Herz­­lich Will­kom­­men auf den Sei­ten der Ar­beits- und For­schung­s­­grup­pe "Un­­ter­­richt­s­­fach Päd­ago­­gik"

Die Arbeits- und Forschungsgruppe befasst sich mit fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fragen des Faches Pädagogik an Gymnasien, Gesamtschulen, beruflichen Gymnasien und Fachoberschulen. Aus diesen Perspektiven

  • setzen wir uns mit Inhalten, Methoden und Medien des Fachs auseinander.
  • widmen wir uns der historischen Untersuchung des Fachs und seiner Fachdidaktik.
  • fragen wir nach dem Verhältnis zwischen allgemeiner Pädagogik, Schulpädagogik und Fachdidaktik.
  • untersuchen wir das Schulfach Pädagogik aus grundlagentheoretischer und empirischer Perspektive.
  • zielen wir auf eine Weiterentwicklung des Schulfaches Pädagogik ab.

„Im Fokus unserer Arbeit in Forschung und Lehre stehen didaktische Fragestellungen sowie historische Entwicklungslinien des Unterrichtsfaches Pädagogik”

AG Unterrichtsfach Pädagogik,
Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelles und Vergangenes

Über uns

Die Professur "Didaktik des Unterrichtsfachs Pädagogik" wird im Sommersemester 2024 vertreten durch Vertr.-Prof. Dr. Sabrina Wüllner. Zur Arbeits- und Forschungsgruppe gehören Prof. Dr. Ulrich Schwerdt sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter Mario Engemann und mehrere studentische Mitarbeiter*innen.

Frau Prof. Dr. Katharina Gather hat zum 01.04.24 die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik an der Universität zu Köln übernommen.

Forschung­s­pro­jekte

  • KasuS – Kasuistik im Schulfach Erziehungswissenschaft
  • Geschichte und Erinnern im Schulfach Erziehungswissenschaft
  • Fachdidaktische Konstruktionen von Fachlichkeit im Schulfach Erziehungswissenschaft
  • Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft
  • Lehrerkooperation im Schulfach Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Digitalisierung