Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl

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Textil > Vermittlung/Didaktik

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33098 Paderborn
Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl
Sonstiges
1963 - 10.10.2022

Vita

1963            

geboren in Leverkusen

1982/87        

Studium Lehramt Sekundarstufe I, Universität zu Köln, (Textilgestaltung/Englisch)

1987/90        

Studium Diplom-Pädagogik, Universität zu Köln, Schwerpunkt: Jugend- und Erwachsenenbildung, Textilgestaltung

1992/95        

Promotion zum Dr. päd. in Pädagogik an der Universität zu Köln

1989/92        

Fachbereichsleiterin des Kreativen Bereiches beim ASG-Bildungsforum, Düsseldorf

1993/94        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in der Zentralen Studienberatung der Universität - Gesamthochschule Wuppertal (Projekt "Studienort Europa")

1994/95        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar Bildende Kunst und ihre Didaktik, Abteilung Textilgestaltung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

1995/97        

Lehramtsanwärterin Sekundarstufe I, Textilgestaltung und Englisch am Studienseminar Düsseldorf

1997/98        

Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Textilgestaltung, Wilhelms-Universität Münster

1998           

Vertretungsprofessur im Fach Textilgestaltung und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

seit 1999     

Professorin für Textilgestaltung und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

2009 - 2017    

Vorsitzende des Arbeitskreises Textilunterricht

1963 - 10.10.2022

Vita

1963            

geboren in Leverkusen

1982/87        

Studium Lehramt Sekundarstufe I, Universität zu Köln, (Textilgestaltung/Englisch)

1987/90        

Studium Diplom-Pädagogik, Universität zu Köln, Schwerpunkt: Jugend- und Erwachsenenbildung, Textilgestaltung

1992/95        

Promotion zum Dr. päd. in Pädagogik an der Universität zu Köln

1989/92        

Fachbereichsleiterin des Kreativen Bereiches beim ASG-Bildungsforum, Düsseldorf

1993/94        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in der Zentralen Studienberatung der Universität - Gesamthochschule Wuppertal (Projekt "Studienort Europa")

1994/95        

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar Bildende Kunst und ihre Didaktik, Abteilung Textilgestaltung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

1995/97        

Lehramtsanwärterin Sekundarstufe I, Textilgestaltung und Englisch am Studienseminar Düsseldorf

1997/98        

Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Textilgestaltung, Wilhelms-Universität Münster

1998           

Vertretungsprofessur im Fach Textilgestaltung und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

seit 1999     

Professorin für Textilgestaltung und ihre Didaktik an der Universität Paderborn

2009 - 2017    

Vorsitzende des Arbeitskreises Textilunterricht

I Monografien

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Textile Techniken, Bd.4, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2013, 111 S.

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Dinge, Bd.3, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2012, 104 S.

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Wohnen, Bd.2, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2011, 112 S.

 

Ästhetische Werkstätten im Textil- und Kunstunterricht 5-10, Körper, Bd.1, Schöningh-Verlag, Paderborn, 2010, 140 S.

 

Ästhetische Muster-Bildungen, Ein Lehrbuch mit ästhetischen Werkstätten zum Thema Kleid-Körper-Kunst, kopaed-Verlag, München 2009, 249 S.

 

Projektgebundene Kinder- und Jugendarbeit: Das Modellprojekt Pro 11 in Wolfsburg, mit Ludger Kolhoff, Nomos Verlag, 2008, 135 S.

 

Kunst mit Puppen, Auer-Verlag, Donauwörth 2008, 80 S.

 

Textildidaktik, Eine Einführung, Auer-Verlag, Donauwörth 2005, 221 S. (7. Auflage 2022)

 

Einführung in die Textildidaktik, (Studienmanuskript – Eigendruck), Dresden 2002, 293 S.

 

Kinder-Kleider mit Ruth Malaka, Unterrichts- und Lehrmaterial für Kinder und Jugendliche, Baltmannsweiler 2003, 201 S.

