Herzlich willkommen auf der Website des Arbeitsbereiches „Theorie und Didaktik der Geschichte“

Der Gegenstand der Didaktik der Geschichte ist das „Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft“ in seinem Aufbau, seinen Funktionen, der individuellen und kollektiven Entwicklung und den Möglichkeiten der Beeinflussung, insbesondere durch institutionalisierte historische Bildungsangebote. Schulischer Geschichtsunterricht ist also ein wesentlicher Teil des Forschungs- und Arbeitsgebietes, aber keineswegs der einzige, denn Unterricht ist immer im Kontext des gesellschaftlichen Umgangs mit Geschichte zu betrachten.

Grundlegend für das Studium der Didaktik der Geschichte an der Universität Paderborn ist eine Auseinandersetzung mit geschichtstheoretischen Fragen, um zu klären, was „Geschichte“ ist und wozu sie dient, mit gesellschaftlichen Fragen, um die Relevanz historischer Bildung diskutieren zu können und mit einem fachspezifischen Lernbegriff, um zu klären, wie Lernprozesse initiiert werden können. Daran ausgerichtet sind auch die Forschungsprojekte.

Das Studium gliedert sich in einführende Veranstaltungen des Bachelorstudiengangs sowie in unterrichtspragmatische und in exemplarisch-vertiefende Veranstaltungen des Masterstudiengangs. Im Zentrum stehen dabei die Vernetzung von Theorien historischen Denkens und Lernens, Ergebnissen empirischer Studien zum historischen Denken und Lernen, normativen Implikationen historischer Bildungsangebote und unterrichtspragmatischen Schlussfolgerungen.

 

Zu unseren aktuellen Lehrveranstaltungen

 

Neuigkeiten der Theorie und Didaktik Geschichte

26.09.2024

Pader­borner Geschichts­didak­tiker­innen präsen­tier­en er­fol­greich ihre Forschung­s­pro­jekte

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19.08.2024

Neuer Band zur di­gitalen Geschicht­skul­tur er­schien­en

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25.06.2024

Tag der Lehre: KI im Geschicht­sun­ter­richt? Fran­ziska Pilz und Isa­bel Els­ner stel­len ihr fach­didakt­isches Lehr- und Forschung­s­pro­jekt vor

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14.06.2024

Geschichts­didakt­isches Kolloqui­um en bloc

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28.02.2024

Kolloqui­um der Forschungs­gruppe "FUER Geschichts­be­wusst­sein" an der Uni­versität Pader­born

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17.01.2024

Griechen­lan­d­exkur­sion der Arbeits­bereiche Neuere/Neueste Geschichte und The­or­ie und Didak­tik der Geschichte (6.-15.9.24)

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More news

Pro­fes­sur

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Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

Theorie und Didaktik der Geschichte

Forschung und Lehre im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte

Write email +49 5251 60-2931

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Lehrbeauftragte

Wissenschaftliche Hilfskräfte (WHB)

Fabian Grauthoff

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Nassim Imoullas

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Veranstaltungen des Arbeitsbereichs

06.09.2024

Trans­dis­zip­linäre Ex­kur­sion nach Athen und Griechen­land vom 06.-15.09.2024

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13.06.2024

Vor­trag von Fran­ziska Rein (Uni­versität Hildesheim) 13.06.2024 16:15 N4.319

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05.06.2024

Vor­trag Karel Van Nieuwen­huysen (KU Leuven) 05.06.2024 16:15 Uhr N4.319

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More events

Geschicht­streff des His­tor­ischen In­sti­tuts

Geschichtstreff Buecherschrank

Der Geschicht­streff des His­tor­ischen In­sti­tuts ist wieder geöffnet!

Im Geschichtstreff des Historischen Instituts treffen sich Studierende, Referendar*innen und weitere an Geschichte und Geschichtsunterricht Interessierte, um dort zu lernen oder einfach nur zu plauschen und zu lauschen...

