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Die Bereiche des Instituts

Photo: Yvonne Ruhose

Mittelbauvertretung des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Mittelbausprecherin:

Dr. Friedrich Markewitz

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Dr. Friedrich Markewitz

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Research Associate

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-3438
Fax:
+49 5251 60-4249
Office:
H3.147
Office hours:

nach Vereinbarung (telefonische Sprechstunde). Nutzen Sie die angegebenen E-Mail-Adressen, um mich bzgl. eines Sprechstundentermins zu kontaktieren.

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
1.) Forschungsgebiete bzw. -schwerpunkte

Text(sorten)linguistik

Diskurslinguistik

Kulturlinguistik

Politolinguistik

Sprachphilosophie

Soziolinguistik

Fachsprachenforschung

Widerstandskommunikation (im 'Dritten Reich')

Linguistische Argumentationstheorie

Linguistische Ironieforschung

2.) Abgeschlossene Forschungstätigkeiten

Promotionsthema: Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem: Aufarbeitungen der historischen Textsortenwelt sowie komplexer historischer Großtextsorten stellen seit langer Zeit ein Forschungsdesiderat der Textlinguistik dar (siehe exemplarisch Lindner 2018). Diese Arbeit ist als umfassender Versuch der Füllung dieser Leerstellen zu verstehen. Gegenstand ist die historische Textsorte 'Schulprogramm': Diese im 18. und 19. Jahrhundert enorm einflussreiche Textsorte des historischen Bildungswesens wird in ihrer Genese, Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung über einen Zeitraum von 150 Jahren mit textsortenlinguistischen Analyseebenen und unter Rückgriff auf die Systemtheorie Niklas Luhmanns aufgearbeitet, um so den Entwicklungsprozess der Textsorte in Verbindung zum Erziehungs- und Wissenschaftssystem nachzeichnen zu können.

3.) Laufende Forschungstätigkeiten

Mitarbeit im Rahmen des DFG-geförderten Projekts „Heterogene Widerstandskulturen. Sprachliche Praktiken des Sich-Widersetzens von 1933 bis 1945“. Darin: Theoretische Konzeptualisierung und methodische Auswertung bzw. Analyse des Argumentierens im Widerstand: Widerstand gegen den Nationalsozialismus fand aus den unterschiedlichsten, individuell-spezifischen, milieu-, generations- und biographiebezogenen Gründen seinen Ausdruck innerhalb der auch in sich heterogenen Widerstandsgruppen. Nach dem Widerstandsforscher Wolfgang Benz ist Widerstand dabei nicht ohne ein „Bewusstsein für das Unrecht, für die Verbrechen“ (2018: 481) denkbar, das sich unmittelbar in zu begründenden, strittig geworden Haltungen und Handlungen manifestiert. Dahingehend kommt der komplexen kommunikativen Handlung des Argumentierens im Sinne des Stützens einer strittig gewordenen Behauptung besondere Bedeutung zu und soll im Rahmen einer sowohl qualitativen als auch quantitativen Analyse umfassend aufgearbeitet werden.

Habilitationsthema: Das Unsagbare sagbar machen. Das Sprachgebrauchsphänomen Ironie in der Textsortenwelt des Diskursraums des Gettos Litzmannstadt. Eine texthermeneutische Betrachtung: Nahezu unmittelbar nach der nationalsozialistischen Machtergreifung setzte eine umfassende sozial-gesellschaftliche, juristische und schließlich existentielle Ausgrenzung jüdischer Akteure ein und sollte nach Phasen der Entmachtung und Entrechtung zu Versuchen ihrer vollständigen Vernichtung führen. Dieser verstörenden Wahrnehmung des Zerbrechens bisheriger Welt- und Normverständnisse sowie Erfahrungs- und Sinndimensionen in kommunikativer Form zu begegnen wurde zu einer existentiellen Herausforderung aber ebenso zu einem notwendigen Bedürfnis. Eine relevante Strategie während der Internierung und Gettoisierung war der Einsatz von Humor und Ironie, der auch für die Menschen im polnischen Getto Litzmannstadt eine zentrale Rolle spielte, um u.a. die Realität der Getto-Situation besser ertragen zu können. In den unterschiedlichen textuellen Zeugnissen dieses Gettos findet sich ein z.T. frequenter Gebrauch ironischer Äußerungen, der die funktionale Bedeutsamkeit dieses Sprachgebrauchsphänomens deutlich macht. Ziel dieses Projektes liegt in der Erfassung und Reflexion des Sprachgebrauchsphänomens Ironie unter den Extrembedingungen des Gettos Litzmannstadt. Dabei liegt der Untersuchung eine Triangulierung zwischen Sprachraum, Kommunikationsmedium und Sprachgebrauchsphänomen zugrunde, um so die Verschränkungs- sowie Einflussbedingungen zwischen Sprachgebrauchsphänomen, Medium und Kommunikationssituation bzw. Sprachraum adäquat erfassen zu können. Mit Rekurs auf sprachphilosophische Konzeptionen, u.a. Jean-Francois Lyotards, Emmanuel Levinas' und Theodor W. Adornos soll Ironie unter diesen spezifischen Extremerfahrungen als kulturlinguistisches Forschungsobjekt umfassend erschlossen werden.

