Na­chricht­en

Interview mit Meyer-Hamme, J. (2024). There are clear challenges and is a clear need for action (Interviewed by S. Barsch). Historical Thinking, Culture, and Education. 1(1). https://doi.org/10.12685/htce.1421 ORCID iD Johannes Meyer-Hamme https://orcid.org/0000-0002-2537-671

Read more

Daniel Fastlabend-Var­gas er­fol­greich pro­moviert

Der Geschichtsdidaktiker Daniel Fastlabend-Vargas verteidigt erfolgreich seine Dissertation zum Thema „‚Spielregeln‘ Jugendlicher im Umgang mit Geschichte – Eine rekonstruktive Studie zu Aushandlungsprozessen historischer Deutungen am Beispiel von Kolonialfotografien“. Die Abteilung Theorie und Didaktik der Geschichte freut sich sehr über das erfolgreich abgeschlossene Promotionsverfahren und gratuliert Daniel Fastlabend-Vargas herzlich zu seinem…

Read more
Personalbild Patrick Kamps
Patrick Kamps

Die Ab­teilung The­or­ie und Didak­tik der Geschichte be­grüßt neuen Dozen­ten Patrick Kamps

Die Abteilung für Theorie und Didaktik der Geschichte freut sich, Patrick Kamps als neuen Dozenten und Mitarbeiter in ihren Reihen begrüßen zu können. Als aus dem Schuldienst an die Universität abgeordneter Beamter betreut Patrick Kamps mehrere Begleitveranstaltungen zum Praxissemester im Lehramtsfach Geschichte. Zugleich forscht er im Rahmen seines Promotionsprojekts zu Fragen der Geschichtsdidaktik.

Read more

Dr. Jana Völkel ver­tei­digt er­fol­greich ihre Dis­ser­ta­tion

Die Paderborner Geschichtsdidaktikerin Dr. Jana Völkel verteidigt erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Phänomenologische Überlegungen zum geschichtsdidaktischen Konzept des Fremdverstehens und zu geschichtskulturellen Ordnungen“. Die Abteilung Theorie und Didaktik der Geschichte freut sich sehr über das erfolgreich abgeschlossene Promotionsverfahren und gratuliert Jana Völkel herzlich zu ihrem Erfolg.

Read more
Die Vorsitzenden der KGD, Michele Barricelli und Martin Lücke, verleihen die Preise zur Postersektion auf der Konferenz für Geschichtsdidaktik 2024 in Mainz

Auf der diesjährigen Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) in Mainz nutzten die Doktorandinnen Isabel Elsner, Franziska Pilz und Jana Völkel erfolgreich die Chance, ihre Dissertationsprojekte einem größeren Fachpublikum vorzustellen.

Read more
Hartung, O., Johannes Meyer-Hamme, & Alexandra Krebs (Eds.). (n.d.). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed.). Wochenschau Verlag.

Neuer Band zur di­gitalen Geschicht­skul­tur er­schien­en

Wir freuen uns, das Erscheinen unseres Sammelbandes "Geschichtskulturen im digitalen Wandel?" mitteilen zu können, der seit August beim Wochenschau Verlag erhältlich ist.

Read more

Soll, kann oder muss eine Geschichtslehrkraft KI-Anwendungen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht einsetzen? Franziska Pilz und Isabel Elsner vom Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte meinen Ja. Allerdings kommt es auf das Wie an. Wie dieses Wie aussehen könnte, sollen angehende Geschichtslehrkräfte reflektieren lernen. Am 25. Juni 2024 präsentierten beide Geschichtsdidaktikerinnen ihr gemeinsames Lehrkonzept auf dem zwölften Tag der…

Read more

Vom 13.6 bis 14.6.2024 fand das geschichtsdidaktische Forschungskolloquium des Arbeitsbereiches Theorie und Didaktik der Geschichte an der Universität Paderborn statt. Diesmal war Franziska Rein als Gast dabei, die mit ihrem Vortrag „Orientierung in Uneindeutigkeiten. Zur Rolle von Ambiguitätstoleranz in Historischen Bildungsprozessen" das Kolloquium eröffnet hat. Vorgestellt und diskutiert wurden auch laufende geschichtsdidaktische…

Read more

Das diesjährige Kolloquium der geschichtsdidaktischen Forschungsgruppe "FUER Geschichtsbewusstsein" findet Ende Februar 2024 in Paderborn statt. Diskutiert werden u.a. Projekte des wissenschaftlichen Nachwuchses als auch Vorträge von Prof. Dr. Andreas Körber (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Wolfgang Hasberg (Universität zu Köln).

Read more

Im Sommersemester 2024 bieten der Arbeitsbereich Neuere/Neueste Geschichte und der Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Alte Geschichte der Universität zu Köln eine Exkursion nach Griechenland an: Wir werden uns mit dem antiken Erbe Griechenlands beschäftigten, aber auch mit der Erinnerung daran seit Beginn der griechischen Eigenstaatlichkeit in den 1830er Jahren und bis in die Gegenwart. Mit…

Read more
v. l. Prof. Dr. Dominik Rumlich (Graduiertenzentrum KW), Prof. Dr. Ilka Mindt (Promotionsausschuss), Dr.in Alexandra Krebs, Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Dr. Henning Siekmann (BRILL-Verlagsgruppe).
Foto (Universität Paderborn, Fromme): v. l. Prof. Dr. Dominik Rumlich (Graduiertenzentrum KW), Prof. Dr. Ilka Mindt (Promotionsausschuss), Dr.in Alexandra Krebs, Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Dr. Henning Siekmann (BRILL-Verlagsgruppe).

Dr.in Alexandra Krebs wird mit dem Promotionspreis der Fakultät für Kulturwissenschaften für die Arbeit: „Geschichten im digitalen Raum. Historisches Lernen in der ‚App in der Geschichte‘“ ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr zu den Gründen für die Auszeichnung:

Read more

Franziska Pilz und Isabel Elsner erhielten den Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2022, für ihr Gemeinschaftsprojekt der Veranstaltungen „Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel des Buchdrucks/des Telefons/des Computers“.

Read more
Newsarchiv

Hinweise zu bereits stattgefundenen Vorträgen und Workshops