Prof. Dr. Rita Morrien

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Oberstudienrätin im Hochschuldienst
Oberstudienrätin im Hochschuldienst
In der Vorlesungszeit (SS 2023):
Präsenzsprechstunde: dienstags von 16 bis 17 Uhr (am 6.6.23 fällt die Sprechstunde aus)
Zoom-Sprechstunde (nur mit Anmeldung): montags von 18.30 bis 19.30 Uhr
uni-paderborn-de.zoom.us/j/93625519902
Vom 31.5. bis zum 4.6.2023 bin ich verreist und weitgehend offline.
33098 Paderborn
- Mit Droste im Glashaus - Literatur und Kunst
Intermediale Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe zur Aktualität Annette von Droste-Hülshoffs (Idee, wissenschaftliche Beratung, Moderationen: Rita Morrien), 30. September bis 31. Oktober 2018 auf Schloss Senden, 28. April bis 2. Juni 2019 im Baumberger Sandsteinmuseu/Havixbeck, 23. August bis 22. September 2019 Am Hawerkamp 31/Münster.
LWL | Mit Droste im Glashaus. 21 Künstlerinnen und Künstler werfen Blicke - Droste-Portal
- Schwerpunkte in Lehre und Forschung
Gegenwartsliteratur und -film
Intermedialität
(Post-)DDR-Literatur
Erzählliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts
Themen und Theorien der Gender Studies
Annette von Droste-Hülshoff
Leiterin des Masterstudiengangs Germanistische Literaturwissenschaft.
Fachwissenschaftliche Leitung (mit Prof. Dr. Norbert Otto Eke) des Faches Deutschsprachige Literaturen/ZFBA
Beratung in meiner Sprechstunde und nach Vereinbarung!
- 1. Monographien
Sinn und Sinnlichkeit. Der weibliche Körper in der deutschen Literatur der Bürgerzeit. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2001. (U.a. über Goethe, F. Schlegel, D. Schlegel, Novalis, Brentano, Mereau, Tieck, Stifter, Keller)
Weibliches Textbegehren bei Ingeborg Bachmann, Marlen Haushofer und Unica Zürn. Würzburg: Königshausen & Neumann 1996.
- 2. Herausgaben
Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Hg. v. Rita Morrien, Jochen Grywatsch, Christoph Otto Hetzel, Martina Fleßner. Münster: Daedalus 2019. (Katalog zur intermedialen Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe "Mit Droste im Glashaus. 21 Künstlerinnen werfen Blicke, 9/2018 - 9/2019)
Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Hg. v. Michael Hofmann, Rita Morrien. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik. Hg. v. Norbert Otto Eke, Gerhard P. Knapp, Martha Helfer, Gerd Labroisse. Amsterdam, New York: Rodopi 2012.
Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens. Hg. v. Ina Brueckel, Rita Morrien. Würzburg: Königshausen & Neumann 2000.
- 3. Aufsätze
39) „Aquatische Relektüre. Christian Petzolds 'Undine' erklärt Berlin und geht“. In: Weimarer Beiträge 1/2023, S. 118-133.
38) Vom Leben und Sterben eines 'Unbelehrbaren' im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens' "Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung". In: Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Hg. von Linda Karlsson Hammarfelt, Edgar Platen, Petra Platen. München 2022, S. 29-42.
37) 'Abgrund Mensch': Judith Kuckarts Um- und Weiterschriften der 'westfälischen Heimatdichterin' Annette von Droste-Hülshoff. In: Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen - Theater - Tanz. Hg. von Johanna Canaris u. Stefan Elit. Berlin, Bern u.a. 2021, S. 189-218.
36) "Ich gehe durch andere Räume. Ich gehe durch eure Träume." - (Nicht-)Orte der Liebe in Judith Kuckarts "Kein Sturm, nur Wetter". In: Arbeitsbuch Judith Kuckart, S. 103-116.
35) Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe". In: Weimarer Beiträge 4/2020, S. 485-503.
34) "Politik in Texten meint vor allem Wahrnehmen statt Meinen" - Grenzüberschreitungen, transnationale Echoräume und 'shared memory' in Ulrike Draesners "Sieben Sprünge vom Rand der Welt". In: Mauerfall und andere Grenzfälle. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Hg. von Linda Karlsson Hammarfelt, Edgar Platen, Petra Platen. München 2020, S. 146-160.
