Herzlich Willkommen auf der Seite der Soziologie!
Die Soziologie in Paderborn verbindet theoretische Denkrichtungen aus der Arbeits-, Bildungs- und Organisationssoziologie sowie der Geschlechterforschung miteinander. Im Fokus steht das Verstehen und Erklären von gesellschaftlichen Transformationsprozessen wie zum Beispiel Digitalisierung / Digitalität, Nachhaltigkeit und Migration.
In der Paderborner Soziologie kommen in Forschung und Lehre sowohl qualitative, quantitative und mixed-method Methoden als auch Computational Social Science zum Einsatz.
Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeitsbereiche, Forschungsschwerpunkte sowie unser Lehrprofile bieten.
Neuigkeiten
Team
Die Paderborner Soziologie versteht sich als Departement, in dem kollaborative und kooperative Forschung und Lehre sowie gemeinsame Entscheidungen im Zentrum stehen.
Unser Team und die externen Promovierenden.
Abgeschlossene Projekte
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Paderborner Wissenschaftskolleg: "Data Society"
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Fortesy: Integration, sozialer Zusammenhalt und Technikeinsatz angesichts zunehmender gesellschaftlicher Diversität: Das deutsche Feuerwehrwesen.
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BiGa Bildungsverläufe und betriebliche Gatekeepingprozesse.
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GOWISS: Neue Governance und Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft.
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BetA: Die Betriebsräteakademie der EVG Gewerkschaft.
- Soziale Ungleichheit und rechtspopulistische Einstellungen
Obsidian-based Klausur: Fellowship-Programm für digitale Prüfungen - H5P Einheit
ERASMUS - BIP Erfahrungsbericht zum Austausch mit Ostrava 2023
Blended Intensive Programme (BIP) in Katowice: Europäische Perspektiven auf Transformation in Oberschlesien 2025
Blended Intensive Programme (BIP) in Katowice: Europäische Perspektiven auf Transformation in Oberschlesien
Im Rahmen eines Erasmus+-geförderten Blended Intensive Programme (BIP) reisten im März 2025 Studierende der Soziologie und verwandter Fächer gemeinsam mit Kommiliton*innen aus Tartu (Estland) und Ostrava (Tschechien) nach Katowice (Polen), um unter dem Titel „Economic, Social, and Cultural Transitions in Upper Silesia: A Region in Transformation“ den tiefgreifenden Wandel der Region zu erforschen.
Das Video können Sie hier abrufen!
Publikationen
KI als Herausforderungen für die qualitative Methodenlehre – ein Diskussionsaufruf!
Schmidt, R. (2025). KI als Herausforderungen für die qualitative Methodenlehre – ein Diskussionsaufruf! Sozialwissenschaftliche Methodenberatung.
Open Science
Steinhardt, I., & Röwert, R. (2025). Open Science. In P. Pasternack, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 487–496). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748943334-487
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
Steinhardt, I. (2025). Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. In P. Pasternach, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 197–206). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748943334-197
Islamfeindlichkeit, Muslim:innenfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus: Differenzierende und integrative Ansätze zur Konzeptionalisierung
Diekmann, I. (2025). Islamfeindlichkeit, Muslim:innenfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus: Differenzierende und integrative Ansätze zur Konzeptionalisierung. Konfliktdynamik, 14(4), 279–287. https://doi.org/10.5771/2193-0147-2025-4-279
Critical Edtech Studies. Defining the field; envisioning the future. 2025 Position statement after the inaugural edition of the European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES).
Decuypere, M., Hartong, S., Joecks, L., Knox, J., Ortegón, C., Schmidt, R., & Williamson, B. (2025). Critical Edtech Studies. Defining the field; envisioning the future. 2025 Position statement after the inaugural edition of the European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES). European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES), Zürich. https://doi.org/10.5281/ZENODO.17672486
Unpacking Hostile Attitudes towards Islam and Muslims: A Differentiated Approach to Understanding Perceptions of Religion and People
Diekmann, I. (2025). Unpacking Hostile Attitudes towards Islam and Muslims: A Differentiated Approach to Understanding Perceptions of Religion and People. Patterns of Prejudice, 59(1), 75–97. https://doi.org/10.1080/0031322X.2025.2557101
Sustainable Finance und Soziologie
Knoll, L. (2025). Sustainable Finance und Soziologie. In cric e.V. (Ed.), Sustainable Finance. Die Zukunft nachhaltigen Investierens – ein interdisziplinärer Ausblick. oekom. https://doi.org/10.14512/9783987264160
Sustainable finance down-to-earth? Insights from the German regional economy
Knoll, L., Klüh, U., Naji, I., & Rossmann, F. (2025). Sustainable finance down-to-earth? Insights from the German regional economy. Finance and Space, 2(1), 338–354. https://doi.org/10.1080/2833115x.2025.2539712
Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium
Steinhardt, I. (2025). Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium. In I. Glockentöger (Ed.), Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften (pp. 203–209). wbv.
Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics
Schmidt, R. (2025). Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (1st ed., Vol. 3, pp. 339–363). Verlag Herder GmbH.
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Studium
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Studienangebot im Fach Soziologie an der Universität Paderborn. Aktuell können Sie das Soziologiestudium im Bachelor und das Soziologiestudium im Master aufnehmen. Bei Fragen können Sie sich an die Studiengangskoordination wenden. Erste Einblicke in das Studium finden Sie hier!
Hier geht es zu Einblicken aktueller internationaler Austauschangebote dem BIP 2025 und zum ERASMUS+ Programm der UPB