Prof. Dr. Peter Hohwiller

Contact
Biography
Publications
Prof. Dr. Peter Hohwiller

Didaktik > Didaktik - Bereich Prof. Hohwiller

Professor

Phone:
+49 5251 60-1852
Office:
J4.313
Office hours:

nach Vereinbarung

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Institut für Anglistik und Amerikanistik > Sprachpraxis

Speaker - Professor

Office hours:

nach Vereinbarung

Prof. Dr. Peter Hohwiller
Miscellaneous
Since 2019

Professor für englische Literatur- und Kulturdidaktik an der Universität Paderborn

2000 - 2019

Vertretungsprofessor für die Didaktik des Englischen an der Universität Paderborn

Fachleiter für Englisch am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Landau in der Pfalz

Lehrkraft für Englisch, Deutsch und Latein an Gymnasien in Rheinland-Pfalz sowie für DaF im deutschen Auslandsschuldienst

Zweites Staatsexamen in Heidelberg

Erstes Staatsexamen und Promotion (anglistische Literaturwissenschaft) an der Universität Mannheim

Since 2019

Professor für englische Literatur- und Kulturdidaktik an der Universität Paderborn

2000 - 2019

Vertretungsprofessor für die Didaktik des Englischen an der Universität Paderborn

Fachleiter für Englisch am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Landau in der Pfalz

Lehrkraft für Englisch, Deutsch und Latein an Gymnasien in Rheinland-Pfalz sowie für DaF im deutschen Auslandsschuldienst

Zweites Staatsexamen in Heidelberg

Erstes Staatsexamen und Promotion (anglistische Literaturwissenschaft) an der Universität Mannheim

Monographien

Englisch unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Berlin: Cornelsen 2020

99 Tipps für Englisch. Berlin: Cornelsen 2014

Korrekturen in den sprachlichen Fächern. Berlin: Cornelsen 2013, 2. Auflage 2016

Hof- und Herrschaftskritik in den Sonetten Thomas Wyatts. Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 67. Tübingen: Narr 2006

Editionen

Emily Lockhart, We were Liars. Berlin: Cornelsen: 2023

Arthur Conan Doyle, Four Sherlock Holmes Stories. Stuttgart: Reclam 2020

John Lanchester, The Wall. Berlin: Cornelsen 2020

Angie Thomas, The Hate U Give. Berlin: Cornelsen 2019

(mit Genetsch, Martin): Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012

Lehrplan

(mit Brünker, Peter / Kammer, Dorit / Ritzenhofen, Ute): Lehrplan Englisch für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz. Mainz; Ministerium für Bildung 2022

Aufsätze und Buchkapitel

(mit Intveen, Julie): Was liest man eigentlich, wenn man englische Romane der deutschen Schulbuchverlage liest? In Helix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 2024 [in Druck]

(mit Bauer, Maike): iMustHave. Anhand von Werbevideos den Kult um den digital global player Apple untersuchen. In Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 178/2022, S. 30-33

(mit Bauer, Maike): How to tell machines what to do. Wissenschaftler(innen)biografien in einem Padlet darstellen. In Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 174/2021, S. 36-41

John Lanchester’s The Wall in the advanced language classroom. In Thaler, Engelbert (Hg.): Teaching Transhumanism. Tübingen: Narr 2021, S. 71-80

Nachwort. In Conan Doyle, Four Sherlock Holmes Stories. Stuttgart: Reclam 2020, S. 157-177

Teaching Michael Faber’s Under the Skin. In Ludwig, Christian / Shipley, Elisabeth (Hgg.): Putting the Imaginative on the Map — Teaching Science Fiction and Fantasy in the EFL Classroom. Heidelberg: Winter 2020, S. 61-70

(mit Beckmann, Sebastian): My Grandpa says I’m gonna be an astronaut – Sprachmittlung mit digitalen Freundschaftsbüchern. In Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 161/2019, S. 18-22

(mit Beckmann, Sebastian): Herkunftssprecher(innen) im Fremdsprachenunterricht. In Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2018, S. 5-7

Embodiment and the Literature Classroom. In Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hgg.): Focus on Evidence II – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen 2018, S. 181-188

Fremdsprachenunterricht und Migration. Überlegungen zu einem migrations-sensiblen Fremdsprachenunterricht. In Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2017, S. 5-6

