Pu­bli­ka­ti­o­nen aus der Bil­dungs­so­zio­lo­gie

Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics

R. Schmidt, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, 1st ed., Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 339–363.


Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht

R. Schmidt, Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (2025).


Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen

C. Haker, Berliner Debatte Initial 35 (2025) 207–223.


Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas

C. Haker, Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum 2 (2025) 133–147.


Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht

R. Schmidt, Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (2024).


Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen

R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.


Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung

C. Haker, L. Otterspeer, in: J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, U. Uhlendorff (Eds.), Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg, 2024, pp. 87–103.




The Bot Delusion. ChatGPT and anticipated consequences for research communication

O. Wieczorek, I. Steinhardt, C. Schneijderberg, R. Schmidt, S. Mauermeister, (2023).


Alle Publikationen anzeigen