Prof. Dr. Peter Hohwiller
Didaktik > Didaktik - Bereich Prof. Hohwiller
Professor
Montag, 16-17 Uhr
33098 Paderborn
Sonstiges |
|
Seit 2019 |
Professor für englische Literatur- und Kulturdidaktik an der Universität Paderborn |
2000 - 2019 |
Vertretungsprofessor für die Didaktik des Englischen an der Universität Paderborn Fachleiter für Englisch am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Landau in der Pfalz Lehrkraft für Englisch, Deutsch und Latein an Gymnasien in Rheinland-Pfalz sowie für DaF im deutschen Auslandsschuldienst Zweites Staatsexamen in Heidelberg Erstes Staatsexamen und Promotion (anglistische Literaturwissenschaft) an der Universität Mannheim |
Seit 2019 |
Professor für englische Literatur- und Kulturdidaktik an der Universität Paderborn |
2000 - 2019 |
Vertretungsprofessor für die Didaktik des Englischen an der Universität Paderborn Fachleiter für Englisch am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Landau in der Pfalz Lehrkraft für Englisch, Deutsch und Latein an Gymnasien in Rheinland-Pfalz sowie für DaF im deutschen Auslandsschuldienst Zweites Staatsexamen in Heidelberg Erstes Staatsexamen und Promotion (anglistische Literaturwissenschaft) an der Universität Mannheim |
- Monographien
Englisch unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Berlin: Cornelsen 2020
99 Tipps für Englisch. Berlin: Cornelsen 2014
Korrekturen in den sprachlichen Fächern. Berlin: Cornelsen 2013, 2. Auflage 2016
Hof- und Herrschaftskritik in den Sonetten Thomas Wyatts. Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 67. Tübingen: Narr 2006
- Editionen
Emily Lockhart, We were Liars. Berlin: Cornelsen: 2023
Arthur Conan Doyle, Four Sherlock Holmes Stories. Stuttgart: Reclam 2020
John Lanchester, The Wall. Berlin: Cornelsen 2020
Angie Thomas, The Hate U Give. Berlin: Cornelsen 2019
(mit Genetsch, Martin): Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012
- Lehrplan
(mit Brünker, Peter / Kammer, Dorit / Ritzenhofen, Ute): Lehrplan Englisch für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz. Mainz; Ministerium für Bildung 2022
- Aufsätze und Buchkapitel
(mit Intveen, Julie): Was liest man eigentlich, wenn man englische Romane der deutschen Schulbuchverlage liest? In Helix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft 2024 [in Druck]
(mit Bauer, Maike): iMustHave. Anhand von Werbevideos den Kult um den digital global player Apple untersuchen. In Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 178/2022, S. 30-33
(mit Bauer, Maike): How to tell machines what to do. Wissenschaftler(innen)biografien in einem Padlet darstellen. In Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 174/2021, S. 36-41
John Lanchester’s The Wall in the advanced language classroom. In Thaler, Engelbert (Hg.): Teaching Transhumanism. Tübingen: Narr 2021, S. 71-80
Nachwort. In Conan Doyle, Four Sherlock Holmes Stories. Stuttgart: Reclam 2020, S. 157-177
Teaching Michael Faber’s Under the Skin. In Ludwig, Christian / Shipley, Elisabeth (Hgg.): Putting the Imaginative on the Map — Teaching Science Fiction and Fantasy in the EFL Classroom. Heidelberg: Winter 2020, S. 61-70
(mit Beckmann, Sebastian): My Grandpa says I’m gonna be an astronaut – Sprachmittlung mit digitalen Freundschaftsbüchern. In Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 161/2019, S. 18-22
(mit Beckmann, Sebastian): Herkunftssprecher(innen) im Fremdsprachenunterricht. In Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2018, S. 5-7
Embodiment and the Literature Classroom. In Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hgg.): Focus on Evidence II – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen 2018, S. 181-188
