Herzlich Willkommen auf der Seite der Soziologie!
Die Soziologie in Paderborn verbindet theoretische Denkrichtungen aus der Arbeits-, Bildungs- und Organisationssoziologie sowie der Geschlechterforschung miteinander. Im Fokus steht das Verstehen und Erklären von gesellschaftlichen Transformationsprozessen wie zum Beispiel Digitalisierung / Digitalität, Nachhaltigkeit und Migration.
In der Paderborner Soziologie kommen in Forschung und Lehre sowohl qualitative, quantitative und mixed-method Methoden als auch Computational Social Science zum Einsatz.
Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeitsbereiche, Forschungsschwerpunkte sowie unser Lehrprofile bieten.
Neuigkeiten
Team
Die Paderborner Soziologie versteht sich als Departement, in dem kollaborative und kooperative Forschung und Lehre sowie gemeinsame Entscheidungen im Zentrum stehen.
Unser Team und die externen Promovierenden.
Abgeschlossene Projekte
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Paderborner Wissenschaftskolleg: "Data Society"
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Fortesy: Integration, sozialer Zusammenhalt und Technikeinsatz angesichts zunehmender gesellschaftlicher Diversität: Das deutsche Feuerwehrwesen.
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BiGa Bildungsverläufe und betriebliche Gatekeepingprozesse.
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GOWISS: Neue Governance und Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft.
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BetA: Die Betriebsräteakademie der EVG Gewerkschaft.
- Soziale Ungleichheit und rechtspopulistische Einstellungen
Obsidian-based Klausur: Fellowship-Programm für digitale Prüfungen - H5P Einheit
ERASMUS - BIP Erfahrungsbericht zum Austausch mit Ostrava 2023
Blended Intensive Programme (BIP) in Katowice: Europäische Perspektiven auf Transformation in Oberschlesien 2025
Blended Intensive Programme (BIP) in Katowice: Europäische Perspektiven auf Transformation in Oberschlesien
Im Rahmen eines Erasmus+-geförderten Blended Intensive Programme (BIP) reisten im März 2025 Studierende der Soziologie und verwandter Fächer gemeinsam mit Kommiliton*innen aus Tartu (Estland) und Ostrava (Tschechien) nach Katowice (Polen), um unter dem Titel „Economic, Social, and Cultural Transitions in Upper Silesia: A Region in Transformation“ den tiefgreifenden Wandel der Region zu erforschen.
Publikationen
Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften
Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (Eds.). (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3). Herder Verlag.
Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften
Kornbach, A., Lammer, C., & Magdeburg, L. M. (2025). Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (Vol. 3, pp. 7–31). Herder Verlag.
Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen
Haker, C. (2025). Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial, 35(2), 207–223. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015
Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics
Schmidt, R. (2025). Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (1st ed., Vol. 3, pp. 339–363). Verlag Herder GmbH.
Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas
Haker, C. (2025). Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, 2(2–2024), 133–147. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02
Zeit für Spracherwerb
Philipper, M. (2024). Zeit für Spracherwerb . Zeitpolitisches Magazin, 21(45), 28–30.
Valuation and Sustainability
Knoll, L. (2024). Valuation and Sustainability. In A. Krüger, T. Peetz, & H. Schaefer (Eds.), The Routledge International Handbook of Valuation and Society. Routledge.
The Bot Delusion. Large language models and anticipated consequences for academics’ publication and citation behavior
Wieczorek, O., Steinhardt, I., Schmidt, R., Mauermeister, S., & Schneijderberg, C. (2024). The Bot Delusion. Large language models and anticipated consequences for academics’ publication and citation behavior. Futures, 166, Article 103537. https://doi.org/10.1016/j.futures.2024.103537
Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung
Haker, C., & Otterspeer, L. (2024). Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, & U. Uhlendorff (Eds.), Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven (pp. 87–103). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5_6
Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany
Knoll, L., & Fraser, A. (2024). Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany. Economy and Society. https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802
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Studium
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Studienangebot im Fach Soziologie an der Universität Paderborn. Aktuell können Sie das Soziologiestudium im Bachelor und das Soziologiestudium im Master aufnehmen. Bei Fragen können Sie sich an die Studiengangskoordination wenden.
Hier geht es zu Einblicken aktueller internationaler Austauschangebote dem BIP 2025 und zum ERASMUS+ Programm der UPB