Unter www.archive.nrw.de finden sich die Archive Nordrhein-Westfalens, gestaffelt in einer Hauptauswahl, vom Staatsarchiv über kommunale Archive bis hin zu Hochschularchiven. Hier läßt sich das gesuchte Archiv abrufen, um sodann nützliche Informationen, wie etwa Adressen, Telefonnummern, Anfahrtsbeschreibungen und Öffnungszeiten zu finden. Darüber hinaus beinhaltet das Angebot auch eine Beständeübersicht, die es ermöglicht, schon vorab zu sehen, welche Archivalien sich im jeweiligen Archiv finden und welche Findmittel benutzt werden können. Die Beständeübersicht macht in vielen Fällen den Blick in die vom jeweiligen Archiv publizierten gedruckten Kurzübersichten - die ohnehin selten alle in einer Bibliothek verfügbar sind - überflüssig.

Unter www.bawue.de/~hanacek/info/darchive.htm findet sich eine Liste der Archive im gesamten Bundesgebiet. Gegliedert ist diese einerseits nach staatlichen, privaten, kirchlichen, wirtschaftlichen, militärischen und speziellen Archiven, sodann aber auch nach Bundesländern, und dort wiederum nach Regierungsbezirken. Allerdings wird in den seltensten Fällen ein Link zu den einzelnen Archiven angeboten. Auch finden sich keine Hinweise auf landesweite Archivserver wie etwa den o.g. NRW-Server. So eigenen sich diese Seiten leider hauptsächlich nur zur Adressen- und Öffnungszeitenrecherche.

 

www.altertumsverein-paderborn.de

Die Seite des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn.

www.eab-paderborn.de

Die Homerpage der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek Paderborn.

www.vfg-paderborn.de

Die Homepage des Vereins für Geschichte an der Universität Paderborn.