Fremdsprachenunterricht und Migration. Überlegungen zu einem migrations-sensiblen Fremdsprachenunterricht. In Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2017, S. 5-6
Peer teaching in den drei Phasen der Lehrerbildung. In Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen (Hgg.): Sprachen lehren. Hohengehren 2016, S. 221-226
Focus on Evidence: Schlussfolgerungen für Lehrerbildung und Fremdsprachenunterricht In Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hgg.): Focus on Evidence – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen 2016, S. 119-122
Der Umgang mit Fehlern. In Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2016, S. 5-6
Teacher clarity. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2015, S. 5-6
Der lehrende Lerner. In Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2015, S. 5-6
Nick McDonnels Twelve: Marken, Kleidung, Identität. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2014, S.15-17
Visible Learning. In Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2013, S. 5-8
Dem Unsinn verpflichtet. Lernen mit Lears Limericks. In Praxis Fremdsprachenunterricht 3/2012, S. 4-7
On the Shoulder of a Giant: Isaac Newton im Englischunterricht. In Praxis Fremdsprachenunterricht, 5/2010, S. 11-15
Die Überprüfung des Leseverstehens in der Fremdsprache. In Praxis Fremdsprachenunterricht, 1/2009, S. 37-40
Urban Legends aus fremdsprachendidaktischer Sicht. In Praxis Fremdsprachenunterricht, 6/2008, S. 13-17
- Lehrmaterialien
E Lockhart‘s We Were Liars. Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen 2023
The Soldier’s Tale. In Ohmsieder, Birgit et al: Pflichtmaterialien Abitur Baden-Württemberg 2025. Berlin: Cornelsen 2022
The Soldier’s Tale. In Ohmsieder, Birgit et al: Pflichtmaterialien Abitur Baden-Württemberg 2025. Berlin: Cornelsen 2023, S. 93-101
Greetings from Bury Park. In Baasner, Martina et al: Pflichtmaterialien Abitur Niedersachsen 2024. Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen 2022, S. 24-32
Greetings from Bury Park. In Baasner, Martina et al: Pflichtmaterialien Abitur Niedersachsen 2024. Berlin: Cornelsen 2022, S. 85-99
Emily St. John Mandel’s Station 11. Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen 2022
John Lanchester’s The Wall. Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen 2020
(mit Fermer, David): Scene It! Ein englisches Theaterprojekt für die Klassen 7 und 8. Berlin: Cornelsen 2020
(mit Bartscherer, Irene): Teaching Skills: More Writing. Berlin: Cornelsen 2018
(mit Jentsch, Elke / John, Maren / Schaarschmidt, Berit): Context: Additional Listening Comprehension. Berlin: Cornelsen 2017
(mit Maloney, Paul / Marzinzik, Markus / Ringel-Eichinger, Angela): Context Workbook. Prüfungs- und Kompetenztrainer. Berlin: Cornelsen 2015
(mit Marzinzik, Markus)Work and business: Careers and Perspectives. In Becker-Ross, Ingrid / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context. Berlin: Cornelsen 2015, S. 176-197
(mit Sprunkel, Marcel) Going Places. In Schwarz, Hellmut / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context Starter. Berlin: Cornelsen 2014, S. 86-107
Shakespeare. In Level Crossing. Teachers‘ Manual. Berlin: Cornelsen 2012, S. 179-201
Mind your Head: Tim Burton’s Sleepy Hollow in the advanced language classroom. In RAAbits. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung Englisch. 45. Ergänzungslieferung 2006
Love Poetry in the Language Classroom – ein Unterrichtsvorschlag für die Klassen 11-13. In RAAbits. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung Englisch. 30. Ergänzungslieferung 2002
- Kleinere Beiträge
The author E Lockhart. In E Lockhart, We Were Liars. Berlin: Cornelsen 2023, S. 260f.