4.) Geplante Forschungstätigkeiten

Textkommunikative Erschließung der Textsorte 'Video'-, 'DVD-' bzw. 'Blu-Ray-Cover': Im Rahmen ihrer synchronen wie diachronen Suchbewegungen versteht die Text(sorten)linguistik die Aufarbeitung von Textsorten als Teil einer expliziten Kultur- bzw. Gesellschaftsgeschichte. Dergestalt können anhand der Inventarisierung und analytischen Durchdringung des Textsortenhaushalts einer Gesellschaft Rückschlüsse auf diese gezogen werden. Textsortenanalysen im Sinne von Textkommunikation (nach Hausendorf/Kesselheim/Kato und Breitholz 2017) begreifen das kommunikative Handeln in und durch Textsorten im Sinne eines sprachbasierten Vollzugs von Gesellschaftlichkeit. In diesem Sinne kommt der Analyse konstitutiver 'Massen'-Textsorten besondere Bedeutung zu, ist aber – bis auf bekannte stereotype Ausnahmen (z.B. das Kochrezept) – nur zum Teil vorangeschritten. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes soll die frequent verwendete Textsorte 'Inhaltsangabe' als funktionaler Teil des Textsorten- bzw. Medienverbundes 'Cover' umfassend in seiner Funktionalität und Musterhaftigkeit erfasst werden. Anhand der Parameter bzw. Kategorien 'Medium' (Video, DVD, Blu-Ray, 4k-Blu-Ray etc.) und 'Genre' (Horror-, Action-, Science-Fiction-, Liebesfilm etc.) soll eine Erschließung wie Inventarisierung der Textsorte angestrebt werden, die so Einblicke in das Kultursystem einer jeweiligen Gesellschaft ermöglicht, z.B. anhand der Beschreibung eines Filmes im Laufe verschiedener medialer Ausprägungen.

Invektive Philosophie: Diskurslinguistische als diskursethische Re-Lektüren Heideggers: Die Bedeutung ebenso wie das Interesse an den phänomenologischen Seins-Überlegungen Martin Heideggers sind bis heute ungebrochen. Dabei haben insbesondere die Veröffentlichungen der sog. 'Schwarzen Hefte' eine neue Debatte hinsichtlich der problematischen rassistischen, antisemitischen sowie invektiven Aspekte der Philosophie Heideggers angeregt. Die Frage der Trennung zwischen Denker und Werk wird so intensiv wie unversöhnlich thematisiert. Heidegger, dessen Ausführungen eine Nähe zu sprachphilosophischen Themen absolut nahelegen (insb. sein Ausspruch, Sprache sei das Haus des Seins), ist intensiver Gegenstand philosophischer Überlegungen, aber bisher linguistisch kaum bearbeitet worden. Ausgehend von einem diskurslinguistischen Konzept, das eine ethische Fundierung als grundsätzlich betrachtet (im Sinne von Kämper/Warnke 2020), soll eine umfassende Re-Lektüre der zunächst veröffentlichten Schriften Heideggers – insbesondere „Sein und Zeit“ - unternommen werden, die auf semantischer, pragmatischer aber auch diskursgrammatischer Ebene Bedeutungsverfestigungen auf den Grund gehen will, um die sich durch die Schriften des deutschen Philosophen ziehenden exkludierenden bis invektiven Kommunikationshandlungen erfassen zu können und so einen Beitrag nicht nur der Verbindung zwischen Linguistik und Philosophie, sondern auch zur Sprachgeschichte des Invektiven bzw. der Invektivität zu leisten.