 

"Gespannte" Textilien, Baltmannsweiler 2001 (Unterrichts- und Lehrmaterial zu Behausungen für Kinder und Jugendliche der 1.-6. Klassen des Textil-, Kunst- und Sachunterrichts) 143 S.

 

Der Bildungswert von Mal- und Zeichenkursen: empirisch ermittelte Selbsteinschätzungen der Beitei¬ligten und historische Beispiele, Diss., Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Frankfurt a. M. 1997, 203 S.

 

Studienort Europa, Ein Leitfaden für Studierende, (Hg.) Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal, Juli 1994, 45 S.

II Herausgeberschaft

Bücher:

Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.).: Odradek. Fetzen, Fussel, Fitzen, Alltags-, künslterische und wissenschaftliche Annäherungen an das Phänomen Odradek in Kafkas Erzählung „Die Sorge des Hausvaters“, Tectum Verlag, Baden-Baden 2020, 119 S. 

mit Katrin Lindemann: Muster in Mode-Textil-Design, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Beder, Lit-Verlag, Münster 2013, 181 S.

Kolhoff-Kahl, Iris (u.a.): Kulturelles Erbe, Erinnern, Erzählen, Erfinden, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Tectum-Verlag, Baden-Baden, 2018, S. 360

WWW.WEFT-MAGAZINE.DE - ONLINE-Zeitschrift zum downloaden, kulturwissenschaftlicher Schwerpunkt

Muster & Maskerade (04/2022)

Coden, Clouden, Clothen  (3/2020)

Wie wohnen? (03/2019)

Doll Up ‚N’ Down (02/2018)

Frühstück im Pelz (03/2017)

Accessoirée (12/2015)

Zwischen Haut und Haaren (Juni 2014)

Textile Techniken (August 2013)

WWW.WEFT-MAGAZINE.DE - ONLINE-Zeitschrift zum downloaden, Pädagogik spezial

Heft 1 (Juli 2016): Sticken, Selfies, Schuhe

Heft 2 (September 2018): Textility

Heft 3 (Februar 2020): Tier-Puppe-Kunst-Körper

Heft 4 (April 2022): Textil als Flüchtlingshelferin...

ab 2010 bis 2016 Fachzeitschrift "Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht", des Arbeitskreises Textilunterricht NRW e.V. 

Muster bilden I (1/2016)

Stars und Mode II (2/2015)

Stars und Mode I (1/2015)

Textilien in fremden Kulturen II (2/2014)

Textilien in fremden Kulturen I (1/2014)

Textile Techniken II (2/2013)

Textile Techniken I (1/2013)

Textile Lebensspuren II (2/2012)

Textile Lebensspuren I (1/2012)

Textiles Hausen II (2/2011)

Textiles Hausen I (1/2011)

Nadelstiche (2/2010)

2002 bis 2005 Fachzeitschrift „Textil & Unterricht“ (Grundschule und Sekundarstufe I):

Bricolage / Basteln (7/2005)

Taschen (6/2004)

Fliegen und Flattern (5/2004)

Textile Techniken (4/2003)

Schutz vor Wind und Wetter und andere Gefahren (3/2003)

Textile Liegewiese (2/2002)

Ein Outfit für (1/2002)

 

Gastherausgeberschaft

Mensch Puppe!, Kunst + Unterricht, 4/2007 (Sekundarstufe I und II)

Wildes Basteln, Grundschulzeitschrift, 3/2007

Grundschule Sachunterricht, "Textiles erfahren" 29/2006

Mode, Textilarbeit + Unterricht, 3/1997 (Grundschule und Sekundarstufe I)

III Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften und Büchern

Textil studieren an der Universität Paderborn, in: Stichwort 2022, 62-67 (Hg.: Prof. Dr. Bärbel Schmidt, Zeitschrift Universität Osnabrück)

Textil als Flüchtlingshelferin, in: www.weft-magazine.de, pädagogik spezial, online-Zeitschrift, Universität Paderborn, "Textil als Flüchtlingshelferin...", (04/2022), 4-15

