Arbeits- und Forschungsgebiete
- Allgemeine Didaktik
- Empirische Bildungsforschung/ gestaltungsorientierte Bildungsforschung
- Lehren und Lernen mit und über Medien
- Curriculumentwicklung
- Lehrerfortbildungen
- Medienbildung und Informatik
- Schulentwicklung und Medien
Forschungsprojekte
Projekt | Laufzeit | Auftraggeber |
---|---|---|
DataSkop: Was passiert mit meinen Daten? | 2020-2023 | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung: COMeIN | 2020-2023 | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
PePSUN - Präventives psychosoziales Unterstützungsnetzwerk zur besseren sozialen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern am Berufskollegzentrum Maspernplatz | 2019-2021 | Reinhard Mohn Stiftung / Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
REDiB - Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung im Bildungskontext | 2016-2019 | DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft |
M3K - Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz | 2012-2015 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Doing Connectivity - Medienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten | 2008-2012 | Eigenstudie (Dissertationsprojekt) |
Medien und Informationskompetenz - Modellierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern | 2009-2011 | Eigenstudie (Dissertationsprojekt) |
MeiLe - Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen | 2008–2010 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes am Beispiel des Politikunterrichts in der Sekundarstufe I | 2001-2007 | Eigenstudie (Dissertationsprojekt) |
Metastudie "Mediennutzung an Schulen" | 2005–2006 | Deutsche Telekom AG, Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Entwicklung eines Disseminationsprogramms für SINUS-Transfer NRW) | 2004 | Landesinstitut für Schule NRW, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Neue Medien in der Bildung (Evaluation Förderbereich Schule) | 2004 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Fernstudium Medien (FESTUM) | 2002-2003 | Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, (e-nitiative.nrw) |
Medienpartner Bibliothek und Schule: Lese- und Informationskompetenz NRW | 2002-2004 | Ministerium für Stadtentwicklung und Wohnen, Kultur und Sport in NRW, Bertelsmann Stiftung |
EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung: Reflexives Lernen mit Multimedia | 2001-2003 | Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen |
Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung – Entwicklung von Lehr- und Lernsoftware für die Lehrerausbildung (MITEB) | 2000-2001 | Universitätsverbund Multimedia |
Öffentliche Bibliothek und Schule – neue Formen der Partnerschaft | 1995-2000 | Bertelsmann Stiftung |
MERZIG – Medienerziehung in der Grundschule | 1998-2000 | Landesanstalt für Rundfunk LfR |
KAPLAN – Entwicklung und Implementation einer computergestützten Plattform zur Koordination, Abstimmung und Planung des Lehrangebotes der am erziehungswissenschaftlichen Studiums für Lehrämter beteiligten Fächer | 1999-2000 | Universität Paderborn, Fachbereich 2 |
Entwicklung einer CD-ROM zur Medienerziehung | 1999-2000 | Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU), Ministerium für Kultus, Kunst und Unterricht Baden Württemberg |
Integrative Medienbildung – Entwicklung und Fundierung eines theoretischen Ansatzes zu analogen und digitalen Medien im Bildungsprozess | 1998-2002 | Eigenstudie (Habilitationsprojekt) |
Entwicklung eines Drehbuchs für eine Hypermedia-Arbeitsumgebung zum sozialen Lernen | 1995 | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW |
Förderung ethischer Urteils- und Orientierungsfähigkeit am Beispiel des Umgangs mit neuen Technologien | 1994-1997 | Eigenstudie (Dissertationsprojekt) |
Bildungswege in der Informationsgesellschaft (BIG) Teilprojekt: Neue Medien in der Lehrerausbildung | 1995-2000 | Bertelsmann Stiftung Heinz-Nixdorf-Stiftung |
Lesen in der Sekundarstufe I | 1993-1995 | Bertelsmann Stiftung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
Lesen in der Grundschule | 1988-1990 | Bertelsmann Stiftung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
Open list in Research Information System
B. Herzig, in: Handbuch Medienpädagogik, Springer VS, 2020, pp. 4-22
B. Herzig, in: Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft,1st ed., Springer, 2020, pp. 7-28
B. Herzig, T. Klar, A. Martin, D.M. Meister, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2020)(39)
B. Herzig, in: Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5),1st ed., Waxmann, 2020, pp. 35-50
B. Herzig, TELEVIZION 33/2020/2 (2020)(33), pp. 1-6
B. Herzig, Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht (2020)(4), pp. 7-11
B. Herzig, Zeitschrift für Grundschulforschung (2020)(13), pp. 1-18
B. Herzig, A. Martin, Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2020)(37), pp. 283-298
B. Herzig, T. Klar, A. Martin, D.M. Meister. Orientierungen in der digitalen Welt. 2020.
A. Martin, B. Herzig, Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe (2021)(1), pp. 4-22
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, 3th ed., Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 398
B. Herzig, SchulVerwaltung spezial (2021)(23), pp. 10-13
M. Engemann, B. Herzig, in: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020,1st ed., Fachportal Pädagogik, 2021, pp. 185-188
B. Herzig, A. Martin, in: Handbuch Pädagogikunterricht,1st ed., Waxmann, 2022, pp. 433-443
B. Herzig, in: Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention,1st ed., Springer, 2022, pp. 273-300
B. Herzig, E. Sarjevski, D. Hielscher, merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik? (2022)(6), pp. 95-106
L. Hagemann, B. Herzig, B. Möller-Glesemann, Schulwelt NRW (2023)(1), pp. 4-7