Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Arbeitsgruppe Psycholinguistik und des SprachSpielLabors!
Wie beschäftigen uns mit der Verarbeitung von Sprache und Interaktion im sozialen Kontext. Unser zentrales Anliegen ist es, herauszufinden, wie sich Interaktionspartner auf verschiedenen Ebenen aneinander anpassen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Wir nehmen an, dass der Verlauf der Interaktion, der mit unterschiedlichen kommunikativen Mitteln hergestellt wird, für die Adaptation und das Lernen entscheidend ist.

Team

Unser Team besteht aus mehr als 20 Personen, die gemeinsam an den Forschungsprojekten und in der Lehre arbeiten.

Für Stud­i­er­ende

Bei uns haben Studierende die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren und ihre Bachelor- oder Masterarbeiten zu schreiben. Schauen Sie sich bei Interesse an einer Abschlussarbeit doch einmal die offenen Themen an.
Sie finden auf diesen Seiten auch Hinweise zum Erstellen von Haus- und Abschlussarbeiten.

Forschung

Sprach­Spi­elLabor

Wenn Sie und Ihr Kind unser SprachSpielLabor besuchen möchten, finden Sie hier einige Informationen.
In unserem Newsletter berichten wir über die Aktivitäten und Forschungsprojekte in unserer Arbeitsgruppe.

Son­der­forschungs­bereich/Trans­re­g­io 318 "Con­struct­ing Ex­plain­ab­il­ity"

Seit Juli 2021 forschen wir für 4 Jahre in mehreren Projekten zum Thema "Erklärbarkeit" (Sprecherin: Katharina Rohlfing), interdisziplinär und zusammen mit Kolleg:innen der Universitäten Paderborn, Bielefeld, Hannover und der LMU München.

Neuigkeiten

In einem neuen Beitrag untersuchen Katharina J. Rohlfing, Eugenia Wildt und Nils F. Tolksdorf, inwieweit der frühkindliche Spracherwerb durch den Einsatz von Technologien wie E-Books, digitalen Audiostiften und sozialen Robotern unterstützt werden kann.

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v.l.n.r. Prof. Theo Huibers (University of Twente), Prof. Aylin Küntay (Koç University), Marja Männik (ALPA Kids), Prof. Katharina Rohlfing, Prof. Kerstin Fischer (University of Southern Denmark), Prof. Anna-Lisa Vollmer, Prof. Britta Wrede (Universität Bielefeld), Prof. Matthijs Smakman (Hogeschool Utrecht), Dr. Nils Tolksdorf

Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops, organisiert von Prof. Dr. Katharina Rohlfing und Dr. Nils Tolksdorf, wurde in einem Austausch mit Partner:innen aus Forschung und Industrie intensiv über die Rolle von Technologie bei der Unterstützung der Informationssuche von Vorschulkindern diskutiert. Dabei wurden neue Ansätze und innovative Lösungen diskutiert, um Kinder im Vorschulalter gezielt im kritischen Umgang mit digitalen Technologien und…

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Wir haben einige Themen für Bachelor- und Masterarbeiten zusammengestellt. Schauen Sie gern vorbei und melden sich bei uns, wenn Sie an einem der Themen Interesse haben...

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