Von der Windel bis zum Totenhemd - Textilien als Lebensbegleiter, in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, online-Ausgabe  http://www.aktextil-nrw.de/Textilzeitung%20Heft2-2022.pdf, 2/2022, 10-13

Manege frei für das bewegte Kleid, oder wie Jugendliche Artistenkostüme in ihren Zeichnungen "managen", in: Ströter-Bender, Jutta (Hg.): Der Malwettbewerb Circus Krone 1958, Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration, Tectum Verlag, Baden-Baden 2022, 114-121

Patterns: "All over" the World, Teil 1: in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Bildung 2/2021, 30-35

Patterns: "All over" the World, Teil 2, in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Bildung 3/2021, 28-33

Textile Teilhabe, Inklusion - wann immer möglich - Exklusion, wann immer nötig, in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2021, 32-35

Schönzeichnen, in: O’Herlihy, Tony; Ströter-Bender, Jutta: Das Danke-Buch aus Saarbrücken, 1946, Eine Erinnerung an den Hungerwinter, Textum Verlag, Baden-Baden 2020, 69-74

Fusseltierchen in Friedenszeiten, in: Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.).: Odradek. Fetzen, Fussel, FitzenAlltags-, künslterische und wissenschaftliche Annäherungen an das Phänomen Odradek in Kafkas Erzählung „Die Sorge des Hausvaters“, Tectum Verlag, Baden-Baden 2020, 3-10

Weben und takten, in: Schellberg, Gabriele; Krettenauer, Thomas; Heye, Andreas (Hg.): Musik - Leben - Forschung, Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, IBFM, Band 13, Lit-Verlag, Münster 2019, 89-92

Kleider machen Kinder machen Kleider, in: Zeitschrift: Kinder und Kleider, Zürich 7/2019, 7-15

Je mehr desto besser - weniger ist mehr. Wie viel Textil braucht man zum Wohnen?, in: Wie wohnen?, www.weft-magazine.de, online-Zeitschrift, Universität Paderborn, 3/2019, 10-18

Textil als Fluchthelferin, in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Bildung, 2/2019, 1-3

Textility, kreativ, heterogen, inklusiv, in: www.weft-magazine.de, pädagogik spezial, online-Zeitschrift, Universität Paderborn, Textility (09/2018) 11-22

Kreativ onlein oder offlein, in: www.weft-magazine.de, pädagogik spezial, online-Zeitschrift, Universität Paderborn, Textility (09(2018), 79-94

Schon Koffer gepackt?, in: Kolhoff-Kahl, Iris (u.a.): Kulturelles Erbe, Erinnern, Erzählen, Erfinden, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Tectum-Verlag, Baden-Baden, 2018, 15-28

mit Anna Kamneva: Doll up ,N' Down, das Auf und Ab von Mensch-Puppe, in: www.weft-magazine.de, online-Zeitschrift, Universität Paderborn 2/2018, 7-10

Doll stepping, in: www.weft-magazine.de, online-Zeitschrift, Universität Paderborn 2/2018, 11-22

Textil getextet von A-Z, 45 Jahre Arbeitskreis Textilunterricht NRW, in: Textilgestaltung, Information für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2018,12-13

Alle-Samt... transformieren wir Bildung, In: ...textil... Wissenschaft, Forschung, Bildung 04/2017, 1-8

Modisch gebildet, gebildet modisch, in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Bildung 03/2017, 1-5

Kinder machen BILDER machen Kinder, in: Ströter-Bender, Jutta; Wiegelmann-Bals, Annette: Historische und aktuelle Kinderzeichnungen, Eine Forschungswerkstatt, tectum Verlag, Baden-Baden 2017, 38-4

Texere, creare, procedere..., in: Shaping the Future, Zeitschrift BÖKWE, Wien 3/2017, 23-29

Onlein' - Offlein', in: Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): WEFT www.weft-magazine.com: "Frühstück im Pelz", online-Zeitschrift 4. Ausgabe, Universität Paderborn, 2/2017, 84-90