Peer teaching in den drei Phasen der Lehrerbildung. In Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen (Hgg.): Sprachen lehren. Hohengehren 2016, S. 221-226

Focus on Evidence: Schlussfolgerungen für Lehrerbildung und Fremdsprachenunterricht In Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hgg.): Focus on Evidence – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen 2016, S. 119-122

Der Umgang mit Fehlern. In Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2016, S. 5-6

Teacher clarity. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2015, S. 5-6

Der lehrende Lerner. In Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2015, S. 5-6

Nick McDonnels Twelve: Marken, Kleidung, Identität. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2014, S.15-17

Visible Learning. In Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2013, S. 5-8

Dem Unsinn verpflichtet. Lernen mit Lears Limericks. In Praxis Fremdsprachenunterricht 3/2012, S. 4-7

On the Shoulder of a Giant: Isaac Newton im Englischunterricht. In Praxis Fremdsprachenunterricht, 5/2010, S. 11-15

Die Überprüfung des Leseverstehens in der Fremdsprache. In Praxis Fremdsprachenunterricht, 1/2009, S. 37-40

Urban Legends aus fremdsprachendidaktischer Sicht. In Praxis Fremdsprachenunterricht, 6/2008, S. 13-17

Lehrmaterialien

E Lockhart‘s We Were Liars. Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen 2023

The Soldier’s Tale. In Ohmsieder, Birgit et al: Pflichtmaterialien Abitur Baden-Württemberg 2025. Berlin: Cornelsen 2022

The Soldier’s Tale. In Ohmsieder, Birgit et al: Pflichtmaterialien Abitur Baden-Württemberg 2025. Berlin: Cornelsen 2023, S. 93-101

Greetings from Bury Park. In Baasner, Martina et al: Pflichtmaterialien Abitur Niedersachsen 2024. Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen 2022, S. 24-32

Greetings from Bury Park. In Baasner, Martina et al: Pflichtmaterialien Abitur Niedersachsen 2024. Berlin: Cornelsen 2022, S. 85-99

Emily St. John Mandel’s Station 11. Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen 2022

John Lanchester’s The Wall. Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen 2020

(mit Fermer, David): Scene It! Ein englisches Theaterprojekt für die Klassen 7 und 8. Berlin: Cornelsen 2020

(mit Bartscherer, Irene): Teaching Skills: More Writing. Berlin: Cornelsen 2018

(mit Jentsch, Elke / John, Maren / Schaarschmidt, Berit): Context: Additional Listening Comprehension. Berlin: Cornelsen 2017

(mit Maloney, Paul / Marzinzik, Markus / Ringel-Eichinger, Angela): Context Workbook. Prüfungs- und Kompetenztrainer. Berlin: Cornelsen 2015

(mit Marzinzik, Markus)Work and business: Careers and Perspectives. In Becker-Ross, Ingrid / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context. Berlin: Cornelsen 2015, S. 176-197

(mit Sprunkel, Marcel) Going Places. In Schwarz, Hellmut / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context Starter. Berlin: Cornelsen 2014, S. 86-107

Shakespeare. In Level Crossing. Teachers‘ Manual. Berlin: Cornelsen 2012, S. 179-201

Mind your Head: Tim Burton’s Sleepy Hollow in the advanced language classroom. In RAAbits. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung Englisch. 45. Ergänzungslieferung 2006

Love Poetry in the Language Classroom – ein Unterrichtsvorschlag für die Klassen 11-13. In RAAbits. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung Englisch. 30. Ergänzungslieferung 2002

Kleinere Beiträge

The author E Lockhart. In E Lockhart, We Were Liars. Berlin: Cornelsen 2023, S. 260f.

The author John Lanchester. In John Lanchester, The Wall. Berlin: Cornelsen 2020, S. 238

The author Angie Thomas. In Angie Thomas, The Hate U Give. Berlin: Cornelsen 2019, S. 371

Interview Autorinnen und Autoren erzählen von ihrer Arbeit. In transparent 1/2015, S. 3

Grammatik einfach visualisieren. In Schulmagazin 5-10 12/2014, S. 26

The author Kazuo Ishiguro. In Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012, S. 319

Never Let Me Go. Dystopie oder Utopie? In Praxis Fremdsprachenunterricht, 2/2010, S. 16

Rezension von Nünning, Ansgar / Surkamp, Carola: Englische Literatur unterrichten. Grundlagen und Methoden. Stuttgart: Kallmeyer/Klett 2006. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 65

