Ak­tu­el­les & Ar­chiv

Vor­trag (11/2024)

Kullmann, H., Erichsmeyer, S. & Hinrichs, M.S. (2024). POLARIS – Eine moodle-basierte Lernplattform zum autodidaktischen Erwerb von Kompetenzen der empirischen Sozialforschung. #DLK24 – Digital Learning Konferenz der Hochschule Bielefeld (HSBI), Bielefeld, 19.11.2024.

Link zur Zusammenfassung.

Link zu POLARIS.

 

ARD al­pha zu Gast im Se­mi­nar (10/2024)

Der Sender ARD alpha hat in seiner Serie alpha Uni unseren Studiengang Lehramt Sonderpädagogische Förderung am Beispiel des Studierenden Henning Möbius portraitiert. In meinem Masterseminar "Vorbereitung auf das Praxissemester in der inklusiven Schule" musste er im Team eine Sitzung gestalten...

Link zum Film

Ver­trau­ens­do­zent der Stu­dien­stif­tung des deut­schen Vol­kes (10/2024)

Prof. Dr. Harry Kullmann wurde zu Beginn des Monats als Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes bestellt.
Von Februar 1998 bis Juni 2001 war er (Studien-)Stipendiat dieser Stiftung, zwischen April 2004 und März 2008 Promotionsstipendiat.
An der Universität Paderborn sind Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid (federführend) sowie Vizepräsident Prof. Dr. Johannes Blöhmer weitere Vertrauensdozenten der Studienstiftung.

 

Vortrag (9/2024)

Kullmann, H., Lütje-Klose, B. & Marker, R. (2024). Affinität zur Stammgruppe – Analysen zu Ausprägung, längsschnittlichem Verlauf und Bedingungsfaktoren eines Elements sozialer Partizipation an der Laborschule Bielefeld, Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen. 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, TU-Dortmund, 23. September 2024.

 

Publikation (8/2024)

[Hinweis: Das Heft 2 (2023) der Zeitschrift "Journal for Educational Research Online – JERO" ist (erst) im August 2024 erschienen.]

Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2023). Sense of Belonging at school as a quality measure of inclusion – Comparing the inclusive experimental school Laborschule Bielefeld with regular inclusive comprehensive schools and investigating the determining factors. Journal for Educational Research Online – JERO, 15(2), 250–273. https://doi.org/10.31244/jero.2023.02.06

 

Vortrag (8/2024)

Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (2024). Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion – Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland. 31. European Conference on Educational Research (ECER), Nicosia, Cyprus, 29.8.2024.

 

Publikationen (7/2024)

[Hinweis: Das Heft 2 (2023) der Zeitschrift "Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld" ist (erst) 2024 erschienen.]

Geist, S., Külker, A., Lütje-Klose, B., Dorniak, M., Siepmann, C., Uffmann, G., Zentarra, D., & Kullmann, H. (2023). Ergebnisse qualitativer Praxisforschung zur inklusiven Schulentwicklung nutzen – Impulse aus dem Projekt Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS) für kollegiumsinterne Fortbildung. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2, 135–159. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7194

Külker, A., Guth, T., Geist, S., Lütje-Klose, B., Siepmann, C., Dorniak, M., Kullmann, H., Rüter, J., Uffmann, G. & Zentarra, D. (2023). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Ergebnisse der Interviews mit Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 10. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2, 58–76. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7190

Kullmann, H., Zentarra, D., Lütje-Klose, B., Geist, S., Siepmann, C., Goldan, J., Külker, A. & Dorniak, M. (2023). Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren Schulqualitätsfaktoren. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2, 111–134. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7193

Kullmann, H., Zentarra, D., Lütje-Klose, B., Geist, S., Siepmann, C., Külker, A., Dorniak, M. & Uffmann, G. (2023). Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Befunde der Fragebogenerhebungen 2013−2018 in den Jahrgangsstufen 6 bis 10. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2, 77–110. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7191

Zentarra, D., Kullmann, H., Geist, S., & Siepmann, C., Dorniak, M., Külker, A., Lütje-Klose, B., & Uffmann, G. (2023). Lehrkräfte als Praxisforschende im Kontext des Transfers quantitativer Forschungsergebnisse – Partizipation des Kollegiums der Laborschule Bielefeld an der Auswertung von Forschungsdaten zu schulischem Wohlbefinden. Schule – Forschen – Entwickeln. Beiträge zur Forschung und Entwicklung der Laborschule Bielefeld, 2, 160–179. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-7195

