Tag der Lehre: KI im Geschicht­sun­ter­richt? Fran­ziska Pilz und Isa­bel Els­ner stel­len ihr fach­didakt­isches Lehr- und Forschung­s­pro­jekt vor

Soll, kann oder muss eine Geschichtslehrkraft KI-Anwendungen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht einsetzen? Franziska Pilz und Isabel Elsner vom Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte meinen Ja. Allerdings kommt es auf das Wie an. Wie dieses Wie aussehen könnte, sollen angehende Geschichtslehrkräfte reflektieren lernen. Am 25. Juni 2024 präsentierten beide Geschichtsdidaktikerinnen ihr gemeinsames Lehrkonzept auf dem zwölften Tag der Lehre der Universität Paderborn. Das für ein geschichtsdidaktisches Proseminar konzipierte Lehrangebot bietet Lehrenden aller Fakultäten neue Impulse für die Lehre. Vorgestellt wurden unter anderem die Lernziele und Methoden der Lehrveranstaltung, dessen Einbindung in ein Forschungsprojekt sowie die Gründe für die Kooperation. 

Newsarchiv

Hinweise zu bereits stattgefundenen Vorträgen und Workshops