Rezension von Munkelt, Marga (Hgg.): Mexican-American Short Stories. Stuttgart: Reclam 2004. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 6

Vorträge

Kurzgeschichten mit dem Schwerpunkt "Migration and Cross-Cultural Encounters”. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 07.11.2023 und 21.11.2023

On the move: Die short stories des baden-württembergischen Englischabiturs ab 2025. Cornelsen Informationszentrum Stuttgart. 19.10.2023

Teaching Songs and Poetry. Workshop. Studienseminar Landau 26.09.2023

Effective language teaching revisited. Vortrag. IATEFL Conference. Wroclaw, Polen, 22.09.2023

Fremdsprachliche Aufsätze effiziet(er) korrigieren. Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 13.09.2023

Sarfraz Manzoor’s Greetings from Bury Park. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 12.09.2023

Urban legends and cultural learning at intermediate level. Workshop. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach 04.05.2023

Das Auge im Fremdsprachenunterricht. Vortrag. Obermayr International School Taunus 27.04.2023

Fremdsprachliche Lernendentexte effizient bewerten. Vortrag. Obermayr International School Taunus 27.04.2023

Effective language teaching revisited. Vortrag. IATEFL Conference. Harrogate, UK, 21.04.2023

Fantasy novels in the advanced language classroom. Two case studies. Workshop. Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz 17.10.2022

Poetry in the language classroom. Keynote. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach. 09.05.2022

Inklusion am Gymnasium. Keynote. LandesdirektorInnenkonferenz Rheinland-Pfalz. Ludwigshafen am Rhein. 05.05.2021

Lernwirksamer Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Obermayr International School Taunus. 29.04.2022

Der neue Lehrplan Englisch für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz. Digital organisierter Vortrag. Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz. 10.01.2022, 26.01.2022, 31.01.2022

Teaching Shorties. Digital organisierter Workshop. Studienseminar Landau 18.01.2022

The Wall und Station Eleven – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 24.11.2021

Promotion in der Philosophischen Fakultät…und was dann? Digital organisiertes Podiumsgespräch. Universität Mannheim. 03.11.2021

Hamlet im Niedersächsischen Englischabitur. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag Niedersachsen. 06.10.2020

Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 05.10.2021

Poetry in the language classroom. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag NRW. 29.09.2021

Der implizite Kanon der Schulbuchverlage aus literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Sicht. Digital organisierter Vortrag. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. 24.09.2021

Tolle lege, oder: Was liest man eigentlich, wenn man englische Romane der Schulbuchverlage liest? Digital organisierter Vortrag. Tagung Fremdsprachliche Schullektüren auf dem Prüfstand. Universität Bochum. 11.05.2021

Lernwirksamer Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Cornelsen Fachtag NRW. 24.04.2021

Challenging Mediation. Digital organisierter Vortrag. Universität Passau. 16.04.2021

Alumniabend der Fachschaft SpLit. Digital organisiertes Podiumsgespräch. Universität Mannheim. 18.03.2021

Poetry in the language classroom. Digital organisierter Vortrag. Fachtagung Englisch. Institut für Qualitätssicherung in Schleswig-Holstein. 05.03.2021

Englische Grammatik im Distanz- und Hybridunterricht. Digital organisierter Vortrag. FOBI Festival Nord. 27.02.2021

The Wall und Never Let Me Go – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch NRW. 08.02.2021

Englische Grammatik im Distanz- und Hybridunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch im Norden. 06.02.2021

Die short stories des Niedersächsischen Englischabiturs: literaturdidaktische Perspektiven.” Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch im Norden. 06.02.2021

Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachen-Fachtag für Gymnasien in NRW. 16.01.2021

Poetry in the language classroom. Keynote. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach 09.05.2022

The Wall und Station Eleven – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 24.11.2021

Promotion in der Philosophischen Fakultät…und was dann? Digital organisiertes Podiumsgespräch. Universität Mannheim. 03.11.2021

Hamlet im Niedersächsischen Englischabitur. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag Niedersachsen. 06.10.2020

Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 05.10.2021

Poetry in the language classroom. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag NRW. 29.09.2021

Der implizite Kanon der Schulbuchverlage aus literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Sicht. Digital organisierter Vortrag. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. 24.09.2021