 

Dr. Friedrich Markewitz
1998 - today

Wissenschaftlicher Werdegang

Wissenschaftliche Tätigkeiten bzw. Erfahrungen:

seit 04/2021 Universität Paderborn, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachbereichs Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft (Fachvorgesetzte: Prof. Dr. Britt-Marie Schuster).

05/2018 - 03/2021 Universität Paderborn, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des DFG-geförderten Projektes: »Heterogene Widerstandskulturen. Sprachliche Praktiken des Sich- Widersetzens von 1933 bis 1945« (Leitung: Prof. Dr. Britt-Marie Schuster) (Link zur Homepage: www.uni-paderborn.de/forschungsprojekte/hetwik/).

10/2017 – 01/2018 Universität Paderborn, Lehrauftrag an der Fakultät für Kulturwissenschaften für den Fachbereich Germanistische Sprachwissenschaft, Paderborn.

08/2013 – 11/2014 Ernst-Moritz-Arndt-Universität, studentische Hilfskraft im Fachbereich Germanistische Sprachwissenschaft, Greifswald.

04/2011 – 07/2011 Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Tutor des Seminars „Film im Philosophieunterricht“, Greifswald.

(Wissenschaftliche) Ausbildung:

09/2015-10/2017 Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Promotionsstudium in der Germanistischen Sprachwissenschaft, Greifswald.

04/2013 – 08/2015 Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Studium Master of Arts »Sprache und Kommunikation«, Greifswald.

10/2006 – 12/2012 Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Studium Lehramt Gymnasium Deutsch und Philosophie, Greifswald.

08/1998 – 03/2006 Wilhelm-Remy-Gymnasium, Abitur, Bendorf.

Monographie(n)

2019: Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung (Lit-Verlag: Reihe Projekt Angewandte Linguistik (PAL) Band 2). Berlin.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

2021: »"Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen". Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt«. In: Braun, Christian (Hg.): Sprache des Sterbens - Sprache des Todes. Linguistische und interdisziplinäre Perspektivierungen eines zentralen Aspekts menschlichen Daseins. Berlin/Boston, S. 121-140. Online-Version:

doi.org/10.1515/9783110694734-007.

2021: »Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- bzw. peritetxuellen sowie abbildlichen Ausgestaltung«. In: Bär, Jochen (Hg.): Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte. Band 11. Berlin/Boston, S. 161-175. Online-Version:

doi.org/10.1515/jbgsg-2020-0012.

2021: »Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen«. In: Hünecke, Rainer (Hg.): Intertextualität. Vom Zitat zur Anspielung in Texten der deutschen Sprache vom 8. bis zum 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Technischen Universität Dresden vom 13. bis 15. Juni 2019. Berlin, S. 445-464.

2021: »Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms«. In: Ächtler, Norman (Hg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Hannover, S. 65-88.

2020: »Texthermeneutische Zugänge und Reflexionen zum Diskursraum des Gettos Litzmannstadt anhand der komplexen Großtextsorte Getto-Tageschronik«. In: Sprachwissenschaft, Jg. 45, Heft 4, S. 377-406.

2020 (zusammen mit Britt-Marie Schuster und Nicole M. Wilk): »Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns«. In: Kämper, Heidrun/Warnke, Ingo H. (Hg.): Diskurs-ethisch. Bremen, S. 9-32.

2020: »Zur Verwendung eines Konzepts von Innerlichkeit als funktionaler Teil einer Inszenierungsstrategie in den Aufzeichnungen Rudolf Höß'. Eine texthermeneutische Betrachtung«. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Jg. 50, Heft 4, S. 581-604. Online-Version:

doi.org/10.1007/s41244-020-00179-8

.

2020: »Wahrheit, Freiheit, Demokratie - Zum Umgang mit Hochwertausdrücken in rechtspopulistischen bzw. neurechten Argumentationen anhand des Blogs 'Politically Incorrect'«. In: Ozil, Seyda/Hofman, Michael/Laut, Jens Peter/Dayioglu-Yücel, Yasemin/Zierau, Cornela/ Uca, Didem (Hg.): Türkisch-Deutsche Studien Jahrbuch 2019: Migrationsbewegungen und Rechtspopulismus nach 2015. Göttingen, S. 35-59.

