Herzlich Willkommen auf der Seite der Soziologie!

Die Soziologie in Paderborn verbindet theoretische Denkrichtungen aus der Arbeits-, Bildungs- und Organisationssoziologie sowie der Geschlechterforschung miteinander. Im Fokus steht das Verstehen und Erklären von gesellschaftlichen Transformationsprozessen wie zum Beispiel Digitalisierung / Digitalität, Nachhaltigkeit und Migration.

In der Paderborner Soziologie kommen in Forschung und Lehre sowohl qualitative, quantitative und mixed-method Methoden als auch Computational Social Science zum Einsatz.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeitsbereiche, Forschungsschwerpunkte sowie unser Lehrprofile bieten.

Neuigkeiten

10.06.2025

Blen­ded In­ten­si­ve Pro­gram­me (BIP) in Ka­to­wi­ce: Eu­ro­pä­i­sche Per­spek­ti­ven auf Trans­for­ma­ti­on in Ober­schle­si­en

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10.06.2025

Ex­kur­si­on mit Stu­die­ren­den zum Heinz Nix­dorf Mu­se­ums Fo­rum

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12.05.2025

Sam­mel­band Trans­dis­zi­pli­näre Räu­me in den Kul­tur­wis­sen­schaf­ten

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01.07.2025

Vor­trag Sig­hard Ne­ckel - Der Zer­fall de­mo­kra­ti­scher Ord­nun­gen

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17.01.2025

Be­wer­bungs­frist ver­län­gert - Stu­die­ren­de­n­aus­tausch Ka­to­wi­ce

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06.01.2025

Ver­an­stal­tung: Au­to­ma­ti­sche Tran­skrip­ti­ons­soft­wa­re in der qua­li­ta­ti­ven Me­tho­den­leh­re - Lern­Pau­se 14.01.2025

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Weitere Neuigkeiten

Team

Die Paderborner Soziologie versteht sich als Departement, in dem kollaborative und kooperative Forschung und Lehre sowie gemeinsame Entscheidungen im Zentrum stehen.

Unser Team und die externen Promovierenden.

 

Drittmittelprojekte

PRAKTIK - Produktive Reflexionen und Anwendungen von KI in der Hochschullehre

Laufzeit: 2025 - 2026

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ClimFiSoc - Klimafinanzierung in der mittelständischen Industrie, Teilprojekt im Verbundprojekt Climate Finance Society (ClimFiSoc)

Laufzeit: 2022 - 2025

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Wissenstransfer in das und aus dem Qualitätsmanagement von Studium und Lehre (WiaQM) / Knowledge transfer to and from quality management of teaching & learning at universities (WiaQM)

Laufzeit: 2022 - 2025

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Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Umgangsweisen und Handlungsempfehlungen

Laufzeit: 2023 - 2025

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Digital Divide bei Studierenden durch Künstliche Intelligenz

Laufzeit: 2024 - 2025

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Digitale Hochschulbildung organisieren, lehren und lernen

Laufzeit: 2022 - 2024

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Ab­ge­schlos­se­ne Pro­jek­te

Blen­ded In­ten­si­ve Pro­gram­me (BIP) in Ka­to­wi­ce: Eu­ro­pä­i­sche Per­spek­ti­ven auf Trans­for­ma­ti­on in Ober­schle­si­en 2025

Blended Intensive Programme (BIP) in Katowice: Europäische Perspektiven auf Transformation in Oberschlesien

Im Rahmen eines Erasmus+-geförderten Blended Intensive Programme (BIP) reisten im März 2025 Studierende der Soziologie und verwandter Fächer gemeinsam mit Kommiliton*innen aus Tartu (Estland) und Ostrava (Tschechien) nach Katowice (Polen), um unter dem Titel „Economic, Social, and Cultural Transitions in Upper Silesia: A Region in Transformation“ den tiefgreifenden Wandel der Region zu erforschen.

Das Video können Sie hier abrufen!

Pu­bli­ka­ti­o­nen

Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften

Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (Eds.). (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3). Herder Verlag.


Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften

Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 7–31). Herder Verlag.


Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen

Haker, C. (2025). Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial, 35(2), 207–223. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015


Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics

Schmidt, R. (2025). Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (1st ed., Vol. 3, pp. 339–363). Verlag Herder GmbH.


Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas

Haker, C. (2025). Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, 2(2–2024), 133–147. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02


Zeit für Spracherwerb

Philipper, M. (2024). Zeit für Spracherwerb . Zeitpolitisches Magazin, 21(45), 28–30.


Valuation and Sustainability

Knoll, L. (2024). Valuation and Sustainability. In A. Krüger, T. Peetz, & H. Schaefer (Eds.), The Routledge International Handbook of Valuation and Society. Routledge.


The Bot Delusion. Large language models and anticipated consequences for academics’ publication and citation behavior

Wieczorek, O., Steinhardt, I., Schmidt, R., Mauermeister, S., & Schneijderberg, C. (2024). The Bot Delusion. Large language models and anticipated consequences for academics’ publication and citation behavior. Futures, 166, Article 103537. https://doi.org/10.1016/j.futures.2024.103537


Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung

Haker, C., & Otterspeer, L. (2024). Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, & U. Uhlendorff (Eds.), Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven (pp. 87–103). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5_6


Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany

Knoll, L., & Fraser, A. (2024). Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany. Economy and Society. https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802


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Stu­di­um

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Hier geht es zu Einblicken aktueller internationaler Austauschangebote dem BIP 2025 und zum ERASMUS+ Programm der UPB

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