Tag der Leh­re (6/2024)

Offene – und lebendige – Gesprächsrunde zum Thema "Barrierefreie Universität und Lehre", am 25. Juni 2024. Danke allen Beitragenden sowie den Organisatorinnen!
Teilnehmer*innen (v.l.): Prof. Dr. Harry Kullmann (AG Inklusionsorientierte Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung, AG Umgang mit Heterogenität), Birte de Gruisbourne (AG Kulturen der Digitaltität), Dr. Sebastian Althoff (AG Kulturen der Digitalität), Lea Biere (AG Bildungssoziologie), Dr.‘in Marie-Luise Shnayien (Institut für Medienwissenschaften), Michelle Chiantone (Blickfang), Magda Kludzikowska (Blickfang), Dr‘in. Petra Lippegaus (AG Berufspädagogik). Weitere Informationen unter diesem Link.

Ra­dio­in­ter­view zu PO­LA­RIS (5/2024)

Am 29. Mai 2024 war Prof. Dr. Harry Kullmann zu Gast beim Campus-Radio "L'Unico" der Universität Paderborn um das Lehrprojekt "POLARIS – Paderborner Online-Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht" vorzustellen. Zum Anhören des Interviews hier.

Publikationen (4/2024)

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., Knickenberg, M., Sharma, U., Loreman, T., et al. (2024). How do attitudes and self-efficacy predict teachers' intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. Exceptionality Education International, 34(1), 17–41. https://ojs.lib.uwo.ca/index.php/eei/article/view/16803/13777

Subban, P., Woodcock, S., Romano, A., Sahli Lozano, C., Kullmann, H., Sharma, U., et al. (2024). What does the village need to raise a child with additional needs? Thoughts on creating a framework to support collective inclusion. Teachers and Teaching. https://doi.org/10.1080/13540602.2024.2338398

.

Vortrag (4/2024)

Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., Knickenberg, M., Sharma, U., Loreman, T., Romano A., Avramidis, E., Woodcock, S., & Subban, P. (2024): How do attitudes and self-efficacy predict teachers' intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. Invited symposium of the Canadian Association for Educational Psychology at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 13.04.2024, Pennsylvania, USA.

 

Publikation (3/2024)

Marker, R., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2024). Schulisches Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe I in inklusiven Lerngruppen – Analysen zum Entwicklungsverlauf an der Laborschule Bielefeld. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00199-0

Ar­chiv (Aus­wahl)

Publikation (11/2023)

Kullmann, H. (2023). Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (2. überarb. und erw. Auflage, S. 389–403). Münster: Waxmann/UTB. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838588216

 

POLARIS startet (10/2023)

Zum Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2023/2024 startet POLARIS - Paderborner Online Ressource zur Praxisforschung in Schule und Unterricht in Form eines PANDA-Kurses. POLARIS unterstützt (Lehramts-)Studierende mit wenig forschungsmethodischen Kenntnissen bei deren effektivem, autodidaktischem Zugang zur Auswahl und zur Nutzung ausgewählter Forschungsmethoden im Rahmen eigener empirischer Untersuchungen. Anhand einer fließschema-ähnlichen Struktur führt die Ressource durch den Forschungsprozess und bietet für jeden Schritt ein Portfolio bestehend aus ausgewählter und kommentierter Literatur sowie weiteren Ressourcen wie Videos oder Links zu Apps und konstenfreien Online-Kursen etc. an. Weitere Informationen finden Sie im POLARIS-Abschnitt unserer AG-Homepage bzw. hier

 

Vortrag (9/2023)

Knickenberg, M., Kullmann, H., Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Loreman, T. & Sharma, U. (2023). Teachers’ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characteristics of a new scale and analyses from Canada, Germany & Switzerland. European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, UK, 23.08.2023.