2019: »"... und wenn etwas unglaubwürdig klingt, was man ihnen nachsagt, so könnt ihr versichert sein, daß es noch um die Hälfte hinter der Wahrheit zurückbleibt". Wahr-Sagen als sprachliche Strategie des Widerstehens in Thomas Manns BBC-Reden«. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, Heft 71, S. 239-267. Online-Version:

doi.org/10.1515/zfal-2019-2020

2019: »Grundlagen und Paradigmen einer systemtheoretisch fundierten Textsortenlinguistik. Eine kritische Bestandsaufnahme«. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Jg. 49, Heft 2, S. 321-344. Online-Version:

doi.org/10.1007/s41244-019-00131-5

2018: »Das sprachliche Widerstehen Hermann Kaisers. Zur linguistischen Aufarbeitung des Widerstands im Nationalsozialismus«. In: Sprachwissenschaft, Jg. 43, Heft 4, S. 425-453.

2018: »Systemgebundene Rolleninszenierungen der Lehrenden des Höheren Schulwesens anhand der Textsorte 'Schulprogramm'. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung«. In: Adamzik, Kirsten/Maselko, Mateusz (Hg.): Variationslinguistik trifft Textlinguistik. Tübingen, S. 247-272.

2017: »Ein Beitrag zur textsortenlinguistischen Erschließung von Schulprogrammen«. In: Gansel, Carsten/ Ächtler, Norman/Siwczyk, Birka (Hg.): Gotthold Ephraim Lessing im Kulturraum Schule. Aspekte der Wirkungsgeschichte im 19. Jahrhundert. Göttingen, S. 209-237.

2016: »Die Entwicklung der Systemorientierung der Textsorte 'Schulprogramm' anhand ihrer Titelblätter – Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung«. In: Schuster, Britt-Marie/Holtfreter, Susan (Hg.): Textsortenwandel vom 9. bis zum 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität von Paderborn vom 9.-13.06.2015. Berlin, S. 85-106.

Lexikonartikel

2020: »Archäologie«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Dispositiv«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Fachtextsorte«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Gebrauchstextsorte«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Genealogie«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Gouvernementalität«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Ironie«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Macht«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Machtanalyse«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Textsortenwandel«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Widerstand«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2020: »Wissenschaftssprache«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Absatz«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Analysemodell«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Anschlusskommunikation«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Code«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Denkstil«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Diskursakteur«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Diskursfragment«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Evolution«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Form«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Formulierungsadäquatheit«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Funktionalität«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Kommunikation«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Kommunikationsbereich«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »kommunikative Gattung«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Medium«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Situationalität«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »strukturelle Kopplung«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »System«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Systemrationalität«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Textsorte«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Textsortenevolution«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Thematizität«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

2018: »Titel«. In: Gansel, Christina/Spieß, Constanze (Hg.): WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter Online Datenbank.

Rezensionen

2021: Langrezension zu Martin Wengelers/Alexander Ziems (Hg.) 'Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen'. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Volume 74, Issue 1, S. 171-180. Online-Version: doi.org/10.1515/zfal-2021-2062.

2021: Langrezension zu Kirsten Adamziks/Mikaela Petkova-Kessanlis (Hg.) 'Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation'. In: Journal für Medienlinguistik, Bd. 4, Nr. 1, S. 8-15. Online-Version: doi.org/10.21248/jfml.2021.45

2020: Langrezension zu Roman Schneiders 'Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und Abfrage'. In: Journal für Medienlinguistik. Bd. 3, Nr. 1, S. 7-13. Online-Version:

doi.org/10.21248/jfml.2020.37.

2020: Kurzreferat zu David-Christopher Assmanns/Nicola Menzels (Hg.) 'Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur'. In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. Volume 61, Issue 3-4, S. 548.

2020 (zusammen mit Manuel Wille): Langrezension zu Rosemarie Lührs/Vera Faßhauers/Daniela Prutschers/Henryk Seidels 'Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit'. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Volume 71, Issue 1, S. 155-163. Online-Version:

doi.org/10.1515/zfal-2020-2032.

2020: Langrezension zu Jieying Chens 'Interkulturelle Kommunikation im Betrieb. Gattungsanalyse deutsch-chinesischer Kantinengespräche'. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Volume 71, Issue 1, S. 147-153. Online-Version:

doi.org/10.1515/zfal-2020-2031.

2019: Langrezension zu Karin Birkners/Nina Janichs (Hg.) 'Handbuch Text und Gespräch'. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 20, S. 225-246. Online-Version: www.gespraechsforschung-online.de/fileadmin/dateien/heft2019/rz-markewitz.pdf.

2019: Langrezension zu Kirsten Adamziks 'Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten'. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. Volume 11. Issue 1. Online-Version:

doi.org/10.1515/zrs-2019-2008.

