UPB Bildmarke
Church and religious history
Contact
  • Deutsch
  • English
  • Nachrichten
    • Open Page "Team"
    • Prof. Dr. Nicole Priesching
    • Dr. Julie Adamik
    • Dr. des. Christine Hartig
    • Jan Jeskow
    • Mirjam Kriwet (Sekretariat)
    • Dr. Tilman Moritz
    • Vojin Sasa Vukadinovic
    • Lukas Wapelhorst
    • Open Page "Forschungsprojekte"
      • Open Page "Projekte des Lehrstuhls"
      • Akademisierung von Frauen
      • Aufarbeitung des Nachlasses von Lorenz Kardinal Jaeger
      • Missbrauch im Erzbistum Paderborn – Eine kirchenhistorische Einordnung
      • Missbrauch im Erzbistum Paderborn – Eine kirchenhistorische Einordnung (2002-2022)
        • Open Page "Theologie und Sklaverei von der Antike bis zur Frühen Neuzeit"
        • Veröffentlichungen aus dem Projekt
        • Tagung
        • DFG–Projekt: Theologie und Sklaverei
    • Projekte der Mitarbeiter:innen
    • Katholische Konfessionalisierung in Paderborn?
  • Lehrveranstaltungen
  • Informationen für Studierende
  • Betreute Abschlussarbeiten
  • Partner
  • Anschrift
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Institute for Catholic Theology
  3. Church and religious history
  4. Nachrichten
Back to the news list

Ein­stiegs-Work­shops zur hoch­schul­didakt­ischen Wei­t­er­bildung: Freie Plätze für das Som­mersemester 2025

09.01.2025  |  Bildung,  Lehre,  Veranstaltungen,  Mitteilung,  Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Share post on:

  • Share on Instagram
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Xing
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen über E-Mail
  • Link kopieren

Im März beginnt eine neue Weiterbildungsreihe zum Thema „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Das Programm der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Universität Paderborn und bietet als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung. Es besteht aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen, Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/Lernprojekten sowie schriftlicher Dokumentation und Reflexion. Ein Teilschwerpunkt liegt auf der Gestaltung der digitalen Lehre und bietet Unterstützung bei der Umsetzung aktueller Lehrvorhaben. Das Programm ermöglicht den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten.

Die mehrteiligen Einstiegs-Workshops „Lehren und Lernen“ bilden den Auftakt zu dieser themenreichen Weiterbildung und beschäftigen sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. der eigenen Rolle, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden die Teilnehmenden bei ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag. Abgeschlossen werden kann die Weiterbildung mit dem bundesweit anerkannten „NRW-Zertifikat". Seit dem Wintersemester 2024/25 ist bei Interesse außerdem der Erwerb eines schreibdidaktischen Schwerpunkts möglich.

Die kommenden Startworkshops unterscheiden sich lediglich in ihrer Unterrichtssprache und finden an den folgenden Terminen statt:

Workshop „Lehren und Lernen“  13./14. März und 7. Juli

Workshop „Design for How People Learn: Academic Teaching in Higher Education“  18./19. März und 11. Juli

Aktuell sind noch Plätze für beide Workshops frei. Anmeldungen zur unverbindlichen Erstberatung und weitere Fragen nimmt Judith Osthushenrich vom Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik per E-Mail judith.osthushenrich[at]upb[dot]de oder per Telefon unter 05251 60-4313 entgegen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Contact

business-card image

Judith Osthushenrich

Higher Education Development Office

Educational Development, Teaching Award, Consultation Service

Write email +49 5251 60-4264
More about the person

Church and religious history

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks