Herzlich Willkommen auf der Seite der Soziologie!

Die Soziologie in Paderborn verbindet theoretische Denkrichtungen aus der Arbeits-, Bildungs- und Organisationssoziologie sowie der Geschlechterforschung miteinander. Im Fokus steht das Verstehen und Erklären von gesellschaftlichen Transformationsprozessen wie zum Beispiel Digitalisierung / Digitalität, Nachhaltigkeit und Migration.

In der Paderborner Soziologie kommen in Forschung und Lehre sowohl qualitative, quantitative und mixed-method Methoden als auch Computational Social Science zum Einsatz.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeitsbereiche, Forschungsschwerpunkte sowie unser Lehrprofile bieten.

Neuigkeiten

29.10.2024

Prof. Dr. Isa­bel Stein­hardt in Ar­beits­grup­pe des Wis­sen­schafts­rats er­nannt

Mehr erfahren
29.10.2024

For­schungs­auf­ent­halt an der Uni­ver­si­ty of Tech­no­lo­gy Syd­ney

Mehr erfahren
18.10.2024

Stu­dien­st­art des So­zio­lo­gie Ba­che­lors

Mehr erfahren
14.10.2024

Ta­gung zum The­ma „Di­ver­si­tät als hoch­schul­po­li­ti­sche Her­aus­for­de­rung“

Mehr erfahren
18.09.2024

13. So­zio­lo­gie der Kon­ven­ti­o­nen-Work­shop

Mehr erfahren
29.08.2024

Zum Win­ter­­se­­mes­ter 2024/25: Neu­es Stu­­di­en­fach So­­zio­lo­­gie er­wei­tert Stu­­di­en­an­­ge­­bot im Zwei-Fach-Ba­che­lor

Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten

Team

Die Paderborner Soziologie versteht sich als Departement, in dem kollaborative und kooperative Forschung und Lehre sowie gemeinsame Entscheidungen im Zentrum stehen.

Unser Team und die externen Promovierenden.

 

Drittmittelprojekte

ClimFiSoc - Klimafinanzierung in der mittelständischen Industrie, Teilprojekt im Verbundprojekt Climate Finance Society (ClimFiSoc)

Laufzeit: 2022 - 2025 Gefördert durch: BMBF

Mehr zum Projekt

Wissenstransfer in das und aus dem Qualitätsmanagement von Studium und Lehre (WiaQM) / Knowledge transfer to and from quality management of teaching & learning at universities (WiaQM)

Laufzeit: 2022 - 2025 Gefördert durch: BMBF

Mehr zum Projekt

Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Umgangsweisen und Handlungsempfehlungen

Laufzeit: 2023 - 2025 Gefördert durch: OBS

Mehr zum Projekt

Digital Divide bei Studierenden durch Künstliche Intelligenz

Laufzeit: 2024 - 2025

Mehr zum Projekt

Digitale Hochschulbildung organisieren, lehren und lernen

Laufzeit: 2022 - 2024 Gefördert durch: BMBF

Mehr zum Projekt

Ab­ge­schlos­se­ne Pro­jek­te

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Valuation and Sustainability

Knoll, L. (n.d.). Valuation and Sustainability. In A. Krüger, T. Peetz, & H. Schaefer (Eds.), The Routledge International Handbook of Valuation and Society. Routledge.


Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung

Haker, C., & Otterspeer, L. (2024). Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, & U. Uhlendorff (Eds.), Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven (pp. 87–103). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5_6


Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany

Knoll, L., & Fraser, A. (2024). Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany. Economy and Society. https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802


Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule

Steinhardt, I. (2024). Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule. In N. Vöing, T. Jenert, I. Neiske, J. Osthushenrich, U. Trier, T. Weber, & K. Altroggen (Eds.), Hochschullehre postdigital: Lehren und Lernen neu gestalten (Vol. 141, pp. 38–53). wbv.


Kleine Strukturmacht statt großer Ideologie. Akkreditierung und Diversity

Schneijderberg, C., & Steinhardt, I. (2024). Kleine Strukturmacht statt großer Ideologie. Akkreditierung und Diversity. In J. Griem, D. Kaldewey, & L. Il-Tschung (Eds.), »Die Poesie der Reformen«. Zur Karriere des Diversity Management an Hochschulen in Deutschland (pp. 89–108). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466797-006


Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.

Richter, S. (2024). Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V. In D. Kieslinger & J. Owsianowski (Eds.), Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven. Lambertus.


Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen

Schmidt, R., & Peters, L. N. (2024). Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen. In S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, & M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule (Vol. 4, pp. 35–52). wbv.


Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern

Magdeburg, L. M. (2024). Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (pp. 431–437). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111-44


Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht.

Schmidt, R. (2024). Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. . SozMethode.


Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.

Haker, C., Lehnert, E., Otterspeer, L., & Thole, W. (2023). Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.


Alle Publikationen anzeigen

Stu­di­um

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Studienangebot im Fach Soziologie an der Universität Paderborn. Aktuell können Sie das  Soziologiestudium im Bachelor und das Soziologiestudium im Master aufnehmen. Bei Fragen können Sie sich an die Studiengangskoordination wenden.

Hier geht es zu Einblicken aktueller internationaler Austauschangebote (BIP - ERASMUS).

Newslet­ter für Stu­die­ren­de

Mit Eintrag in den Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen rund um das Studium im Soziologie BA und MA, sowie zu Veranstaltungen der Paderborner Soziologie.