Allgemeine Informationen
Am 07.10.2024 werden in der Abschlusstagung des Forschungsverbunds „Musical Communities in the Post-Digital Age“ (Universität Erfurt und Universität Paderborn, Projektleitung: Prof. Dr. Verena Weidner und Prof. Dr. Marc Godau) musikpädagogische Perspektiven auf Songwriting zusammengebracht, in Form einer Kombination aus Vorträgen und Diskussions-Workshops. Dadurch werden gemeinsam Zukunftsperspektiven konstruiert, wie Songwriting im 21. Jahrhundert zum Gegenstand des Musikunterrichts werden kann, wie die Lehrer:innenausbildung bzw. -fortbildung weiterentwickelt werden kann und welche empirischen Forschungsfragen damit verbunden sind.
In der ersten Tageshälfte bieten Fachkolleg:innen unterschiedlicher Hochschulen thematische Inputs. Während und nach den Vorträgen werden die skizzierten Herausforderungen vorbereitend zusammengetragen. In der zweiten Tageshäfte finden drei Diskussions-Workshops statt, in denen aus diesen Herausforderungen zukünftige Schritte abgeleitet werden. Die drei Workshops thematisieren:
a) Forschung zu Songwriting als musikpädagogische Fragestellung
b) Songwriting im Musikunterricht
c) Songwriting an Hochschulen
Die Konferenz findet hybrid statt. Die Vortragenden sowie Studierende, Dozierende und Forschende der Universität Paderborn sind eingeladen, vor Ort teilzunehmen. Alle anderen Interessierten sind eingeladen, online teilzunehmen.
Über eine Voranmeldung an timo.neuhausen@uni-paderborn.de freuen wir uns, diese ist aber keine Teilnahmebedingung.
Tagungsprogramm
Universität Paderborn, L.3.204, Pohlweg 57, 33100 Paderborn
Universität Paderborn, Institut für Begabungsforschung in der Musik, Pohlweg 85, 33100 Paderborn Zoom-ID: 637 7127 6000
9:00 – 9:25 | Ankommen und Eröffnung | ||
9:30 – 10:10 | Entwicklung des 4-Räume-Modells des Songwritings und Implementierung im Musik- unterricht – Kritik und Zukunftsperspektiven | Julia Barreiro, Marc Godau & Timo Neuhausen (Universität Paderborn) & Katharina Hermann & Verena Weidner (Universität Erfurt) | L3.204 / Zoom |
10:15 – 10:55 | Die Implementierung des Fachs Producing an der Universität zu Köln | Chris Kattenbeck, Oliver Kautny & Reinhard Schaub (Universität zu Köln) | L3.204 / Zoom |
11:00 – 11:40 | Songwriting-Camps als Stressraum. Zur Simultaneität von Produktionsprozessen bei kommerziellen Songwriting Camps | Carsten Wernicke (Leuphana Universität Lüneburg & Universität Koblenz) | L3.204 / Zoom |
11:45 – 13:10 | Mittagspause | ||
13:15 – 13:55 | Songwriting und Musikunterricht:: Zugänge zum Songwriting in der Lehrkräftebildung kohärent gestalten | Laura Bollack & Thade Buchborn (Hochschule für Musik Freiburg i.Br.) | L3.204 / Zoom |
14:00 – 14:40 | Musik aushacken – Vorstellung und Reflexion eines Seminars zum Coding im Musik- unterricht | Julia Weber & Florian Hollerweger (Hochschule für Musik und Tanz Köln) | L3.204 / Zoom |
14:45 – 15:10 | Kaffee-Pause | IBFM | |
15:15 – 16:15 | Diskussions-Workshop Schule | Leitfrage: Wie kann auf bestehende Herausforderungen bei der Thematisierung von Songwriting im Musikunterricht reagiert werden? | L3.204 / Zoom |
15:15 – 16:15 | Diskussions-Workshop Hochschule | Leitfrage: Wie kann Songwriting als Thema in der Hochschullehre behandelt werden? | IBFM / Zoom |
16:30 – 17:30 | Diskussions-Workshop Forschung | Leitfrage: Welche Fragestellungen müssen im Bereich Forschung bearbeitet werden, um bestehende Herausforderungen aufzugreifen? | L3.204 / Zoom |
17:30 | Abschluss | L3.204 / Zoom |