Herzlich Willkommen auf der Seite der Arbeitsgruppe Bildungssoziologie!
Anhand von verschiedenen Forschungsvorhaben in den Bereichen der Schul- und Hochschulforschung verbinden wir bildungssoziologische Forschung mit den Themen: Digitalisierung / Digitalität und künstliche Intelligenz, sozialer Ungleichheit und Intersektionalität, und gesellschaftlichen Dynamiken wie Rechtspopulismus.
Unser zentrales Anliegen ist es herauszufinden, wie Bildungsinstitutionen bzw. Praktiken des Lehrens und Lernens von gesellschaftlichen Machtdynamiken durchzogen werden.
Darüber hinaus beschäftigt uns die Methodenentwicklung in der qualitativen Sozialforschung.
In unserer Lehre bieten wir verschiedene Seminare an, die sich mit den theoretischen Grundlagen, methodischen Herangehensweisen und aktuellen Befunden der Bildungssoziologie auseinandersetzen.
Team der Bildungssoziologie
Research Associate
Office: N2.141
Phone: +49 5251 60-4921
E-mail: marla.baier@uni-paderborn.de
Member - Research Associate
Office: N2.141
Phone: +49 5251 60-4932
E-mail: lea.biere@uni-paderborn.de
Office hours:
Arrangement of the consultation hour by mail
Lecturer
E-mail: liangwen@mail.uni-paderborn.de
Office hours:
Office Hours
Please make an appointment via email to arrange a Zoom/ in-person meeting.
Research Associate
Office: N2.135
Phone: +49 5251 60-2319
E-mail: rebecca.schmidt@uni-paderborn.de
Office hours:
Bitte melden Sie sich für einen Termin über Panda mind. 2 Tage vorher an.
Sprechstunde im WiSe 25/26 Mittwochs ab 14.30
Head of Subject - Professor
Office: N2.144
Phone: +49 5251 60-3478
E-mail: isabel.steinhardt@uni-paderborn.de
Office hours:
HuDi-Sprechstunden immer donnerstags ab 14.30 Uhr, bitte per Mail anmelden.
Weitere Sprechzeiten bitte per E-Mail vereinbaren.
Informationen zur Betreuung von Abschlussarbeiten
Publikationen aus der Bildungssoziologie
KI als Herausforderungen für die qualitative Methodenlehre – ein Diskussionsaufruf!
R. Schmidt, Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (2025).
Islamfeindlichkeit, Muslim:innenfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus: Differenzierende und integrative Ansätze zur Konzeptionalisierung
I. Diekmann, Konfliktdynamik 14 (2025) 279–287.
Critical Edtech Studies. Defining the field; envisioning the future. 2025 Position statement after the inaugural edition of the European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES).
M. Decuypere, S. Hartong, L. Joecks, J. Knox, C. Ortegón, R. Schmidt, B. Williamson, in: LibreCat University, 2025.
Unpacking Hostile Attitudes towards Islam and Muslims: A Differentiated Approach to Understanding Perceptions of Religion and People
I. Diekmann, Patterns of Prejudice 59 (2025) 75–97.
Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics
R. Schmidt, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, 1st ed., Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 339–363.
Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht
R. Schmidt, Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (2025).
Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen
C. Haker, Berliner Debatte Initial 35 (2025) 207–223.
Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas
C. Haker, Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum 2 (2025) 133–147.
Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht
R. Schmidt, Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (2024).
Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen
R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.
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Sekretariat
Sylvia Schöppner
Faculty of Arts and Humanities » Institut für Humanwissenschaften » Soziologie » Allgemeine Soziologie
Pohlweg 55
33098 Paderborn
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