Sachunterrichtsdidaktik Lernbereich Gesellschaftswissenschaften
Mitarbeiter*innen der Sachunterrichtsdidaktik Lernbereich Gesellschaftswissenschaften
Lehrbeauftragte Sachunterrichtsdidaktik - Lernbereich Gesellschaftswissenschaften
Dr. Ulrich Griegoleit | Telefon: (05251) 68 69 917 E-Mail: u.griegoleit[at]gmx.de Sprechstunden nach Vereinbarung |
Jimena Lesmann | Telefon: +49 (0) 5251 / 60-2318 eMail: lesmann[at]mail.uni-paderborn.de |
SHKs Sachunterrichtsdidaktik Lernbereich Gesellschaftswissenschaften
Katharina Büttner (SHK) |
Publikationen aus der Sachunterrichtsdidaktik Lernbereich Gesellschaftswissenschaften
Sexuelle Bildung und (außer-)schulische Bildungspartner
J. Diederich, L.M. Magdeburg, in: C. Struck, S. Warburg (Eds.), Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre, Verlag Barbara Budrich, 2025, pp. 57–66.
Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften
A. Kornbach, C. Lammer, L.M. Magdeburg, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 7–31.
Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften
A. Kornbach, C. Lammer, L.M. Magdeburg, eds., Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2025.
Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern
L.M. Magdeburg, in: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 431–437.
Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien
A. Becher, E. Gläser, in: A. Becher, E. Gläser, N. Kallweit (Eds.), Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 71–84.
Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte
A. Becher, E. Gläser, N. Kallweit, in: A. Becher, E. Gläser, N. Kallweit (Eds.), Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 9–17.
Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik
L.M. Magdeburg, in: T. Benkel, M. Meitzler (Eds.), Jahrbuch für Tod und Gesellschaft, Beltz Juventa, 2024, pp. 147–149.
Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod – eine qualitative Untersuchung
L.M. Magdeburg, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, 2024, pp. 73–82.
Wie war das damals? Oral history und Zeitzeug:innenbefragung
J. Diederich, (Über-)Leben im Nationalsozialismus (2023) 7–9.
Alle Publikationen anzeigen
Sekretariat
Sylvia Schöppner
Fakultät für Kulturwissenschaften » Institut für Humanwissenschaften » Soziologie » Allgemeine Soziologie
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Sprechstunden
Erreichbarkeit: Mo - Fr 08.00-12.00 Uhr
Bürozeiten: Mo - Do 08.00-12.00 Uhr