Der Artikel „Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video“ von Camilla E. Crawshaw, Friederike Kern, Ulrich Mertens und Katharina J. Rohlfing ist im Journal Frontiers in Psychology veröffentlicht worden. In dem Artikel wird untersucht, wie elaboriert Vorschulkinder eine Geschichte nacherzählen, die sie einen Tag vorher entweder in einem Buch oder aus einem Video kennengelernt haben. Es zeigt sich, dass die verschiedene Medien unterschiedliche Ansprüche an die kognitive Verarbeitung der Geschichten stellen, die sich auch in den Erzählungen der Vorschulkinder zeigen. Der Artikel ist Teil eines Research Topics der Zeitschrift zum Thema Growing up in a Digital World - Social and Cognitive Implications.
Crawshaw, Camilla E., Kern, Friederike, Mertens, Ulrich & Rohlfing, Katharina J. (2020). Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology, 11, 569891. doi: 10.3389/fpsyg.2020.569891