Publikationen (04/2024)

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., Knickenberg, M., Sharma, U., Loreman, T., et al. (2024). How do attitudes and self-efficacy predict teachers' intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. Exceptionality Education International, 34(1), 17–41. https://ojs.lib.uwo.ca/index.php/eei/article/view/16803/13777

Subban, P., Woodcock, S., Romano, A., Sahli Lozano, C., Kullmann, H., Sharma, U., et al. (2024). What does the village need to raise a child with additional needs? Thoughts on creating a framework to support collective inclusion. Teachers and Teaching. https://doi.org/10.1080/13540602.2024.2338398

.

Vortrag (04/2024)

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., Knickenberg, M., Sharma, U., Loreman, T., Romano A., Avramidis, E., Woodcock, S., & Subban, P. (2024): How do attitudes and self-efficacy predict teachers' intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. Invited symposium of the Canadian Association for Educational Psychology at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 13.04.2024, Pennsylvania, USA.

 

 

Publikation (03/2024)

Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2024). Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00199-0

 

 

Publikation (11/2023)

Kullmann, H. (2023). Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (2. überarb. und erw. Auflage, S. 389–403). Münster: Waxmann/UTB. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838588216

 

POLARIS startet (10/2023)

Zum Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2023/2024 startet POLARIS - Paderborner Online Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht in Form eines PANDA-Kurses. POLARIS unterstützt (Lehramts-)Studierende mit wenig forschungsmethodischen Kenntnissen bei deren effektivem, autodidaktischem Zugang zur Auswahl und zur Nutzung ausgewählter Forschungsmethoden im Rahmen eigener empirischer Untersuchungen. Anhand einer fließschema-ähnlichen Struktur führt die Ressource durch den Forschungsprozess und bietet für jeden Schritt ein Portfolio bestehend aus ausgewählter und kommentierter Literatur sowie weiteren Ressourcen wie Videos oder Links zu Apps und konstenfreien Online-Kursen etc. an. Weitere Informationen finden Sie im POLARIS-Abschnitt unserer AG-Homepage bzw. hier

 

Vorträge (9/2023)

Knickenberg, M., Kullmann, H., Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Loreman, T. & Sharma, U. (2023). Teachers’ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characteristics of a new scale and analyses from Canada, Germany & Switzerland. European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, UK, 23.08.2023.

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H. & Knickenberg, M. (2023). How do attitudes and self-efficacy predict teachers' intentions to teach in inclusive classrooms? A Cross-national Comparison Across Five Countries. European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, UK, 22.08.2023.

Archiv (Auswahl)

Publikation (3/2023)

Sharma, U., Loreman, T., May, F., Romano, A., Lozano, C. S., Avramidis, E., Woodcock, S, Subban, P. & Kullmann, H. (2024). Measuring collective efficacy for inclusion in a global context. European Journal of Special Needs Education, 39(2), 167–184. https://doi.org/10.1080/08856257.2023.2195075

 

Workshop (12/2022)

Kullmann, H.: Kooperation von Lehrkräften als Modus der Schulentwicklung − Möglichkeiten, Grenzen, Befunde. Workshop im Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung (MUSE), Pädagogische Hochschule Freiburg, 10.12.2022

 

Internationales Projekttreffen zu Selbstwirksamkeit in inklusiven Schulen (9/2022)

Prof. Dr. Harry Kullmann (Foto, 8. v.l.) und Marie Sophie Hinrichs (4. v.l.) vom Projekt „IDEAS – Individual and Collective Self-Efficacy in Inclusive School / Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften an inklusiven Schulen" haben am 12.—14. September an einem internationalen Netzwerktreffen an der PH Bern teilgenommen. Gastgeberin war Prof. Dr. Caroline Sahli-Lozano (9. v.l.), unterstützt u.a. von Dr. Matthias Bigler (2. v.l.) und Dr. Sergej Wüttrich (3. v.l.). Weitere Teilnehmende waren Prof. Dr. Elias Avramidis (Universität von Thessaloniki, GR, 1. v.l.), Prof. Dr. Alessandra Romano (Universität von Sienna, IT, 5. v.l.), Prof. Dr. Umesh Sharma (Universität von Melborne, AU, 7. v.l.) und Prof. Dr. Stuart Woodcock (Universität von Queensland, AU, 6. v.l.). Neben Vorträgen und einem vielfältigen Austausch zu künftigen Projektaktivitäten stand auch ein Ausflug auf den Berg Niesen bei Spiez am Thuner See auf dem Programm. Hier entstand das Foto.