33) Die Darstellung des Nichtdarstellbaren in Atom Egoyans 'Genozidfilm' "Ararat" - mit einem Seitenblick auf "Calendar". In: "Aghet": Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Türken und Armenier 1915. Hg. von Michael Hofmann, Miriam Esau, Ulrich Klan. Würzburg 2020, S. 229-237.
32) Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs "Terror" und Joël Pommerats "La Révolution #1 – Wir schaffen das schon". In: #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden: Band 1. Hg. von Gudrun Heidemann, Johanna Jabłkowska, Elzbieta Tomasi-Kapral. Berlin u.a. 2019, S. 127-145.
31) "Mutter, lügen die Förster?" - Judith Kuckarts dramatische Adaption der "Judenbuche" als Versuch über den Umgang mit Alteritäten. In: Droste-Jahrbuch 12. Hg. von Cornelia Blasberg, Jochen Grywatsch, Winfried Woesler. Hannover 2019, S. 239-254.
30) Mit Droste im Glashaus - 21 Künstlerinnen und Künstler werfen Blicke / Wasser und Stein, das Flüssige und das Feste / Wegen Umbau geöffnet - Wüste Welt, Paterland und der Traum vom anderen Raum. In: Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Hg. von Rita Morrien, Jochen Grywatsch, Christoph Otto Hetzel, Martina Fleßner. Münster 2019, S. 18-24, 84-91, 136-142.
29) Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven. In: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch. Hg. von Cornelia Blasberg, Jochen Grywatsch. Berlin, Boston 2018, S. 671-680.
28) "Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen": Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß' Milliarden neuer Sterne. In: Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film. Hg. v. Georgiana Banita, Judith Ellenbürger, Jörn Glasenapp. Paderborn 2017. S. 59-75.
27) Die Welt 'im schönsten Fall' - Umbruchs- und Katastrophenszenarien im Werk Angela Krauß'. In: Umwelt - sozial, kulturell, ökologisch. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Hg. v. Martin Hellström, Linda Karlsson Hammarfelt, Edgar Platen. München 2016. S. 46-61.
26) Spuren des Dialogs - literatur- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zum Thema Dialog. 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel. In: Traces of Dialogue. Symposion and exhibition 2015 between Israel/Rishon LeZion and Germany/Münster. Curator: Stefan Rosendahl. Münster 2016. S. 6-15.
25) Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei. In: Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien. Hg. v. Christof Hamann, Filippo Smerilli. Würzburg 2015. S. 275-297.
24) Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 2/2015. S. 17-24.
23) Verhör, Bekenntnis, Schweigen – fatale Kommunikationsstrategien in Michael Hanekes Film Das weiße Band. Weimarer Beiträge 2/2013. S. 285-299.
22) Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter. In: Armut. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Hg. v. Edgar Platen, Martin Hellström. München 2012. S. 29-243.
21) Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’. In: Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben. Hg. v. Alo Allkemper, Norbert Otto Eke, Hartmut Steinecke. München 2012. S. 257-272.
20) Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). In: Weimarer Beiträge 1/2012. S. 39-62.
19) „Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm. In:
Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Hg. v. Michael Hofmann, Rita Morrien. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik. Hg. v. Norbert Otto Eke, Gerhard P. Knapp, Martha Helfer, Gerd Labroisse. Amsterdam, New York: Rodopi 2012. S. 253-284.18) „Und jetzt […] werde ich mit dem Kopf durch die Wand gehen“. Variationen eines Themas: Opferstrategien und Täterphantasien im Werk Monika Marons. In: Zeitschrift für Germanistik NF 3/2010. S. 599-617.
17) Die ‚Lesbarkeit’ der (sozialistischen) Städte – Zur poetologischen Dimension der Architekturkontroversen in Brigitte Reimanns Romanfragment Franziska Linkerhand. In: Literatur für Leser 1/2009. S. 1-14.
16) Eve of Destruction und Alien: Resurrection. Schöpfungsmythen in amerikanischen Science-fiction-Filmen der neunziger Jahre. In: Der „künstliche Mensch“ – eine sportwissenschaftliche Perspektive? Hg. v. Manfred Lämmer, Barbara Ränsch-Trill. Köln 2003. S. 79-94.
