Der von Sophia Stotz und Valentina Stuss zusammen mit Matthias Reinert und Maximilian Schrott von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München verfasste Beitrag "Interpersonal relations in biographical dictionaries. A case study." wurde beim Workshop "Biographical Data in a Digital World" angenommen. Dieser findet am 09. April 2015 in Amsterdam statt. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hi…
Der von Michaela Geierhos gemeinsam mit Frederik Bäumer, Sabine Schulze und Valentina Stuß eingereichte Artikel zum Thema "Filtering Reviews by Random Individual Error" wurde bei der 28. International Conference on Industrial and Engineering Applications of Artificial Intelligence and Expert Systems (IEA/AIE 2015) zur Präsentation angenommen. Die Konferenz findet vom 10. bis 12. Juni 2015 in Seoul statt.
Am Mittwoch, 25. Februar, wurden die Wissenschaftspreise 2015 in Düsseldorf verliehen. In der Kategorie "Beste Bachelorarbeit" wurde unser studentischer Mitarbeiter Markus Dollmann geehrt. Die Auszeichnung erhalten Studierende, die innovative, relevante und umsetzungsnahe Themen für den Handel aufgreifen. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von der EHI Stiftung sowie GS1 Germany und der Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland.
Links: h…
Unsere Module sind fürs Sommersemester 2015 in KoaLA angelegt und Sie können sich ab sofort dafür registrieren. Wir werden dann zum Vorlesungsbeginn die Kursmaterialien dort online zur Verfügung stellen und es für die Kommunikation mit Ihnen nutzen.
...für herausragende Abschlussarbeiten aus dem Jahr 2013/2014 geht an Frederik Bäumer in der Kategorie "Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftswissenschaften"
Am Sonntag, den 18. Januar 2015, werden durch die Vorsitzende der Universitätsgesellschaft im Rahmen des Neujahrsempfang der Universität Paderborn herausragende Abschlussarbeiten prämiert. Diese Auszeichnung wird
Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen wurde im Jahre 2006 das Junge Kolleg gegründet, in das bis zu 30 herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen für jeweils vier Jahre berufen werden können. Möglich gemacht wurde dieses Förderprogramm durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Mercator. Ab dem Jahr 2014 hat das Land Nordrhein-Westfalen die Finanzierung…
Der von Michaela Geierhos und Frederik Simon Bäumer verfasste Beitrag "Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen" sowie der von Valentina Stuß und Michaela Geierhos eingereichte Beitrag "Identifikation…
Posterpräsentation beim internationalen Workshop zum historisch-biographischen Informationssystem - www.deutsche-biographie.de
Am 01. Dezember 2014 hatten Sophia Stotz und Valentina Stuß die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse zur Entitäten- und Relationsextraktion für die Deutsche Biographie zu präsentieren. Wir freuen uns…
Der Beitrag "What did you mean? Facing the Challenges of User-generated Software Requirements" von Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos, Sabine Schulze und Frederik Simon Bäumer wurde auf der International Conference on Agents and Artificial Intelligence 2015 (ICAART 2015) angenommen. In der Session "Partiality, Underspecification, and Natural Language Processing" wird das Paper im Januar 2015 in Lissabon, Portugal präsentiert werden.
Der Führungswechsel im Unternehmen – Fluch oder Segen? Identifikation mit Meinungsbildern in der aktuellen Presse
05.11.2014 / 16:00 - 18:00
Veranstalter: Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. semantische Informationsverarbeitung
Ort:
Am 29. September 2014 wurden die „Nachwuchsförderpreise Verbraucherforschung 2014“ des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW in Bonn verliehen. Markus Dollmann wurde für seine Bachelorarbeit zum Thema „Unter Umständen positiv? Analyse kontextbedingter Ambivalenz in Kundenmeinungen“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet, die durch Juniorprofessorin Dr. Michaela Geierhos betreut wurde.
Unter dem Titel "Linked Open Data System for Scientific Data Sets" beschreiben Frederik Bäumer und Michaela Geierhos gemeinsam mit Jangwon Gim, Do-Heon Jeong und Hanmin Jung vom Korea Institute of Science and Technology Information (KISTI) die Möglichkeiten strukturierter Informationsbereitstellung im semantischen Web, angewendet auf akademische Datenbestände.
Das Paper "System Thinking: Crafting Scenarios For Prescriptive Analytics" von…
In jedem Jahr verleiht der Verein den "Forum WLP Abschlussarbeitspreis" für die besten Abschlussarbeiten.
Im Jahr 2014 ging der Preis an Frederik Bäumer für seine Masterarbeit "Pad[ɐ]radar: Hochschulnews on Demand". Herr Bäumer befasste sich mit der Optimierung der internen Suche auf den Webseiten der Universität Paderborn. Untersucht wurde, wie unter Zuhilfenahme moderner…
Zusammen mit den koreanischen Kollegen des Korean Institute of Science and Technology Information haben Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos und Frederik Bäumer erfolgreich einen Beitrag zur neunten Asia Pacific International Conference on Information Science and Technology in Nepal eingereicht. Der Beitrag "Comparative study on disambiguating acronyms in the scientific papers using the open knowledge base" enthält Möglichkeiten der Disambiguierung…
Gastvortrag am 27.11.2014 von Dr. Inna Scherer
Der Gastvortrag findet im Rahmen des Moduls "Intelligentes Suchen im Web - auf den Spuren von Google & Co" statt. Referentin: Dr. Inna Scherer (SEO Manager & Computerlinguistik, Immowelt AG)
Wir gratulieren Frederik Bäumer ganz herzlich zur Auszeichnung seiner Masterarbeit "Pad[ɐ]radar: Hochschulnews on Demand" mit einem Stipendium des Kreises Paderborn und des Studienfonds OWL!
The same but not the same – Challenges in comparing patient opinions
Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos und Sabine Schulze referieren am 30. September 2014 auf der ICCR 2014 zu diesem Thema in der Session zu "Health, demographic change and well-being".
Eine interdisziplinäre Diskussion zwischen Computerlinguistik und qualitativ-konstruktivistischer Sozialforschung
Darüber diskutieren Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos und Dr. Jasmin Siri (Ludwig-Maximilians-Universität München) im Rahmen der Tagung "Forschungsethik in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung” vom 11. bis 12.09.2014 in München.
Das Beschwerdeverhalten von Patienten ist eines der zentralen Forschungsthemen, die das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW 2014 besonders fördert. Ziel der im Rahmen des Projekts "Der zufriedene Patient 2.0" durchzuführenden Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0 ist neben der Patientenzufriedenheitsmessung, die Generierung eines detaillierten Erfahrungs- und Beschwerdebildes als auch die Aufklärung bestehender…