Tolle lege, oder: Was liest man eigentlich, wenn man englische Romane der Schulbuchverlage liest? Digital organisierter Vortrag. Tagung Fremdsprachliche Schullektüren auf dem Prüfstand. Universität Bochum. 11.05.2021

Lernwirksamer Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Cornelsen Fachtag NRW. 24.04.2021

Challenging Mediation. Digital organisierter Vortrag. Universität Passau. 16.04.2021

Alumniabend der Fachschaft SpLit. Digital organisiertes Podiumsgespräch. Universität Mannheim. 18.03.2021

Poetry in the language classroom. Digital organisierter Vortrag. Fachtagung Englisch. Institut für Qualitätssicherung in Schleswig-Holstein. 05.03.2021*

Englische Grammatik im Distanz- und Hybridunterricht. Digital organisierter Vortrag. FOBI Festival Nord. 27.02.2021

The Wall und Never Let Me Go – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch NRW. 08.02.2021

Englische Grammatik im Distanz- und Hybridunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch im Norden. 06.02.2021

Die short stories des Niedersächsischen Englischabiturs: literaturdidaktische Perspektiven.” Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch im Norden. 06.02.2021

Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachen-Fachtag für Gymnasien in NRW. 16.01.2021

Sprachbewusstheit und der Lehrwerkstext. Online-Seminar. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 14.11.2020

Language awareness and the literature classroom. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 23.09.2020

Lernwirksamer Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 22.09.2019

Dystopian fiction in the advanced language classroom. Online Workshop. Speyer 26.08.2020

John Lanchester’s The Wall in the advanced language classroom. Digital organisierter Vortrag. 6. Tag der Englischdidaktik. Universität Augsburg 17.07.2020

The Wall und Never Let Me Go – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 07.05.2020, 28.05.2020

Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 30.04.2020, 20.01.2020

Lernwirksamer Englischunterricht. Workshop. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Kiel 08.02.2020

Dystopische Romane in der Sekundarstufe II. Workshop. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Kiel 08.02.2020

Lernwirksamer Englischunterricht. Keynote. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Mainz 18.01.2020

Dystopische Romane in der Sekundarstufe II. Workshop. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Mainz 18.01.2020

Grammatik im Englischunterricht Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 06.01.2020, 20.01.2020, 03.02.2020

Fostering visual competence. Vortrag. Universität Münster 04.12.2019

Lernwirksamer Fremdsprachenunterricht. Keynote. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Koblenz 07.11.2019

Lernwirksamer Englischunterricht an mittleren Schulformen. Keynote. Cornelsen Fachtag für mittlere Schulformen. Stuttgart 12.10.2019

Das online-Seminar als englischdidaktisches Fortbildungsinstrument. Vortrag 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Universität Würzburg 27.09.2019

Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 18.09.2019

The representation of Nigeria in Oil on Water. Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 18.09.2019

Digitales Lernen im Englischunterricht. Workshop. Fremdsprachentag Hamburg 13.09.2019

Cultural Mediation in der Sekundarstufe II. Workshop. Tagung Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Speyer 29.08.2019

Scene it! Kleine szenische Projekte für die mittlere Sekundarstufe I. Workshop. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Speyer 17.05.2019

Der neue Lehrplan Englisch für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz: konzeptionelle Überlegungen. Vortrag. Bildungsministerium Mainz 08.05.2019

Lernwirksamer Fremdsprachenunterricht. Keynote. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Stuttgart 30.03.2019

Bewusstmachung im Grammatikunterricht. Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 23.03.2019

Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go. Cornelsen Fachtagung Englisch. Osnabrück 16.03.2019

Teaching dystopia and science fiction. Cornelsen Fachtagung Englisch. Kiel 09.02.2019

Digitales Lernen im Englischunterricht. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 07.01.2018, 28.01.2019, 18.02.2019

Flipped classrooms im Lateinunterricht. Workshop. Forum Oldenbourg. München 24.11.2018

Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go. Cornelsen Fachtagung Englisch. Oldenburg 27.10.2018

Das Auge im Fremdsprachenunterricht. Keynote. Berlin-Brandenburger Fremdsprachentag. Potsdam 13.10.2018

Flipped classrooms – Ein Modell für den Englischunterricht? Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 19.09.2018

