Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen (WUPO)
Die Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen (WUPO) ist eine Tagung, die von der Studiengangsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik der Universität Bielefeld und der Arbeitsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik der Universität Paderborn organisiert wird. Jährlich findet jeweils im Frühjahr – alternierend an den Standorten Bielefeld und Paderborn – eine Veranstaltung zu einem ausgewählten Thema statt.
Thema der 6. WUPO-Tagung am 23.02.2024 an der Universität Paderborn:
Demokratiepädagogik im Schulfach Erziehungswissenschaft Herausforderungen – Diskussionen – Anregungen
Der Zusammenhang von Demokratie und Pädagogik ist seit den Anfängen der Bundesrepublik immer wieder intensiv diskutiert worden. Allerdings hat sich die Debatte in den vergangenen Jahren vor dem Hintergrund zunehmender antidemokratischer Entwicklungen sichtbar intensiviert: wachsende Skepsis in der Bevölkerung gegenüber demokratischen Institutionen und Verfahren; Wahlerfolge rechter Parteien; extremistisch, antisemitisch, rassistisch und antifeministisch motivierte Ausschreitungen; weltweites Erstarken autoritärer Regime bin hin zum militärischen Überfall auf die Ukraine.
Das Schulfach Erziehungswissenschaft als gesellschaftswissenschaftliches Fach zeichnet sich durch sein inhaltliches Potential aus, den Zusammenhang von Demokratie und Pädagogik zum Gegenstand des Unterrichts zu machen, wodurch pädagogische Bedingungen der Demokratisierung einsehbar und hinsichtlich eigener Erfahrungsdimensionen reflektierbar werden können: Daher stehen im Rahmen der 6. WUPO-Tagung u.a. folgende Fragen im Fokus:
- Welche demokratiepädagogischen Aufgaben und Ziele sind mit dem Fach Pädagogik verbunden?
- Welche fachdidaktischen Zugänge sind geeignet, um diese Aufgaben und Ziele auf Unterrichtsebene umzusetzen?
Während der Veranstaltung sollen diese Herausforderungen thematisiert und Impulse für die Unterrichtspraxis gegeben werden. In einem fachwissenschaftlichen Plenarvortrag, in einer Podiumsdiskussion und in praxisorientierten Workshops wird der Umgang mit dem Thema Demokratiepädagogik auf fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Ebene unterrichtsbezogen aufgegriffen. Die Veranstaltung ist mit dem Ziel verbunden, fachdidaktische, fachwissenschaftliche und konkret praktische Anregungen zu geben und in den kollegialen Austausch zu treten.