The author John Lanchester. In John Lanchester, The Wall. Berlin: Cornelsen 2020, S. 238
The author Angie Thomas. In Angie Thomas, The Hate U Give. Berlin: Cornelsen 2019, S. 371
Interview Autorinnen und Autoren erzählen von ihrer Arbeit. In transparent 1/2015, S. 3
Grammatik einfach visualisieren. In Schulmagazin 5-10 12/2014, S. 26
The author Kazuo Ishiguro. In Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012, S. 319
Never Let Me Go. Dystopie oder Utopie? In Praxis Fremdsprachenunterricht, 2/2010, S. 16
Rezension von Nünning, Ansgar / Surkamp, Carola: Englische Literatur unterrichten. Grundlagen und Methoden. Stuttgart: Kallmeyer/Klett 2006. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 65
Rezension von Munkelt, Marga (Hgg.): Mexican-American Short Stories. Stuttgart: Reclam 2004. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 6
- Vorträge
Kurzgeschichten mit dem Schwerpunkt "Migration and Cross-Cultural Encounters”. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 07.11.2023 und 21.11.2023
On the move: Die short stories des baden-württembergischen Englischabiturs ab 2025. Cornelsen Informationszentrum Stuttgart. 19.10.2023
Teaching Songs and Poetry. Workshop. Studienseminar Landau 26.09.2023
Effective language teaching revisited. Vortrag. IATEFL Conference. Wroclaw, Polen, 22.09.2023
Fremdsprachliche Aufsätze effiziet(er) korrigieren. Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 13.09.2023
Sarfraz Manzoor’s Greetings from Bury Park. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 12.09.2023
Urban legends and cultural learning at intermediate level. Workshop. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach 04.05.2023
Das Auge im Fremdsprachenunterricht. Vortrag. Obermayr International School Taunus 27.04.2023
Fremdsprachliche Lernendentexte effizient bewerten. Vortrag. Obermayr International School Taunus 27.04.2023
Effective language teaching revisited. Vortrag. IATEFL Conference. Harrogate, UK, 21.04.2023
Fantasy novels in the advanced language classroom. Two case studies. Workshop. Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz 17.10.2022
Poetry in the language classroom. Keynote. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach. 09.05.2022
Inklusion am Gymnasium. Keynote. LandesdirektorInnenkonferenz Rheinland-Pfalz. Ludwigshafen am Rhein. 05.05.2021
Lernwirksamer Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Obermayr International School Taunus. 29.04.2022
Der neue Lehrplan Englisch für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz. Digital organisierter Vortrag. Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz. 10.01.2022, 26.01.2022, 31.01.2022
Teaching Shorties. Digital organisierter Workshop. Studienseminar Landau 18.01.2022
The Wall und Station Eleven – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 24.11.2021
Promotion in der Philosophischen Fakultät…und was dann? Digital organisiertes Podiumsgespräch. Universität Mannheim. 03.11.2021
Hamlet im Niedersächsischen Englischabitur. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag Niedersachsen. 06.10.2020
Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 05.10.2021
Poetry in the language classroom. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag NRW. 29.09.2021
Der implizite Kanon der Schulbuchverlage aus literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Sicht. Digital organisierter Vortrag. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. 24.09.2021
Tolle lege, oder: Was liest man eigentlich, wenn man englische Romane der Schulbuchverlage liest? Digital organisierter Vortrag. Tagung Fremdsprachliche Schullektüren auf dem Prüfstand. Universität Bochum. 11.05.2021
Lernwirksamer Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Cornelsen Fachtag NRW. 24.04.2021
Challenging Mediation. Digital organisierter Vortrag. Universität Passau. 16.04.2021
Alumniabend der Fachschaft SpLit. Digital organisiertes Podiumsgespräch. Universität Mannheim. 18.03.2021
Poetry in the language classroom. Digital organisierter Vortrag. Fachtagung Englisch. Institut für Qualitätssicherung in Schleswig-Holstein. 05.03.2021
Englische Grammatik im Distanz- und Hybridunterricht. Digital organisierter Vortrag. FOBI Festival Nord. 27.02.2021
The Wall und Never Let Me Go – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch NRW. 08.02.2021
Englische Grammatik im Distanz- und Hybridunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch im Norden. 06.02.2021
Die short stories des Niedersächsischen Englischabiturs: literaturdidaktische Perspektiven.” Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch im Norden. 06.02.2021
Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachen-Fachtag für Gymnasien in NRW. 16.01.2021
Poetry in the language classroom. Keynote. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach 09.05.2022
