Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Arbeitsgruppe Psycholinguistik und des SprachSpielLabors!
Wie beschäftigen uns mit der Verarbeitung von Sprache und Interaktion im sozialen Kontext. Unser zentrales Anliegen ist es, herauszufinden, wie sich Interaktionspartner auf verschiedenen Ebenen aneinander anpassen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Wir nehmen an, dass der Verlauf der Interaktion, der mit unterschiedlichen kommunikativen Mitteln hergestellt wird, für die Adaptation und das Lernen entscheidend ist.

Team

Unser Team besteht aus mehr als 20 Personen, die gemeinsam an den Forschungsprojekten und in der Lehre arbeiten.

Für Stud­i­er­ende

Bei uns haben Studierende die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren und ihre Bachelor- oder Masterarbeiten zu schreiben. Schauen Sie sich bei Interesse an einer Abschlussarbeit doch einmal die offenen Themen an.
Sie finden auf diesen Seiten auch Hinweise zum Erstellen von Haus- und Abschlussarbeiten.

Forschung

Sprach­Spi­elLabor

Wenn Sie und Ihr Kind unser SprachSpielLabor besuchen möchten, finden Sie hier einige Informationen.
In unserem Newsletter berichten wir über die Aktivitäten und Forschungsprojekte in unserer Arbeitsgruppe.

Son­der­forschungs­bereich/Trans­re­g­io 318 "Con­struct­ing Ex­plain­ab­il­ity"

Seit Juli 2021 forschen wir für 4 Jahre in mehreren Projekten zum Thema "Erklärbarkeit" (Sprecherin: Katharina Rohlfing), interdisziplinär und zusammen mit Kolleg:innen der Universitäten Paderborn, Bielefeld, Hannover und der LMU München.

Neuigkeiten

Wir haben einige Themen für Bachelor- und Masterarbeiten zusammengestellt. Schauen Sie gern vorbei und melden sich bei uns, wenn Sie an einem der Themen Interesse haben...

Read more

Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts SAYL (Stimulating Adventures for Young Learners) fand vom 23. bis 24.05.2024 ein Treffen der Projektbeteiligten in Çanakkale (Türkei) statt. Das Ziel des Projektes ist die Erstellung und Verbreitung von qualitativ hochwertigen E-Books in verschiedenen Sprachen für 3- bis 5-jährige Kinder. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern aus Norwegen, der Türkei, Malta und den Niederlanden haben wir das weitere Vorgehen im…

Read more

In dem Beitrag „Preschoolers' Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking“​​​​​​​ untersuchten Nils Tolksdorf, Eugenia Wildt und Katharina Rohlfing, inwieweit Kinder im Vorschulalter ihre Erfahrungen mit sozialen Robotern kritisch reflektieren können, indem sie systematisch zum Metatalk – einem Gespräch über die Interaktion mit der Technologie – angeregt werden.…

Read more