Publikationen (7/2022)

Kullmann, H., Globisch, E.-L. & Heister, N. (2022). Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Jubiläumsband für Birgit Lütje-Klose (130–146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kullmann, H. & Stieling, H. (2022). Inklusionsbezogenes Potenzial der Kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule. In A. Scheunpflug, C. Wulf & I. Züchner (Hrsg.), Kulturelle Bildung (Edition ZfE, Bd. 12, S. 160–185). Wiesbaden: Springer VS.

 

Publikation (4/2022)

Subban, P. K., Bradford, B., Sharma, U., Loreman, T., Avramidis, E., Kullmann, H., Sahli Lozano, C., Romano, A. & Woodcock, S. (2023). Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 37(2), 291-302. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2059632

 

GEBF-2022 Symposium (03/2022)

Marker R., Kullmann, H. & Hascher T. (Symposium).
Wohlbefinden, Zugehörigkeitsgefühl und SchulentfremdungAktuelle Befunde zu den Ausprägungen, den Bedingungsfaktoren sowie den Wirkungen zentraler, sozio-emotionaler Bedürfnisse von Schüler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 9.−11. März 2022.

Beiträge:

  • Aegerter, A. & Hascher, T.: Schulentfremdung und -ausschluss aus schülerbiographischer Perspektive. (Universität Bern, Schweiz)
  • Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S. & Lütje-Klose, B.: Schulbezogenes Zugehörigkeitsgefühl in inklusiven Lerngruppen: Vergleich der Laborschule Bielefeld mit Vergleichsstichproben aus inklusiven Regelschulklassen und Ermittlung von Bedingungsfaktoren. (Universität Paderborn)
  • Morinaj, J. & Hascher, T.: Wohlbefinden und Leistung in der Schule: Längsschnittliche Zusammenhänge auf der Sekundarstufe I. (Universität Bern, Schweiz)
  • Heidrich, F., Pozas, M., Letzel, V., Lindner, K.-T., Schneider, C. & Schwab, S.: Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler:innen während des Fernunterrichts im Zuge der COVID-19 Pandemie. (Universität Wien, Österreich)

Diskutantin:
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)

 

Mitgliedschaft CITED (12/2021)

Prof. Dr. Harry Kullmann wurde in das Consortium of Inclusive Teacher Education and Development – CITED aufgenommen. Weitere Informationen zu CITED: https://www.monash.edu/cited/members

 

Publikation (12/2021)

Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(12), 640–651.

 

Würdigung (07/2021)

Einstufung als "Pionier" in Bezug auf die Einführung von Lesson Studies/Japanischer Unterrichtsforschung in Deutschland von Yoshida, Matsuda & Miyamoto (2021, S. 248; vgl. aber Helmke 2003, S. 331f.)

 

Blogeintrag (01/2021)

"Nachgefragt bei Harry Kullmann" im Blog SONDER-PADER-GOGIK (Universität Paderborn). Link

 

Pressebericht (02/2020)

Bericht in Paderborner Universitätszeitschrift (PUZ) über Anno-Domini-Spiel zur Geschichte von Schule, Unterricht, Lehrerbildung und Inklusion. Link

 

Blogeinträge (01/2020)

Bericht über eine Seminarexkursion zur Peter-Gläsel-Schule (Detmold) im Blog SONDER-PADER-GOGIK (Universität Paderborn). Link

Bericht über eine Seminarexkursion zur Laborschule Bielefeld im Blog SONDER-PADER-GOGIK (Universität Paderborn). Link

 

Blogeintrag (05/2019)

Begrüßungsportrait im Blog SONDER-PADER-GOGIK (Universität Paderborn). Link

 

Pressebericht (05/2010)

Lokalberichterstattung zur Zwischenbilanz des Projekts GribS - Grundschulen für individuelle Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. Link

 

Pressebericht (07/2007)

Lokalberichterstattung zu einer Expertenanfrage über Schule und (Sommer)Ferien. Link

 

 

 

 

New

text