Mitorganisation des Fremdsprachentags NRW. Paderborn 19.09.2018

Überlegungen zum flipped classroom im Fremdsprachenunterricht. Vortrag. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 29.08.2018

Sehen und Visualisieren im Fremdsprachenunterricht. Workshop. Universität Paderborn, Zentrum für Sprachlehre. 16.05.2018

Flipped classrooms – Ein Modell für den Englischunterricht? Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 03.03.2018

Hörverstehen in der Sekundarstufe I. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 18.12.2017, 08.01.2018, 29.01.2018

Mediation in Vocational Contexts. Vortrag. Universität Paderborn 15.11.2018

Sprachmittlung. Vortrag. Cornelsen Fachtagung Englisch. Leipzig 04.11.2017

Sprachmittlung: Kompetenzbereiche, Progression, Praxistipps. Workshop. Fremdsprachentag Hamburg 22.09.2017

Neue Texte und neue Schwerpunkte für den englischen Literaturunterricht. Vortrag. NRW Fremdsprachentag. Paderborn 13.09.2017

Effizientes Korrekturmanagement in den sprachlichen Fächern. Workshop. Studienseminar Landau 12.05.2017

Visualisierungen als Stütze beim Hörverstehen. Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 18.03.2017

Fremdsprachen unterrichten, und zwar lernwirksam und differenziert. Workshop. Gymnasium Edenkoben 02.03.2017

Doing Literature cognitively. Schema theory, top-down processes, and the language classroom. Vortrag. Universität Bonn 22.02.2017

Didaktik und Methodik der Sprachmittlung. Keynote. Tag der Fremdsprachen. Speyer 07.02.2017

Mündliche Sprachmittlung im Klassenzimmer. Workshop. Tag der Fremdsprachen. Speyer 07.02.2017

Sprachmittlung im Englischunterricht. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 05.12.2016, 16.01.2017, 23.01.2017

Sprachmittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Workshop. Landesinstitut für Schule in Bremen 18. und 19.10.2016

Sprachmittlung – eine Herausforderung, die sich lohnt. Vortrag. 6. GMF-Bundeskongress. Nürnberg 30.09.2016

Lehramt und Promotion. Vortrag. Universität Koblenz-Landau 07.07.2016

Seminardesign zum Thema Wortschatz und Grammatikarbeit im DaZ-Unterricht. Workshop (mit Josef Leisen). Bildungsministerium Mainz 23.06.2016

Wie Daz-Kinder im Regelunterricht gefördert werden können. Vortrag. Realschule Dudenhofen-Römerberg 28.04.2016

Methodik mündlicher Sprachmittlung. Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 16.04.2016

Tefl-Theory into Tefl-Practice. Vortrag. Universität Paderborn 17.03.2016

Wortschatz und Grammatikarbeit im DaZ-Unterricht. Workshop. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Mainz 03.03.2016

DaZ – ein Crashkurs. Vortrag. Tagung Migration und Mehrsprachigkeit. Universität Koblenz-Landau 13.02.2016

DaZ unterrichten. Workshop. Max-Slevogt-Gymnasium Landau 18.01.2016

Englischunterricht nach John Hatties Visible Learning. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag 13.01.2016 und 15.03.2016

Wie lässt sich die Methodenkompetenzen der Lehrkräfte steigern? Best practice Beispiele aus Praktikum, Universität, Studienseminar und Fortbildung. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. PH Ludwigsburg 01.10.2015

Organisation derTagung der Rheinland-Pfälzischen Englisch-Fachleitungen. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Landau 07.07.2015

Hattie und die Englischdidaktik. Keynote. Jahrestagungen des Cornelsen English Network. Bielefeld 14.03.2015 und Mannheim 21.03.2015

Gedächtnisorientierter Fremdsprachenunterricht. Workshop. Jahrestagungen des Cornelsen English Network. Bielefeld 14.03.2015 und Mannheim 21.03.2015

Visuality in Language Teaching. Universität Koblenz-Landau 14.01.2014

Gesprochene Sprache: Forschung und Sprachdidaktik. Podiumsdiskussion. Universität Koblenz-Landau 07.12.2013

Poetry in the Language Classroom. Universität Vechta, 19.04.2012

Zielorientierte Interpretationsgespräche im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Mainz, 20.12.2011

Die Behandlung von Gedichten mit Schwerpunkt auf kreativen Verfahren. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer, 31.03.2009