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Forschungsin­teressen

  • Kompetenzen historischen Denkens
  • Interkulturelles Geschichtslernen
  • Historisches Lernen mit Comics und Graphic Novelle
  • Sprache, Schreiben und Geschichtslernen
  • Geschichtslernen in Museen und Ausstellungen
  • Empirische Forschung zum „Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft“, zu „Kompetenzen historischen Denkens“ und zu „historischem Lernen“
  • Empirische Forschungen zu historischen Identitäten und Geschichtsunterricht
  • Empirische Forschungen zum Sprachgebrauch und zum Schreiben im Geschichtsunterricht
  • Empirische Forschung zum digitalen Geschichtslernen ("App in die Geschichte") und zur digitalen Geschichtskultur
  • Bildungsgangforschung
  • Methodenfragen rekonstruktiver und hypothesenprüfender geschichtsdidaktischer Forschung
  • Digitale Geschichtskultur (Tagungsprojekt "Geschichte im digitalen Wandel? - Geschichtskultur - Erinnerungspraktiken - Historisches Lernen")
  • Geschichtskultur in der Migrationsgesellschaft
  • Museum und Geschichtskultur
  • Ausstellungsdidaktik 
  • Museumsgeschichte
  • Geschichtskultur und historisches Lernen 

Hartung O., Meyer-Hamme J., Krebs A., Fastlabend-Vargas D. (2021), Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden. 1st ed. Wochenschau Verlag; 51-66.

 

 

 

Hartung O., Krebs A., Fastlabend-Vargas D., Meyer-Hamme J. Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. 1st ed. Springer VS; 2021:63-81.

 

 

 

Albers, H., Hinz, F., Meyer-Hamme, J., Wosnitza, C. (2018), Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen (Kleine Reihe Hochschuldidaktik). Schwalbach Ts.

 

 

Pro­jekte

,Spielre­geln' Ju­gend­lich­er im Umgang mit Geschichte.

Eine rekonstruktive Studie zu Aushandlungsprozessen anhand von Kolonialfotografien und ihren Interpretationen von Daniel Fastlabend-Vargas.

Geschichtstreff Buecherschrank

Die schöp­ferische Kraft der Frem­d­heit­ser­fahrung. Phäno­men­o­lo­gis­che Über­le­gun­gen zur Frem­d­heit

Das Promotionsprojekt von Jana Völkel: Phänomenologische Überlegungen zur Fremdheit – zum geschichtsdidaktischen Konzept des Fremdverstehens – zu geschichtskulturellen Ordnungen.

De-Kon­struk­tion kon­tro­ver­s­er Nar­ra­tion­en

In dem Promotionsprojekt von Isabel Elsner wird der Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Geschichte(n) über ein gesellschaftlich relevantes Thema untersucht.

His­tor­isches Lernen im bi­lin­gualen Geschicht­sun­ter­richt.

Das Promotionsprojekt von Franziska Pilz untersucht Prozesse historischen Lernens im bilingualen Geschichtsunterricht.

Geschichte im di­gitalen Wan­del?

Das Projekt widmet sich aktuellen Fragen zu Geschichtskultur und digitalem
Wandel: Welche Entwicklungen nehmen geschichtskulturelle Institutionen, welchen Einfluss haben Social Medias in der Geschichtskultur und wie verändert sich Geschichtslernen?

Lehr­pro­jekt "Geschichts­didak­tik im Diskurs"

Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Theorie und Didaktik der Geschichte widmen sich im Lehrprojekt den jeweils aktuellen Fragen geschichtsdidaktischer Theorie, Empirie und Pragmatik und diskutieren diese im Hinblick auf deren Bedeutung für die eigenen Forschungsprojekte.

Durchge­führte Pro­jekte

Geschicht­en im Wan­del

Das Forschungsprojekt Geschichten in Bewegung untersucht Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft und den Wandel der Geschichts- und Erinnerungskultur empirisch.

FUER-Geschichts-be­wusst­sein

Im Forschungsprojekt „FUER Geschichtsbewusstsein“ (Zur Förderung und Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein) arbeiten Geschichtsdidaktiker, Geschichtswissenschaftler, Geschichtslehrer und zahlreiche weitere Repräsentanten der Geschichtskultur eng zusammen. Auf Theorieebene wurde etwa das sogenannte FUER-Kompetenzmodell entwickelt.

HiTCH (His­tor­ic­al Think­ing – Com­pet­en­cies in His­tory)

HiTCH (Historical Thinking – Competencies in History) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes interdisziplinäres Forschungsprojekt. Geschichtsdidaktiker und empirische Bildungsforscher arbeiten hier gemeinsam an der Entwicklung eines Kompetenztests für Large-Scale-Assessments.

Dis­ser­ta­tion­spro­jekt zur "App in die Geschichte"

A. Krebs erforschte in ihrem Dissertationsprojekt historische Lernprozesse von Schüler*innen im digitalen Medium. Hierzu entwickelte sie gemeinsam mit QUA-LiS NRW und dem Hauptarchiv der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel ein digitales Lernangebot für den Geschichtsunterricht und nutzte dieses als Erhebungsinstrument für empirische Forschungen

Akt­iv­itäten

KI im Gechichtsunterricht?

