Herzlich Willkommen auf der Seite der Soziologie!

Die Soziologie in Paderborn verbindet theoretische Denkrichtungen aus der Arbeits-, Bildungs- und Organisationssoziologie sowie der Geschlechterforschung miteinander. Im Fokus steht das Verstehen und Erklären von gesellschaftlichen Transformationsprozessen wie zum Beispiel Digitalisierung / Digitalität, Nachhaltigkeit und Migration.

In der Paderborner Soziologie kommen in Forschung und Lehre sowohl qualitative, quantitative und mixed-method Methoden als auch Computational Social Science zum Einsatz.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Arbeitsbereiche, Forschungsschwerpunkte sowie unser Lehrprofile bieten.

Neuigkeiten

08.12.2025

„Schu­le im KI-Zeit­al­ter“ - Bil­dungs­so­zio­lo­gie be­tei­ligt sich am HNF Fach­tag

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04.12.2025

Mo­di or­ga­ni­sa­ti­o­na­ler Di­ver­si­tät: Drit­te Ta­gung des DFG-For­schungs­netz­werks

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27.11.2025

Trans­fer­ge­ben­des Lehr­pro­jekt im Rah­men von Ko­Ko­DiL

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26.11.2025

Lea Biere und Mai­ke Alt­haus mit dem Lehr­preis der Fa­kul­tät der Wirt­schafts­wiss­sen­schaf­ten aus­ge­zeich­net

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26.11.2025

Li­sa Knoll ist Mit­glied in der Ju­ry des Busi­ness­plan-Wett­be­werbs „start­klar OWL“

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10.11.2025

Lea Biere zur stell­ver­tre­ten­den ge­schäfts­füh­ren­den Di­rek­to­rin des Vor­stands des Gra­du­ier­ten­zen­trums der KW ge­wählt

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Weitere Neuigkeiten

Team

Die Paderborner Soziologie versteht sich als Departement, in dem kollaborative und kooperative Forschung und Lehre sowie gemeinsame Entscheidungen im Zentrum stehen.

Unser Team und die externen Promovierenden.

 

Drittmittelprojekte

PRAKTIK - Produktive Reflexionen und Anwendungen von KI in der Hochschullehre

Laufzeit: 2025 - 2026

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ClimFiSoc - Klimafinanzierung in der mittelständischen Industrie, Teilprojekt im Verbundprojekt Climate Finance Society (ClimFiSoc)

Laufzeit: 2022 - 2025

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Wissenstransfer in das und aus dem Qualitätsmanagement von Studium und Lehre (WiaQM) / Knowledge transfer to and from quality management of teaching & learning at universities (WiaQM)

Laufzeit: 2022 - 2025

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Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Umgangsweisen und Handlungsempfehlungen

Laufzeit: 2023 - 2025

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Digital Divide bei Studierenden durch Künstliche Intelligenz

Laufzeit: 2024 - 2025

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Digitale Hochschulbildung organisieren, lehren und lernen

Laufzeit: 2022 - 2024

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Ab­ge­schlos­se­ne Pro­jek­te

Blen­ded In­ten­si­ve Pro­gram­me (BIP) in Ka­to­wi­ce: Eu­ro­pä­i­sche Per­spek­ti­ven auf Trans­for­ma­ti­on in Ober­schle­si­en 2025

Blended Intensive Programme (BIP) in Katowice: Europäische Perspektiven auf Transformation in Oberschlesien

Im Rahmen eines Erasmus+-geförderten Blended Intensive Programme (BIP) reisten im März 2025 Studierende der Soziologie und verwandter Fächer gemeinsam mit Kommiliton*innen aus Tartu (Estland) und Ostrava (Tschechien) nach Katowice (Polen), um unter dem Titel „Economic, Social, and Cultural Transitions in Upper Silesia: A Region in Transformation“ den tiefgreifenden Wandel der Region zu erforschen.

Das Video können Sie hier abrufen!

Pu­bli­ka­ti­o­nen

KI als Herausforderungen für die qualitative Methodenlehre – ein Diskussionsaufruf!

Schmidt, R. (2025). KI als Herausforderungen für die qualitative Methodenlehre – ein Diskussionsaufruf! Sozialwissenschaftliche Methodenberatung.


Open Science

Steinhardt, I., & Röwert, R. (2025). Open Science. In P. Pasternack, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 487–496). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748943334-487


Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Steinhardt, I. (2025). Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. In P. Pasternach, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 197–206). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748943334-197


Islamfeindlichkeit, Muslim:innenfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus: Differenzierende und integrative Ansätze zur Konzeptionalisierung

Diekmann, I. (2025). Islamfeindlichkeit, Muslim:innenfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus: Differenzierende und integrative Ansätze zur Konzeptionalisierung. Konfliktdynamik, 14(4), 279–287. https://doi.org/10.5771/2193-0147-2025-4-279


Critical Edtech Studies. Defining the field; envisioning the future. 2025 Position statement after the inaugural edition of the European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES).

Decuypere, M., Hartong, S., Joecks, L., Knox, J., Ortegón, C., Schmidt, R., & Williamson, B. (2025). Critical Edtech Studies. Defining the field; envisioning the future. 2025 Position statement after the inaugural edition of the European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES). European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES), Zürich. https://doi.org/10.5281/ZENODO.17672486


Unpacking Hostile Attitudes towards Islam and Muslims: A Differentiated Approach to Understanding Perceptions of Religion and People

Diekmann, I. (2025). Unpacking Hostile Attitudes towards Islam and Muslims: A Differentiated Approach to Understanding Perceptions of Religion and People. Patterns of Prejudice, 59(1), 75–97. https://doi.org/10.1080/0031322X.2025.2557101


Sustainable Finance und Soziologie

Knoll, L. (2025). Sustainable Finance und Soziologie. In cric e.V. (Ed.), Sustainable Finance. Die Zukunft nachhaltigen Investierens – ein interdisziplinärer Ausblick. oekom. https://doi.org/10.14512/9783987264160


Sustainable finance down-to-earth? Insights from the German regional economy

Knoll, L., Klüh, U., Naji, I., & Rossmann, F. (2025). Sustainable finance down-to-earth? Insights from the German regional economy. Finance and Space, 2(1), 338–354. https://doi.org/10.1080/2833115x.2025.2539712


Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium

Steinhardt, I. (2025). Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium. In I. Glockentöger (Ed.), Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften (pp. 203–209). wbv.


Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics

Schmidt, R. (2025). Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics. In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften (1st ed., Vol. 3, pp. 339–363). Verlag Herder GmbH.


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Stu­di­um

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Studienangebot im Fach Soziologie an der Universität Paderborn. Aktuell können Sie das  Soziologiestudium im Bachelor und das Soziologiestudium im Master aufnehmen. Bei Fragen können Sie sich an die Studiengangskoordination wenden. Erste Einblicke in das Studium finden Sie hier!

Hier geht es zu Einblicken aktueller internationaler Austauschangebote dem BIP 2025 und zum ERASMUS+ Programm der UPB

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