The Wall und Station Eleven – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 24.11.2021
Promotion in der Philosophischen Fakultät…und was dann? Digital organisiertes Podiumsgespräch. Universität Mannheim. 03.11.2021
Hamlet im Niedersächsischen Englischabitur. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag Niedersachsen. 06.10.2020
Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Digital organisierter Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 05.10.2021
Poetry in the language classroom. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag NRW. 29.09.2021
Der implizite Kanon der Schulbuchverlage aus literaturwissenschaftlicher und -didaktischer Sicht. Digital organisierter Vortrag. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. 24.09.2021
Tolle lege, oder: Was liest man eigentlich, wenn man englische Romane der Schulbuchverlage liest? Digital organisierter Vortrag. Tagung Fremdsprachliche Schullektüren auf dem Prüfstand. Universität Bochum. 11.05.2021
Lernwirksamer Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Cornelsen Fachtag NRW. 24.04.2021
Challenging Mediation. Digital organisierter Vortrag. Universität Passau. 16.04.2021
Alumniabend der Fachschaft SpLit. Digital organisiertes Podiumsgespräch. Universität Mannheim. 18.03.2021
Poetry in the language classroom. Digital organisierter Vortrag. Fachtagung Englisch. Institut für Qualitätssicherung in Schleswig-Holstein. 05.03.2021*
Englische Grammatik im Distanz- und Hybridunterricht. Digital organisierter Vortrag. FOBI Festival Nord. 27.02.2021
The Wall und Never Let Me Go – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch NRW. 08.02.2021
Englische Grammatik im Distanz- und Hybridunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch im Norden. 06.02.2021
Die short stories des Niedersächsischen Englischabiturs: literaturdidaktische Perspektiven.” Digital organisierter Vortrag. Fachtag Englisch im Norden. 06.02.2021
Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachen-Fachtag für Gymnasien in NRW. 16.01.2021
Sprachbewusstheit und der Lehrwerkstext. Online-Seminar. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 14.11.2020
Language awareness and the literature classroom. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 23.09.2020
Lernwirksamer Englischunterricht. Digital organisierter Vortrag. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 22.09.2019
Dystopian fiction in the advanced language classroom. Online Workshop. Speyer 26.08.2020
John Lanchester’s The Wall in the advanced language classroom. Digital organisierter Vortrag. 6. Tag der Englischdidaktik. Universität Augsburg 17.07.2020
The Wall und Never Let Me Go – Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 07.05.2020, 28.05.2020
Nigeria und Helon Habilas Oil on Water. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 30.04.2020, 20.01.2020
Lernwirksamer Englischunterricht. Workshop. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Kiel 08.02.2020
Dystopische Romane in der Sekundarstufe II. Workshop. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Kiel 08.02.2020
Lernwirksamer Englischunterricht. Keynote. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Mainz 18.01.2020
Dystopische Romane in der Sekundarstufe II. Workshop. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Mainz 18.01.2020
Grammatik im Englischunterricht Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 06.01.2020, 20.01.2020, 03.02.2020
Fostering visual competence. Vortrag. Universität Münster 04.12.2019
Lernwirksamer Fremdsprachenunterricht. Keynote. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Koblenz 07.11.2019
Lernwirksamer Englischunterricht an mittleren Schulformen. Keynote. Cornelsen Fachtag für mittlere Schulformen. Stuttgart 12.10.2019
Das online-Seminar als englischdidaktisches Fortbildungsinstrument. Vortrag 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Universität Würzburg 27.09.2019
Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 18.09.2019
The representation of Nigeria in Oil on Water. Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 18.09.2019
Digitales Lernen im Englischunterricht. Workshop. Fremdsprachentag Hamburg 13.09.2019
Cultural Mediation in der Sekundarstufe II. Workshop. Tagung Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Speyer 29.08.2019
Scene it! Kleine szenische Projekte für die mittlere Sekundarstufe I. Workshop. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Speyer 17.05.2019
Der neue Lehrplan Englisch für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz: konzeptionelle Überlegungen. Vortrag. Bildungsministerium Mainz 08.05.2019
Lernwirksamer Fremdsprachenunterricht. Keynote. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Stuttgart 30.03.2019