 

Workshop (12/2022)

Kullmann, H.: Kooperation von Lehrkräften als Modus der Schulentwicklung − Möglichkeiten, Grenzen, Befunde. Workshop im Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung (MUSE), Pädagogische Hochschule Freiburg, 10.12.2022

 

Internationales Projekttreffen zu Selbstwirksamkeit in inklusiven Schulen (9/2022)

Prof. Dr. Harry Kullmann (Foto, 8. v.l.) und Marie Sophie Hinrichs (4. v.l.) vom Projekt „IDEAS – Individual and Collective Self-Efficacy in Inclusive School / Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften an inklusiven Schulen" haben am 12.—14. September an einem internationalen Netzwerktreffen an der PH Bern teilgenommen. Gastgeberin war Prof. Dr. Caroline Sahli-Lozano (9. v.l.), unterstützt u.a. von Dr. Matthias Bigler (2. v.l.) und Dr. Sergej Wüttrich (3. v.l.). Weitere Teilnehmende waren Prof. Dr. Elias Avramidis (Universität von Thessaloniki, GR, 1. v.l.), Prof. Dr. Alessandra Romano (Universität von Sienna, IT, 5. v.l.), Prof. Dr. Umesh Sharma (Universität von Melborne, AU, 7. v.l.) und Prof. Dr. Stuart Woodcock (Universität von Queensland, AU, 6. v.l.). Neben Vorträgen und einem vielfältigen Austausch zu künftigen Projektaktivitäten stand auch ein Ausflug auf den Berg Niesen bei Spiez am Thuner See auf dem Programm. Hier entstand das Foto.

Publikationen (7/2022)

Kullmann, H., Globisch, E.-L. & Heister, N. (2022). Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Jubiläumsband für Birgit Lütje-Klose (130–146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kullmann, H. & Stieling, H. (2022). Inklusionsbezogenes Potenzial der Kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule. In A. Scheunpflug, C. Wulf & I. Züchner (Hrsg.), Kulturelle Bildung (Edition ZfE, Bd. 12, S. 160–185). Wiesbaden: Springer VS.

 

Publikation (4/2022)

Subban, P. K., Bradford, B., Sharma, U., Loreman, T., Avramidis, E., Kullmann, H., Sahli Lozano, C., Romano, A. & Woodcock, S. (2023). Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 37(2), 291-302. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2059632

 

GEBF-Symposium (3/2022)

Marker R., Kullmann, H. & Hascher T. (Symposium).
Wohlbefinden, Zugehörigkeitsgefühl und Schulentfremdung – Aktuelle Befunde zu den Ausprägungen, den Bedingungsfaktoren sowie den Wirkungen zentraler, sozio-emotionaler Bedürfnisse von Schüler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 9.−11. März 2022.

 

Mitgliedschaft CITED (12/2021)

Prof. Dr. Harry Kullmann wurde in das Consortium of Inclusive Teacher Education and Development – CITED aufgenommen. Weitere Informationen zu CITED: https://www.monash.edu/cited/members

 

Publikation (12/2021)

Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(12), 640–651.

 

Würdigung (7/2021)

Einstufung als "Pionier" in Bezug auf die Einführung von Lesson Studies/Japanischer Unterrichtsforschung in Deutschland von Yoshida, Matsuda & Miyamoto (2021, S. 248; vgl. aber Helmke 2003, S. 331f.)

 

Blogeintrag (1/2021)

"Nachgefragt bei Harry Kullmann" im Blog SONDER-PADER-GOGIK (Universität Paderborn). Link

 

Pressebericht (2/2020)

Bericht in Paderborner Universitätszeitschrift (PUZ) über Anno-Domini-Spiel zur Geschichte von Schule, Unterricht, Lehrerbildung und Inklusion. Link

 

Blogeinträge (1/2020)

Bericht über eine Seminarexkursion zur Peter-Gläsel-Schule (Detmold) im Blog SONDER-PADER-GOGIK (Universität Paderborn). Link

Bericht über eine Seminarexkursion zur Laborschule Bielefeld im Blog SONDER-PADER-GOGIK (Universität Paderborn). Link

 

Blogeintrag (5/2019)

Begrüßungsportrait im Blog SONDER-PADER-GOGIK (Universität Paderborn). Link

 

Pressebericht (5/2010)

Lokalberichterstattung zur Zwischenbilanz des Projekts GribS - Grundschulen für individuelle Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. Link

 

Pressebericht (7/2007)

Lokalberichterstattung zu einer Expertenanfrage über Schule und (Sommer)Ferien. Link