2018: Langrezension zu Heiko Hausendorfs, Wolfgang Kesselheims, Heiko Katos und Martina Breitholzs 'Textkommunikation. Ein textlinguistischer Neuansatz zur Theorie und Empirie der Kommunikation mit und durch Schrift'. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Volume 69. Issue 1, S. 138-142.

2018: Kurzrezension zu Vilmos Ágels 'Grammatische Textanalyse'«. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. Volume 37. Issue 1, S. 125-126.

2018: Langrezension zu Albert Greules und Sandra Reimanns 'Basiswissen Textgrammatik'. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Volume 68. Issue 1, S. 173-180.

2018: Kurzrezension zu Albert Greules und Sandra Reimanns 'Basiswissen Textgrammatik'. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft. Volume 37. Issue 1, S. 127-128.

Vorträge

2021: »Inklusion, Exklusion, Ursurpation - Strategien der Übernahme diskursiver Positionen des Widerstands im 'Dritten Reich' sowie der DDR anhand des rechtspopulistischen Blogs Politically Incorrect«. Auf: Online-Tagung: Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven. XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Sektion C2: Diskurse zu Zentralität und Marginalität - Diskurslinguistische Agenden in Zeiten des Widerspruchs (Palermo 26.-31.07.2021).

2021: »Protest beschreiben und analysieren. Linguistische und interdisziplinäre Zugänge«. Auf: Online-Forschungsworkshop Wissenschaft im Widerspruch #6 (Universität Bremen, 07.07.2021).

2021: Moderation und Leitung der Podiumsdiskussion »Protest Kontrovers: Diskurs- und systemtheoretische Zugänge« (mit Christina Gansel und Dorothee Meer). Auf: Online-Veranstaltung Worlds of Contradiction. Wissenschaft im Widerspruch #6 (Universität Bremen, 06.07.2021).

2021: »"Soldaten! So darf es nicht weitergehen". Vorstellung des Projektes: "Heterogene Widerstandskulturen. Sprachliche Praktiken des Sich-Widersetzens von 1933 bis 1945«. Auf: Online-Forschungskolloquium: Aktuelle Perspektiven der Deutsch-Türkischen und Interkulturellen Germanistik (Universität Paderborn, 02.07.2021).

2021: (mit Heidrun Kämper) »Begrüßung und Einführung: Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus«. Auf: Online-Tagung: Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus (Universität Paderborn, 24.06.-25.06.2021).

2021: (mit Stefan Scholl) »Impulsreferat: Textkommunikation im 'Dritten Reich'«. Auf: Online-Tagung: Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus (Universität Paderborn, 24.06.-25.06.2021).

2021: (mit Nicole M. Wilk) »"Gegen die Hitler-Diktatur" - Sprachgebrauchsmuster und Praktiken des Widerstands der Konstruktionen mit 'gegen'«. Auf: Online-Tagung: Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. 57. Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (Mannheim, 09.03.-11.03.2021).

2021: (mit Nicole M. Wilk) »Gegenrede als Gegenreden. Zur Verwendung von wörtlicher und imaginierter Rede in Tarnschriften des linken Widerstands«. Auf: Online-Tagung: Pragmatik der Gegenrede (Universität Greifswald, 25.02.-26.02.2021).

2021: »"Neben Amerika ist das Getto von Litzmannstadt das Land der unbegrenzten Möglichkeit“. Ironisierung als intra- und extradiskursive sprachliche Praktik der Grenzziehung durch jüdische Textproduzenten des Gettos Litzmannstadt«. Auf: Online-Tagung: Sprachliche Grenzziehungspraktiken. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Linguistische Pragmatik (Universität Freiburg, 23.02.2021).

2020: »"Der Draht ist gut, hält uns ab vom dummen Leben“. Ironisierung als kommunikative Strategie der Dekonstruktion nationalsozialistischer Ideologie-Diskurselemente durch jüdische Textproduzenten des Gettos Litzmannstadt«. Auf: Online-Tagung: Diskurs-Invektiv. 9. Jahrestagung des Tagungsnetzwerkes 'Diskurs - interdisziplinär' (Technische Universität Dresden, 12.11.2020-13.11.2020).

2019: »Reflections on the Language World of the Litzmannstadt Ghetto: - Textspecific Communicative Actions in the Holocaust«. Auf: Internationale historische Fachtagung: Lessons and Legacies: The Holocaust and Europe: Research Trends, Pedagogical Approaches, and Political Challenges (Institut für Zeitgeschichte, Holocaust Educational Foundation of Northwestern University, Ludwig Maximilians-Universität München und Bundeszentrale für politische Bildung München, 04.11.-07.11.2019).