Bewusstmachung im Grammatikunterricht. Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 23.03.2019
Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go. Cornelsen Fachtagung Englisch. Osnabrück 16.03.2019
Teaching dystopia and science fiction. Cornelsen Fachtagung Englisch. Kiel 09.02.2019
Digitales Lernen im Englischunterricht. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 07.01.2018, 28.01.2019, 18.02.2019
Flipped classrooms im Lateinunterricht. Workshop. Forum Oldenbourg. München 24.11.2018
Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go. Cornelsen Fachtagung Englisch. Oldenburg 27.10.2018
Das Auge im Fremdsprachenunterricht. Keynote. Berlin-Brandenburger Fremdsprachentag. Potsdam 13.10.2018
Flipped classrooms – Ein Modell für den Englischunterricht? Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 19.09.2018
Mitorganisation des Fremdsprachentags NRW. Paderborn 19.09.2018
Überlegungen zum flipped classroom im Fremdsprachenunterricht. Vortrag. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 29.08.2018
Sehen und Visualisieren im Fremdsprachenunterricht. Workshop. Universität Paderborn, Zentrum für Sprachlehre. 16.05.2018
Flipped classrooms – Ein Modell für den Englischunterricht? Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 03.03.2018
Hörverstehen in der Sekundarstufe I. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 18.12.2017, 08.01.2018, 29.01.2018
Mediation in Vocational Contexts. Vortrag. Universität Paderborn 15.11.2018
Sprachmittlung. Vortrag. Cornelsen Fachtagung Englisch. Leipzig 04.11.2017
Sprachmittlung: Kompetenzbereiche, Progression, Praxistipps. Workshop. Fremdsprachentag Hamburg 22.09.2017
Neue Texte und neue Schwerpunkte für den englischen Literaturunterricht. Vortrag. NRW Fremdsprachentag. Paderborn 13.09.2017
Effizientes Korrekturmanagement in den sprachlichen Fächern. Workshop. Studienseminar Landau 12.05.2017
Visualisierungen als Stütze beim Hörverstehen. Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 18.03.2017
Fremdsprachen unterrichten, und zwar lernwirksam und differenziert. Workshop. Gymnasium Edenkoben 02.03.2017
Doing Literature cognitively. Schema theory, top-down processes, and the language classroom. Vortrag. Universität Bonn 22.02.2017
Didaktik und Methodik der Sprachmittlung. Keynote. Tag der Fremdsprachen. Speyer 07.02.2017
Mündliche Sprachmittlung im Klassenzimmer. Workshop. Tag der Fremdsprachen. Speyer 07.02.2017
Sprachmittlung im Englischunterricht. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 05.12.2016, 16.01.2017, 23.01.2017
Sprachmittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Workshop. Landesinstitut für Schule in Bremen 18. und 19.10.2016
Sprachmittlung – eine Herausforderung, die sich lohnt. Vortrag. 6. GMF-Bundeskongress. Nürnberg 30.09.2016
Lehramt und Promotion. Vortrag. Universität Koblenz-Landau 07.07.2016
Seminardesign zum Thema Wortschatz und Grammatikarbeit im DaZ-Unterricht. Workshop (mit Josef Leisen). Bildungsministerium Mainz 23.06.2016
Wie Daz-Kinder im Regelunterricht gefördert werden können. Vortrag. Realschule Dudenhofen-Römerberg 28.04.2016
Methodik mündlicher Sprachmittlung. Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 16.04.2016
Tefl-Theory into Tefl-Practice. Vortrag. Universität Paderborn 17.03.2016
Wortschatz und Grammatikarbeit im DaZ-Unterricht. Workshop. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Mainz 03.03.2016
DaZ – ein Crashkurs. Vortrag. Tagung Migration und Mehrsprachigkeit. Universität Koblenz-Landau 13.02.2016
DaZ unterrichten. Workshop. Max-Slevogt-Gymnasium Landau 18.01.2016
Englischunterricht nach John Hatties Visible Learning. Online-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag 13.01.2016 und 15.03.2016
Wie lässt sich die Methodenkompetenzen der Lehrkräfte steigern? Best practice Beispiele aus Praktikum, Universität, Studienseminar und Fortbildung. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. PH Ludwigsburg 01.10.2015
Organisation derTagung der Rheinland-Pfälzischen Englisch-Fachleitungen. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Landau 07.07.2015
Hattie und die Englischdidaktik. Keynote. Jahrestagungen des Cornelsen English Network. Bielefeld 14.03.2015 und Mannheim 21.03.2015
Gedächtnisorientierter Fremdsprachenunterricht. Workshop. Jahrestagungen des Cornelsen English Network. Bielefeld 14.03.2015 und Mannheim 21.03.2015
Visuality in Language Teaching. Universität Koblenz-Landau 14.01.2014
Gesprochene Sprache: Forschung und Sprachdidaktik. Podiumsdiskussion. Universität Koblenz-Landau 07.12.2013
Poetry in the Language Classroom. Universität Vechta, 19.04.2012
Zielorientierte Interpretationsgespräche im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Mainz, 20.12.2011
Die Behandlung von Gedichten mit Schwerpunkt auf kreativen Verfahren. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer, 31.03.2009