Prof. Dr. Rita Morrien
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Neuere deutsche Literatur
Upper Studies Councillor in University Service
Zoom-Sprechstunde (mit Anmeldung, in der Regel auch in der vorlesungsfreien Zeit): montags von 18.00 bis 19.30 Uhr
uni-paderborn-de.zoom-x.de/j/64217475843
Präsenzsprechstunde in der Vorlesungszeit (ab dem 8.10.24):
Dienstags, 18.00 bis 19.00 Uhr. Bitte melden Sie sich per Mail an.
Neu: Nachwuchspreis des Droste-Forums, bitte Abschlussarbeiten nominieren:
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuches – Drosteforum (droste-forum.de)
33098 Paderborn
- Outreach
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Center for Literature
Mitglied der Literaturkommission für Westfalen
Mitglied des Droste-Forums e.V.
Mitglied der Annette von Droste-Gesellschaft
- 1. Monographien
Sinn und Sinnlichkeit. Der weibliche Körper in der deutschen Literatur der Bürgerzeit. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2001. (U.a. über Goethe, F. Schlegel, D. Schlegel, Novalis, Brentano, Mereau, Tieck, Stifter, Keller)
Weibliches Textbegehren bei Ingeborg Bachmann, Marlen Haushofer und Unica Zürn. Würzburg: Königshausen & Neumann 1996.
- 2. Herausgaben
Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Hg. v. Rita Morrien, Jochen Grywatsch, Christoph Otto Hetzel, Martina Fleßner. Münster: Daedalus 2019. (Katalog zur intermedialen Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe "Mit Droste im Glashaus. 21 Künstlerinnen werfen Blicke, 9/2018 - 9/2019)
Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Hg. v. Michael Hofmann, Rita Morrien. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik. Hg. v. Norbert Otto Eke, Gerhard P. Knapp, Martha Helfer, Gerd Labroisse. Amsterdam, New York: Rodopi 2012.
Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens. Hg. v. Ina Brueckel, Rita Morrien. Würzburg: Königshausen & Neumann 2000.
- 3. Aufsätze und Lexikonartikel
44) Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im 'Cross-Mapping'-Verfahren
In: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.) in Verbindung mit I. Husser, Droste-Jahrbuch 14, Münster 2023, pp. 9–30.43) 'Pappeln, die grüne Messer sind' und 'ratlose Brillenbären im Zoo'. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller
In: N. O. Eke, S. Elit (Eds:), Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Berlin 2023 (Zeitschrift für deutsche Philologie, Jg. 142; Sonderheft), pp. 159–177.42) Zusammen mit Heike Gfrereis und Nicole Seifert: Droste Lab - Geschlecht #2
In: J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, D. Renneke ((Eds.), Mit den Gespenstern leben - Haunting/Heritage, Center for Literature/Burg Hülshoff, Münster 2023, pp. 200–217.41) Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds "Jerichow" (2008) und Visar Morinas "Exil" (2020)
In: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 165–180.40) Aquatische Relektüre: Christian Petzolds "Undine" erklärt Berlin und geht
In: Weimarer Beiträge 1 (2023), pp. 118–133.39) Vom Leben und Sterben eines 'Unbelehrbaren' im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens' "Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung"
In: L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, P. Platen (Eds.), Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, 2022, pp. 29–42.38) 'Abgrund Mensch': Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der 'westfälischen Heimatdichterin' Annette von Droste-Hülshoff
In: J. Canaris, S. Elit (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 189–218.37) "Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume." - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts "Kein Sturm, nur Wetter"
In: S. Elit, J. Canaris (Eds.), Arbeitsbuch Judith Kuckart, Peter Lang, Berlin, Bern u.a., 2021, pp. 103–116.36) Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"
In: Weimarer Beiträge 4 (2020), pp. 485–503.35) Die Darstellung des Nichtdarstellbaren in Atom Egoyans 'Genozidfilm' "Ararat" - mit einem Seitenblick auf "Calendar"