Soll, kann oder muss eine Geschichtslehrkraft KI-Anwendungen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht einsetzen? Franziska Pilz und Isabel Elsner vom Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte meinen Ja. Allerdings kommt es auf das Wie an. Wie dieses Wie aussehen könnte, sollen angehende Geschichtslehrkräfte reflektieren lernen. Am 25. Juni 2024

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Geschichtsdidaktisches Kolloquium en bloc

Vom 13.6 bis 14.6.2024 fand das geschichtsdidaktische Forschungskolloquium des Arbeitsbereiches Theorie und Didaktik der Geschichte an der Universität Paderborn statt. Diesmal war Franziska Rein als Gast dabei.

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FUER-Kolloquium in Paderborn

Das diesjährige Kolloquium der geschichtsdidaktischen Forschungsgruppe "FUER Geschichtsbewusstsein" fand Ende Februar 2024 in Paderborn statt. Diskutiert wurden u.a. Forschungsprojekte des wissenschaftlichen Nachwuchses als auch Vorträge von Prof. Dr. Andreas Körber (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Wolfgang Hasberg (Universität zu Köln).

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Dr.in Alexandra Krebs erhält Preise für Dissertation

Die im Rahmen des Projekts „Geschichten im digitalen Raum. Historisches Lernen in der ‚App in die Geschichte‘“ erfolgte Promotion von A. Krebs wurde mit dem Promotionspreis der Kulturwissenschaftlichen Fakultät und dem Preis des Präsidiums für ausgezeichnete Dissertationen der Universität Paderborn ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

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Franziska Pilz und Isabel Elsner mit dem Lehrpreis für den wissenschaftl. Nachwuchs ausgezeichnet

Dieses Gemeinschaftsprojekt der drei Veranstaltungen “Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel des Buchdrucks“, „Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel des Telefons“ und „Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel des Computers“ stellt eine seminarübergreifende Kollaboration von drei...

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Jährliches Forschungskolloquium in Grünholz

Die geschichtsdidaktische Forschung ist eine zentrale Aufgabe des Bereichs Theorie und Didaktik der Geschichte. Neben den semesterbegleitenden Kolloquien in den Räumen der Universität veranstalten die Mitarbeiter*innen des Bereichs jedes Jahr ein mehrtägiges Forschungskolloquium in Grünholz, um...

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Vergangene Vorträge und Workshops seit Sommersemester 2015

Der Arbeitsbereich "Theorie und Didaktik der Geschichte" veranstaltet regelmäßig eine hochschulöffentliche Vortragsreihe. Außerdem wurden in den vergangenen Jahren Workshops veranstaltet...

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Konferenz: Geschichte im digitalen Wandel?

Wir haben uns gefreut, Sie als Arbeitsbereich Theorie und Didaktik in den Räumen unseres Kooperationspartners Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn vom 2.-4. Juni begrüßen und mit Ihnen die spannenden Aspekte diskutieren zu dürfen.

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v. l. Prof. Dr. Dominik Rumlich (Graduiertenzentrum KW), Prof. Dr. Ilka Mindt (Promotionsausschuss), Dr.in Alexandra Krebs, Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Dr. Henning Siekmann (BRILL-Verlagsgruppe).

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Daniel Fastlabend-Vargas

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Dr. Alexandra Krebs

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Simon Stürenberg

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Christopher Wosnitza

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Dr. Helene Albers

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Ko­op­er­a­tion­spart­ner

His­toric­um.net - Kon­fer­enz für Geschichts­didak­tik

Zweck des Fachverbandes ist die Förderung der wissenschaftlichen Entwicklung der Didaktik der Geschichte. Die Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) veranstaltet Tagungen, gibt wissenschaftl. Publikationen heraus, nimmt Stellung zu Fragen des Studiums der Geschichte und zu Fragen des Geschichtsunterrichts, sie fördert die Mitgliederkommunikation...

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Körber-Stif­tung

Die Körber-Stiftung ist mit eigenen Projekten, Kooperationen und Veranstaltungen national und international aktiv. Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen. Ein wichtiges Projekt ist der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten...

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Stif­tung "Erin­ner­ung, Ver­anst­wor­tung und Zukun­ft"

In Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischen Unrechts engagiert sich die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) für die Überlebenden und setzt sich für Menschenrechte und Völkerverständigung ein...

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GEI

Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung...

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