Forschungsprojekte
Projekt | Laufzeit | Auftraggeber |
2023-2027 | Reinhard Mohn Stiftung | |
DataSkop: Was passiert mit meinen Daten? | 2020-2023 | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung: COMeIN | 2020-2023 | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2019-2023 | Reinhard Mohn Stiftung | |
PePSUN - Präventives psychosoziales Unterstützungsnetzwerk zur besseren sozialen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern am Berufskollegzentrum Maspernplatz | 2019-2021 | Reinhard Mohn Stiftung / Unfallkasse Nordrhein-Westfalen |
REDiB - Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung im Bildungskontext | 2016-2019 | DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft |
M3K - Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz | 2012-2015 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
MeiLe - Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen | 2008-2010 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Metastudie "Mediennutzung an Schulen" | 2005-2006 | Deutsche Telekom AG, Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Entwicklung eines Disseminationsprogramms für SINUS-Transfer NRW) | 2004 | Landesinstitut für Schule NRW, Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Neue Medien in der Bildung (Evaluation Förderbereich Schule) | 2004 | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Fernstudium Medien (FESTUM) | 2002-2003 | Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, (e-nitiative.nrw) |
Medienpartner Bibliothek und Schule: Lese- und Informationskompetenz NRW | 2002-2004 | Ministerium für Stadtentwicklung und Wohnen, Kultur und Sport in NRW, Bertelsmann Stiftung |
EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung: Reflexives Lernen mit Multimedia | 2001-2003 | Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen |
Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung – Entwicklung von Lehr- und Lernsoftware für die Lehrerausbildung (MITEB) | 2000-2001 | Universitätsverbund Multimedia |
Öffentliche Bibliothek und Schule – neue Formen der Partnerschaft | 1995-2000 | Bertelsmann Stiftung |
MERZIG – Medienerziehung in der Grundschule | 1998-2000 | Landesanstalt für Rundfunk LfR |
KAPLAN – Entwicklung und Implementation einer computergestützten Plattform zur Koordination, Abstimmung und Planung des Lehrangebotes der am erziehungswissenschaftlichen Studiums für Lehrämter beteiligten Fächer | 1999-2000 | Universität Paderborn, Fachbereich 2 |
Entwicklung einer CD-ROM zur Medienerziehung | 1999-2000 | Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU), Ministerium für Kultus, Kunst und Unterricht Baden Württemberg |
Entwicklung eines Drehbuchs für eine Hypermedia-Arbeitsumgebung zum sozialen Lernen | 1995 | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW |
Bildungswege in der Informationsgesellschaft (BIG) Teilprojekt: Neue Medien in der Lehrerausbildung | 1995-2000 | Bertelsmann Stiftung Heinz-Nixdorf-Stiftung |
Lesen in der Sekundarstufe I | 1993-1995 | Bertelsmann Stiftung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
Lesen in der Grundschule | 1988-1990 | Bertelsmann Stiftung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
Weitere Forschungsprojekte
| Projekt | Laufzeit | Förderung |
ErklärS: Erklärvideos an der Schnittstelle von schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen Ansprechpartner*innen: Dr. Mario Engemann, Prof. Dr. Bardo Herzig, Jette Meier | seit 2025 | Eigenmittel |
PLAK-KI UFP: KI-bezogene Unterrichtsplanungskompetenz - Fokus Unterrichtsfach Pädagogik Ansprechpartner: Dr. Mario Engemann, Prof. Dr. Bardo Herzig | seit 2025 | Eigenmittel |
PLAK-KI AD: KI-bezogene Unterrichtsplanungskompetenz - Fokus Allgemeine Didaktik Ansprechpartner: Prof. Dr. Bardo Herzig, Dr. Mario Engemann | seit 2025 | Eigenmittel |
Dissertationsprojekte (laufend)
| Spezifische Gestaltung und Wirkung von Transferprozessen im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung (Julia Hartkamp) |
| Videobasierte Förderung der Analysekompetenz in den Bildungswissenschaften (Tim Rogge) |
| Entwicklung und Evaluation eines (hybriden) Coaching-Unterstützungsangebots für Lehramtsstudierende in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung in NRW (Friederike Laux) |
Betreute Dissertationen
| Erstbetreuung (abgeschlossen): | |
| Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive – Theoretische Ansätze und empirische Befunde | Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann |
| Doing Connectivity – Medienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten | Dr. Sandra Aßmann |
| Medien- und Informationskompetenz – Modulierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern | Dr. Michael Balceris |
| Medienbezogene Partizipationsaktivitäten von Daily Soap-Fans im Internet. Eine Untersuchung am Beispiel der Daily Soap „Hand aufs Herz“ | Dr. Maria Boos |
| Lehrkräftekooperation und Digitalisierung – eine empirische Untersuchung zu digital-kooperativen Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften im gymnasialen Schulfach Erziehungswissenschaft | Dr. Mario Engemann |
| Soziale Medienräume und das diskursive Verschwinden der Selbstbestimmung. Eine medienpädagogische Diskurs- und Dispositivanalyse | Dr. Tilman-Mathies Klar |
| Coaching als Beitrag zur Professionalisierung in der Lehrerausbildung Eine qualitative Studie zu Wirkungen, Wirkfaktoren und Bedingungen im Ausbildungssystem | Dr. Simone Krächter |
| Medienerziehung im Unterrichtsfach Pädagogik – Praxisorientierte Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu den Themenbereichen Cybermobbing, Gewalt und Sexualisierung in Medien | Dr. Alexander Martin |
| Feedback aus der Peergroup. Eine qualitative Analyse ausgewählter Schreibprozesse in Online-Communities im Hinblick auf deren Potenziale für formale Lernprozesse von Jugendlichen | Dr. Dagmar Missal |
| Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns – Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium | Dr. Michael Nicolas |
| Zweitbetreuung (abgeschlossen): | |
| Schüler, Lehrer und Neue Medien in der Grundschule. Medien- und medienpädagogische Kompetenz im Kontext nutzungsbezogener Entwicklungstendenzen sowie technischer Voraussetzungen. | Dr. Andreas Bertow |
| Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien – Fallstudien zur Unterrichtspraxis | Dr. Torsten Markus Fischer |
| Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen – theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes am Beispiel des Politikunterrichts der Sekundarstufe I | Dr. Silke Grafe |
| ZeichenRaum. Digitale Medien in Studienumgebungen am Beispiel der Computerkunst | Dr. Susanne Grabowski |
| Zur Angemessenheit textueller Darstellungsformen der Informatik für die informatikdidaktische Gestaltung allgemeiner Lehrkräftebildung | Dr. Daniel Losch |
| Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks Fallstudien zu Entwicklungspotentialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrer*innenbildung | Dr. Franco Rau |
| „LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen | Dr. Jana Meier |
| Farbe – Licht – Pixel Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Medienträger auf die Bildrelation während der Rezeption im Kunstunterricht | Dr. Annika Waffner-Labonde |
| Fall- und problemorientiertes Lernen in hybriden Lernarrangements. Praxis- und theoriegestützte Entwicklung sowie empirische Evaluation eines hybriden Lernarrangements an einer Präsenzuniversität | Dr. Wulf Weritz |
| Übergangscoaching von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung – Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer | Dr. Christoph Wiethoff |
Betreute Habilitationen
| Erstbetreuung (laufend): | |
Reflexionsprozesse in der Professionalisierung von Lehrkräften |