In: M. Hofmann, M. Esau, U. Klan (Eds.), “Aghet”: Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Türken und Armenier 1915, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2020, pp. 229–247.34) "Politik in Texten meint vor allem Wahrnehmen statt Meinen" - Grenzüberschreitungen, transnationale Echoräume und 'shared memory' in Ulrike Draesners "Sieben Sprünge vom Rand der Welt"
In: L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen, P. Platen (Eds.), Mauerfall und andere Grenzfälle. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, München, 2020, pp. 146–160.33) Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs "Terror" und Joël Pommerats "La Révolution #1 – Wir schaffen das schon"
In: J. Jabłkowska, G. Heidemann, E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden, Peter Lang, Berlin u.a., 2019, pp. 127–145.32) Mit Droste im Glashaus - 21 Künstlerinnen und Künstler werfen Blicke (Eröffnungsrede)
In: R. Morrien, J. Grywatsch, C.O. Hetzel, M. Fleßner (Eds.), Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung, Daedalus, Münster, 2019, pp. 18–24.31) Wasser und Stein, das Flüssige und das Feste (Mit Droste im Glashaus II - Eröffnungsrede)
In: R. Morrien, J. Grywatsch, C.O. Hetzel, M. Fleßner (Eds.), Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung, Daedalus, Münster, 2019, pp. 84–91.30) Wegen Umbau geöffnet - Wüste Welt, Paterland und der Traum vom anderen Raum (Mit Droste im Glashaus III - Eröffnungsrede)
In: R. Morrien, J. Grywatsch, C.O. Hetzel, M. Fleßner (Eds.), Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung, Daedalus, Münster , 2019, pp. 136–142.29) "Mutter, lügen die Förster?" - Judith Kuckarts dramatische Adaption der "Judenbuche" als Versuch über den Umgang mit Alteritäten
In: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.), Droste-Jahrbuch 12, Hannover, 2019, pp. 239–254.28) Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven
In: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.), Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, De Gruyter, Berlin, Boston, 2018, pp. 671–680.27) "Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen": Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß' Milliarden neuer Sterne
In: G. Banita, J. Ellenbürger, J. Glasenapp (Eds.), Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film, Wilhelm Fink, Paderborn, 2017, pp. 59–75.26) Die Welt 'im schönsten Fall' - Umbruchs- und Katastrophenszenarien im Werk Angela Krauß
In: M. Hellström, L. Karlsson Hammarfelt, E. Platen (Eds.), Umwelt - sozial, kulturell, ökologisch. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Iudicium, München, 2016, pp. 46–61.25) Spuren des Dialogs - literatur- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zum Thema Dialog. 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel (Eröffnungsrede)
In: Traces of Dialogue. Symposion and exhibition 2015 between Israel/Rishon LeZion and Germany/Münster, Münster, 2016, pp. 16–15.24) Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts "Jules et Jim", Stanley Kubricks "Eyes wide shut" und Tom Tykwers "Drei"
In: C. Christof Hamann, F. Smerilli (Eds.), Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2015, pp. 275–297.23) Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film
In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 2 (2015), pp. 17–24.22) Verhör, Bekenntnis, Schweigen – fatale Kommunikationsstrategien in Michael Hanekes Film "Das weiße Band"
In: Weimarer Beiträge 2 (2013), pp. 285–299.21) "Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm
In: M. Hofmann, R. Morrien (Eds.), Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Rodopi, Amsterdam u.a., 2012, pp. 253–284.20) Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’
In: A. Allkemper, N.O. Eke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben, Wilhelm Fink, München, 2012, pp. 257–272.19) Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film "Lichter"
In: E. Platen, M. Hellström (Eds.), Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Iudicium, München, 2012, pp. 29–243.18) Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers "Das Parfum" (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys "Der Vorleser" (Bernhard Schlink)
