Vor­trag Hoch­schul­struk­tu­ren und Ras­sis­mus­kri­tik

Die Beauftragte für Rassismuskritik der Universität zu Köln, Prof. Dr. Katajun Aminpur, hält einen Vortrag zum Thema "Hochschulstrukturen und Rassismuskritik " halten. Dieser findet in digitaler Form am 25. Juni 2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr (s.t.) in Kooperation mit der Lehrveranstaltung von Matthias Philipper (Soziologie/ Institut für Humanwissenschaften der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn) statt.

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten, die sich gerne näher mit Rassismuskritik im universitären Kontext auseinandersetzen möchten.

"In dem Vortrag soll es um Fragen gehen, wie: Was steckt hinter der Idee einer Beauftragung für Rassismuskritik? Welche strukturellen Probleme bestehen und wie werden sie adressiert? Es soll dargestellt werden, in welcher Weise sich Studierende rassistisch diskriminiert fühlen und welche unterschiedlichen Formen des Rassismus bzw. der Mikro-Aggressionen es überhaupt gibt. Ebenso soll es um die Frage gehen, ob Antisemitismus eine besondere Form des Rassismus ist oder unter Rassismus allgemein subsumiert werden kann. Außerdem soll diskutiert werden, wieso man eigentlich von anti-muslimischem Rassismus spricht. Denn eine Rasse sind Muslime ja schließlich nicht - abgesehen von der Tatsache, dass es überhaupt keine Rassen gibt." (Veranstaltungsbeschreibung Prof. Dr. Katajun Aminpur)

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Den Veranstaltungslink finden Sie am Vortag der Veranstaltung hier: https://www.uni-paderborn.de/gleichstellung/diversity/aktionstag-gegen-rassismus-2024.