Erfahrungsbericht BIP Ostrava 2023

Erfahrungsbericht von Hikmet Akyüz, Student im Zwei-Fach-Master Kultur und Gesellschaft im 2. Semester, Soziologie und Digital Humanities

„Ich bin wirklich stolz und glücklich, Teil dieses Erasmus-Programms in Ostrava gewesen zu sein. Dank des Programms und der tollen Gemeinschaft als Gruppe habe ich tatsächlich die schönsten Tage meines Lebens verbracht. Ich hatte die Gelegenheit, neue Kulturen, neue Freundschaften und Perspektiven zu erleben, indem ich mit Studierende aus verschiedenen Ländern eine so tolle Zeit hatte. Das BIP ermöglichte mir, meinen Horizont zu erweitern und anders zu denken, indem ich über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg und eine andere Stadt und Universität erleben konnte. Das Programm in Ostrava war unglaublich intensiv und abwechslungsreich. Jeden Tag gab es neue Aktivitäten. Mir wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig Soziologie und Sozialwissenschaften für das Verständnis von Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart sind. Einer der Momente, die ich nie vergessen werde, war der Besuch den alten Minen und Fabriken aus der Zeit der Sowjetunion, die heute Museen sind, aber noch so erhalten, wie damals. Es war einer der wichtigsten und eindrücklichsten Momente für mich, zu sehen, wie die Bedingungen waren, unter denen Menschen arbeiten mussten. Ich werde diese Erfahrung nie vergessen. Ich bin sehr dankbar für diese inspirierende Auslandserfahrung, die ein wirklich wichtiger Teil meines Studiums ist und war und die ich so schnell nicht vergessen werde.“