In: Weimarer Beiträge 1 (2012), pp. 39–62.17) Und jetzt […] werde ich mit dem Kopf durch die Wand gehen“. Variationen eines Themas: Opferstrategien und Täterphantasien im Werk Monika Marons
In: Zeitschrift für Germanistik NF 3 (2010), pp. 599–617.16) Die ‚Lesbarkeit’ der (sozialistischen) Städte – Zur poetologischen Dimension der Architekturkontroversen in Brigitte Reimanns Romanfragment Franziska Linkerhand
In: Literatur für Leser 1 (2009), pp. 1–14.15) Über die Kunst, 'natürlich' zu sein. Die weibliche Schönheit als Schauplatz der Naturalisierung der Geschlechterdifferenz in Romanen um 1800
In: M. Lämmer, B. Ränsch-Trill (Eds.), Der „künstliche Mensch“ – eine sportwissenschaftliche Perspektive?, Köln, 2003, pp. 79–94.14) "Eve of Destruction" und "Alien: Resurrection". Schöpfungsmythen in amerikanischen Science-fiction-Filmen der neunziger Jahre
In: M. Lämmer, B. Ränsch-Trill (Eds.), Der „künstliche Mensch“ – eine sportwissenschaftliche Perspektive?, Köln, 2003, pp. 79-94.13 "Ich, der ich an keine Wunder glaube, will ein Wunder, an das ich glaube, erzählen.” – Ich-Auflösung und die Struktur des Paradoxen in Friedrich Maximilian Klingers Drama "Sturm und Drang"
In: Weimarer Beiträge 1 (2002), pp. 83–98.12) Die schreckliche Schönheit des Vergangenen – Dimensionen historischen Erzählens in Stifters "Der Hochwald" und Storms "Eekenhof"
In: Literatur für Leser 2 (2002), pp. 65–78.11) Der dunkle “Garten der Vergangenheit” – historisches Erzählen als Lizenz zur Ausschweifung in den Chroniknovellen Theodor Storms. Festvortrag der Storm-Tagung 2001
In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 51 (2002), pp. 9–25.10) Arbeit “in Kontrasten” – Künstler- und Vaterschaft in Theodor Storms Novelle "Eine Malerarbeit"
In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 50 (2001), pp. 23–35.9) Männer – Blicke, Frauen – Körper. Die Inszenierung des weiblichen Körpers in der Literatur der Bürgerzeit
In: SCHRIFT/zeichen – Zeitschrift für literatur [kunst] religion 3 (2001).8) Nach dem Sturm: Mütterlichkeit, Sexualität und Ansätze einer kritischen Relektüre der christlichen Schöpfungs- und Heilsgeschichte bei Clara Viebig und Gabriele Reuter
In: Jahrbuch zur Literatur der Weimarer Republik 5 (2000), pp. 145–165.7) "O du ewige, unbegreifliche Schönheit [...], wie roh gehn auch mit dir die Menschen um” – Die Poesie der Gewalt in Ludwig Tiecks "Vittoria Accorombona" (1840)
In: Aurora 60 (2000), pp.147–162.6) Können Frauen sublimieren? Zur Verflechtung von sexueller und künstlerischer Entfaltung in Clara Viebigs "Es lebe die Kunst!" und Grete Meisel-Hess’ "Fanny Roth. Eine Jung-Frauengeschichte"
In: K. Tebben (Ed.), Frauen-Körper-Kunst. Literarische Inszenierungen weiblicher Sexualität, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2000, pp. 136–154.5) "Scared of Something?” – Liebe und andere Verbrechen in Bernard Roses Horrorfilm "Candyman"
In: I. Brueckel, R. Morrien (Eds.), Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens, Königshausen & Neumann, Würzbrug, 2000, pp. 389–405.4) 'Böse Blicke’ – Der Gesellschaftsroman nach 1945 (komparatistisch)
In: R. Möhrmann, H. Gnüg (Eds.), Frauen Literatur Geschichte, Stuttgart, 1999, pp. 496–515.3) Die schwarze Braut der Romantik. (De)Konstruktionen von Muttermythen bei Clemens Brentano und Dorothea Schlegel
In: Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung 1 (1998), pp. 61–90.2) "Der Körper hat es dann auszubaden...” – zum Verhältnis von Körper, Sprache und (Re)Produktivität bei Unica Zürn
In: Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift für interdisziplinäre Frauenforschung 1 (1997), pp. 73–90.1) Lebendig tot und oft begraben. Zur Absenz der Mutter bei Ingeborg Bachmann, Marlen Haushofer und Unica Zürn
In: W. Mauser, I. Roebling (Eds.), Mutter und Mütterlichkeit. Wandel und Wirksamkeit einer Phantasie in der deutschen Literatur, Königshausen & Neumann, Würzburg, 1996, pp. 317–331.Lexikonartikel:
- Julia Franck
- Umwelt und Literatur
- Unterhaltungsliteratur
In: Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten. Hg. v. Michael Hofmann, Michael Opitz. Stuttgart, Weimar 2009.
___________________________________________________