15) Über die Kunst, ‘natürlich’ zu sein. Die weibliche Schönheit als Schauplatz der
Naturalisierung der Geschlechterdifferenz in Romanen um 1800. In: ebd. S. 63-78.14) Die schreckliche Schönheit des Vergangenen – Dimensionen historischen Erzählens in Stifters Der Hochwald und Storms Eekenhof. In: Literatur für Leser 2/2002. S. 65-78.
13) Der dunkle “Garten der Vergangenheit” – historisches Erzählen als Lizenz zur Ausschweifung in den Chroniknovellen Theodor Storms. Festvortrag der Storm-Tagung 2001. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 51/2002. S. 9-25.
12) “Ich, der ich an keine Wunder glaube, will ein Wunder, an das ich glaube, erzählen.” – Ich-Auflösung und die Struktur des Paradoxen in Friedrich Maximilian Klingers Drama Sturm und Drang. In: Weimarer Beiträge 1/2002. S. 83-98.
11) Arbeit “in Kontrasten” – Künstler- und Vaterschaft in Theodor Storms Novelle Eine Malerarbeit. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 50/2001. S. 23-35.
10) Männer – Blicke, Frauen – Körper. Die Inszenierung des weiblichen Körpers in der Literatur der Bürgerzeit. In: SCHRIFT/zeichen – Zeitschrift für literatur [kunst] religion 3/2001.
9) “O du ewige, unbegreifliche Schönheit [...], wie roh gehn auch mit dir die Menschen um” – Die Poesie der Gewalt in Ludwig Tiecks Vittoria Accorombona (1840). In: Aurora 60/2000. S. 147-162.
8) Nach dem Sturm: Mütterlichkeit, Sexualität und Ansätze einer kritischen Relektüre der christlichen Schöpfungs- und Heilsgeschichte bei Clara Viebig und Gabriele Reuter. In: Jahrbuch zur Literatur der Weimarer Republik 5/2000. S. 145-165.
7) Können Frauen sublimieren? Zur Verflechtung von sexueller und künstlerischer Entfaltung in Clara Viebigs Es lebe die Kunst! und Grete Meisel-Hess’ Fanny Roth. Eine Jung-Frauengeschichte. In: Frauen-Körper-Kunst. Literarische Inszenierungen weiblicher Sexualität. Hg. v. Karin Tebben. Göttingen 2000. S. 136-154.
6) “Scared of Something?” – Liebe und andere Verbrechen in Bernard Roses Horrorfilm Candyman. In: Bei Gefahr des Untergangs. Phantasien des Aufbrechens. Hg. v. Ina Brueckel, Rita Morrien. Würzburg 2000. S. 389-405.
5) ‘Böse Blicke’ – Der Gesellschaftsroman nach 1945 (komparatistisch). In: Frauen Literatur Geschichte. Hg. v. Renate Möhrmann, Hiltrud Gnüg. Stuttgart 1999. S. 496-515.
4) Stimmen aus einem Geisterreich – Ingeborg Bachmanns Malina. In: Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung 1998/2. S. 77-93.
3) Die schwarze Braut der Romantik. (De)Konstruktionen von Muttermythen bei Clemens Brentano und Dorothea Schlegel. In: Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung 1998/1. S. 61-90.
2) “Der Körper hat es dann auszubaden...” – zum Verhältnis von Körper, Sprache und (Re)Produktivität bei Unica Zürn. In: Freiburger FrauenStudien – Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung 1997/1. S. 73-90.
1) Lebendig tot und oft begraben. Zur Absenz der Mutter bei Ingeborg Bachmann, Marlen Haushofer und Unica Zürn. In: Mutter und Mütterlichkeit. Wandel und Wirksamkeit einer Phantasie in der deutschen Literatur. Hg. v. Wolfram Mauser, Irmgard Roebling. Würzburg 1996. S. 317-331.
- 4. Lexikonartikel
- Julia Franck
- Umwelt und Literatur
- Unterhaltungsliteratur
In: Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten. Hg. v. Michael Hofmann, Michael Opitz. Stuttgart, Weimar 2009.
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