen Museumskoffer in Belgien statt. Im April und Mai führten wir dann die wissenschaftliche Tagung Belgien – anregend anders sowie den 5. Belgientag in einer innovativen digitalen  Konfiguration durch. Diese Erfahrungen ermöglichten es uns, neue mediale und digitale Formate zu entwickeln bzw. auszuprobieren. Die Museumskoffer reisten im Verlauf des Jahres vom Musée Royale de Mariemont zum Brüsseler War Heritage Institute bzw.  dem Musée Royal de l'Armée. Vom 14. April bis 21. Mai 2021 wurde zudem in Zusammenarbeit mit dem  Brüsseler Comic-Museum die Wanderausstellung „Een stripronde van België“ / „Le tour de Belgique en BD“ analog in der  Paderborner Galerie KleppArt ausgestellt und das BELZ stellte ergänzend ein tolles Erklärvideo zur Ausstellung auf dem BelgienNet ein. Im September und Oktober hielten Mitarbeitende des BELZ Vorträge über digitale Lehre im Fremdsprachenunterricht auf der Grundlage der didaktischen Unterrichtsbausteine des BELZ und einen Fachvortrag in einer Sektion über Digital Humanities über Optionen der theoretischen und praktischen Konzeptualisierung von Kulturtransfer im Medium einer digitalen Plattform. Das BelgienNet wurde im Jahr 2021 um wichtige neue wissenschaftliche Artikel, Videos, Podcast und Unterrichtsbausteine u.v.m. ergänzt und war die unverzichtbare digitale Plattform für wissenschaftliche Tagungen und den Schulwettbewerb.

Wir gehen nun zufrieden in die Winterpause und freuen uns bereits auf das neue Jahr – in dem wir Sie hoffentlich wieder zu vielen Veranstaltungen einladen können. Das Team des Belgienzentrums wünscht Ihnen schöne und erholsame Feiertage!

Wij kijken al uit naar het nieuwe jaar - waarin wij hopen u weer voor vele evenementen te kunnen uitnodigen. Het team van het BELZ wenst u prettige feestdagen en een voorspoedig nieuwjaar!

Nous entamons la pause hivernale avec satisfaction et nous nous réjouissons déjà de la nouvelle année ! Nous espérons pouvoir vous accueillir à nouveau dans le cadre de nos manifestations. L'équipe du BELZ vous souhaite de bonnes et heureuses fêtes de fin d'année !