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Zeitplan der Bedarfsmeldung SoSe 2020

Achtung: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen erarbeiten wir derzeit einen Ausweichplan. Dieser kann sich je nach den übergeordneten Entscheidungen des Bundes, des Landes und der Universität noch ändern. Die im untenstehenden Plan kursiv gesetzten Elemente sind nur unter Vorbehalt zu verstehen.

Hier sehen Sie die einzelnen Phasen der Bedarfsmeldung. Sie erkennen hier, wann Sie etwas tun müssen, und wann Sie voraussichtlich Informationen bzw. eine Zuteilung erhalten.

Datum Ereignis
25.02.2020 Beginn erste Anmeldephase Germanistik
06.03.2020 Ende der ersten Anmeldephase.
09.03.2020, 12:00h Öffnung der Bedarfsmeldung. Sie können Ihre Einträge vornehmen.
16.03.2020, 12:00h Bedarfsmeldung wird geschlossen, die Auswertung beginnt.
bis zum 20.03.2020 Ergebnisbekanntgabe der Bedarfsmeldung, Phase 1. Hier erfahren Sie, ob Sie schon einen Platz erhalten haben. Falls nicht, bleiben Ihre Bedarfsmeldungen weiter im Rennen.
30.03.2020 Beginn der Revisionsphase
30.03.2020, 12:00h Wieder-Öffnung der Bedarfsmeldung. Noch offene Meldungen sind weiter im System. Sie können Ihre Einträge ändern oder neue erstellen.
02.04.2020 Die hier ursprünglich angekündigte HuDi-Sprechstunde 1 entfällt!
ab dem 03.04.2020 Zweite Runde der Zuteilung; NEU: vermutlich noch bis zum 09.04.
09.04.2020 Die hier ursprünglich angekündigte HuDi-Sprechstunde 2 entfällt!
14.04. Die Lehrenden erhalten Listen der per Bedarfsmeldung zugeteilten Personen und übernehmen selbständig die weitere Aufnahme, wenn noch Kapazitäten vorhanden sind.
ab 14.04. Ab dem 14.04. finden für Fälle mit besonderem Gesprächsbedarf oder komplexerer Situation elektronische HuDi-Sprechstunden über ein Videokonferenztool statt. Bitte beobachten Sie diese Seite regelmäßig für weitere Informationen.

So viele Termine! Was muss ich wann machen?

Wenn Sie in der ersten Anmeldephase einen Baustein nicht belegen können, melden Sie bitte in der ersten Öffnungsphase der Bedarfsmeldung Ihren Bedarf über das Formular und warten die Entscheidung ab. Sollten Sie dort keinen Erfolg haben, bleiben Ihre Bedarfsmeldungen weiter im Rennen.

In der zweiten Phase der Bedarfsmeldung funktioniert das Verfahren analog: Melden Sie Bedarfe, wenn die Bedarfsmeldung offen ist und warten Sie die Benachrichtigung ab. Eventuell werden Sie dann übers Wochenende zugeteilt – behalten Sie daher Ihr Email-Postfach im Auge!

Ich wurde auch in der letzten Phase nicht zugeteilt – was kann ich tun?

Die Lehrenden erhalten vor Semesterstart eine komplette Liste der Personen, die eine Bedarfsmeldung für ihren Kurs eingereicht haben und noch nicht zugeteilt wurden. Die Lehrenden können dann entscheiden, wie viele Personen nachrücken können. Dies wird in der Reihenfolge der errechneten Priorität geschehen.

Ich habe erst nach Semesterbeginn erfahren, dass ich wegen einer nicht bestandenen qT/PL einen Kurs noch belegen muss. Was kann ich tun?

Wenn Sie dies während der noch laufenden Bedarfsmeldung erfahren, können Sie ganz normal eine Bedarfsmeldung abschicken. Sollte das erfolglos sein, oder sollten Sie vom Nichtbestehen erst nach Fristende erfahren, sprechen Sie bitte direkt mit den Lehrenden der in Frage kommenden Kurse. In diesem Fall kann ich im Rahmen der Bedarfsmeldung nichts mehr für Sie tun.

The University for the Information Society