2019: »Das historische Schulprogramm als wissenschaftssystemische Textsorte? Zur Analyse seiner paratextuellen und bildlichen Ausgestaltung«. Auf: 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte (GGSG): "Historische Text- und Diskurssemantik" (Universität Vechta, 25.09.-27.09.2019).

2019: »"... Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen" - Zum Umgang mit der drohenden Vernichtung in der Tageschronik des Gettos Litzmannstadt«. Auf: Internationale sprachwissenschaftliche Tagung. Sprache des Sterbens - Sprache des Todes. Language of Dying - Language of Death (Universität Graz, 20.06.-22.06.2019).

2019: »Zur Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der strukturellen und funktionalen Dimension der historischen Textsorte 'Schulprogramm'«. Auf: Internationale Fachtagung. Intertextualität. Vom Zitat bis zur Anspielung in Texten der deutschen Sprache vom 8. bis zum 18. Jahrhundert (Technische Universität Dresden, 14.06.-15.06.2019).

2019: »Ironie als Teil der Sprachwelt des Gettos Litzmannstadt: Vorstellung eines Forschungsvorhabens«. Auf: Linguistisches Kolloquium (Universität Paderborn, 17.04.2019).

2018: (mit Britt-Marie Schuster und Nicole M. Wilk) »Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns«. Auf: Diskurs-Ethisch. 8. Jahrestagung des Tagungsnetzwerkes 'Diskurs - interdisziplinär' (Institut für Deutsche Sprache, Mannheim, 15.11.2018-16.11.2018).

2018: (als Poster) »Protest von Rechts – Strategien zur Übernahme diskursiver Postionen des Widerstands im Dritten Reich«. Auf: GAL-Kongress 2018. Sprachen, Kommunikation, Öffentlichkeit. Sektion: Wandel der Protestkommunikation. Sprache – Medien – Modalitäten (Universität Duisburg-Essen, 11.09.2018- 14.09.2018).

2018: »Zwischen soldatischer Schwur- und Gewissenspflicht: Zur diskurslinguistischen Aufarbeitung von Oppositionsdiskursen anhand des militärischen Widerstands im 'Dritten Reich'«. Auf: 19. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 22.03.2018-23.03.2018).

2018: »Programmatische Aspekte des Schulprogramms: Bereichs- und Bewirkungsfunktion anhand Fremd- und Selbstbezeichnung der Textsorte im Laufe des 19. Jahrhunderts«. Auf: Internationale Tagung auf Schloss Rauischholzhausen: Schulprogramme Höherer Lehranstalten – Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung (Justus-Liebig-Universität Gießen, 01.02.2018-03.02.2018).

2017: »Zur systemtheoretisch-textsortenlinguistischen Analyse der Textsorte 'Schulprogramm' als Medium der Konstitution und Reflexion des beruflichen Rollen- sowie Selbstverständnisses der Lehrenden im 18. und 19. Jahrhundert«. Auf: 18. Norddeutsches Linguistisches Kolloquium (Freie Universität Berlin, 24.03.-26.03.2017).

2017: (als Poster) »Zur systemtheoretisch-textsortenlinguistischen Erschließung des Schulprogramms als Textsorte des Erziehungs- und Wissenschaftssystems«. Auf: Internationale Nachwuchstagung (CSF Workshop – GAL Research School). Variationslinguistik trifft Textlinguistik (Tagungszentrum Monte Verità, Ascona, Schweiz, 19.03.-22.03.2017).

2016: »Konstruktion und Konstitution von Lehrerrolle, -bild und beruflichem Selbstverständnis – Die Textsorte Schulprogramm als Medium der Reflexion zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem«. Auf: 8. Kolloquium Germanistische Linguistik Mecklenburg-Vorpommern der Universitäten Greifswald und Rostock (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 17.06.- 18.06.2016).

2015: (mit Christina Gansel) »Schulprogramms als heterogene Textsorte? Zur Funktion von Schulprogrammen vom ausgehenden 18. bis zum beginnenden 20. Jahrhundert«. Auf: Tagung zum Textsortenwandel vom 9. bis zum 19. Jahrhundert (Universität Paderborn, 10.06.-13.06.2015).

Stellvertretender Mittelbausprecher:

Lydia Böttger

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