Weft - Das Magazin, Digitale Fachzeitschrift aus Paderborn, in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 2/2016, 50-51 (zusammen mit Anna Kamneva)

Findet mich das Muster?, in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2016, 8-11

mit Wiescholek, Sybille und Groß, Christine: Textil denken und handeln vor dem Hintergrund der Inklusion: in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2016, 41-47

 „Sich sammeln“ – Sammeln und ästhetische Biografiearbeit im Textilunterricht, In: Kekeritz, M.; Schmidt, B.; Brenne, A. (Hg.): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren, kopaed Verlag, München 2016, 143-152

Von Textil aus kreativ, in: Rusch, Waltraud (Hg.): Textil-Kultur-Mode, Books on Demand, 2015, 53-63

Kinder ihrer Zeit, in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2015, 24-27

Fesselnde Armbänder, in: Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): WEFT www.weft-magazine.com, online-Zeitschrift, 3. Ausgabe, Universität Paderborn, 12/2015, 119-129

"Hilfe, ich bin ein Star...", Stars, Körper und Mode – fachdidaktisch analysiert in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2015, 6-13

"Hilfe, ich bin ein Star...", Stars, Körper und Mode – fachdidaktisch analysiert In: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2015, 6-13

„All inclusive?“ Zwischen Wunschdenken und realer Situation, Textildidaktik und Inklusion bzw. Heterogenität, in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Bildung 4/2014, 18-22

Im Dazwischen - Textile Grenzgänger,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschriften des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2014, 16-23 

Textile Verdichtungen,
in: BÖKWE, 4/2013, 18-22 

Wie viel Textil braucht der Mensch?, Textil unterrichten zwischen Subjekt- und Sachorientierung,
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 3/2013, 30-33 

Verabschiedung von Prof. Dr. Jutta Beder - Textilwissenschaftlerin an der Universität Paderborn: Die textile Meisterin, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2013, 46-47 

Mein Name ist Hase..., ein Plädoyer für das Schwierig Sein und das Nichtwissen, 
in: Billmayer, Franz (Hg.): Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht, Flensburg University Press, Schriftenreihe Medien-Kunst-Pädagogik, Band 7, Flensburg 2013, 117-124

Mostra Airlines, 
in: Lindemann, Kartin; Kolhoff-Kahl, Iris (Hg.): Muster in Mode-Textil-Design, Festschrift für Prof. Dr. Jutta Beder, Lit-Verlag, Paderborn 2013, 132-141

How to hug a hoodie, 
in: Keller, Harald; Wolf, Reiner (Hg.): The Beat goes on. Der Sound. Der Style, Isensee Verlag, Oldenburg 2013, 208-212

Impressionen: Textile Techniken in der Hochschulausbildung, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2013, 13-16

Zeige mir, wie du wohnst - Ästhetische Wohnraumforschung, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2012, 24-29

mit Alexandra Knie: "Wer ist Werner Jr. Schmitz ?" – Facebook & Co, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2012, 27-32

Auf der Suche nach dem "Missing Link", 
in: Helga Kämpf-Jansen: Ästhetische Forschung, Tectum Verlag, Marburg 2012 (3. geringfügig korrigierte Auflage), 310-311

Textile Techniken wirken, bilden und vernetzen, 
in: Becks, Jürgen; Thönissen, Karin (Hg.): Auf Tuchfühlung, 700 Jahre Textile Vielfalt am Niederrhein, Wesel 2012, 267-289

Textile Lebensspuren - Biografische Prozesse im Textilunterricht, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2012, 8-12

My home is my castle: Wie wir wohnen und wie wir wohnen könnten, 
in: Brenne, A.; Gaedtke-Eckardt, D.; Mohr, A.; Siebner, B. (Hg.): Raumskizzen, Eine interdisziplinäre Annäherung, ko-paed, München 2011, 109-119

Ästhetische Muster-Bildungen, 
in: Schroedel Kunstportal, Georg Peez (Hg.), Oktober 2011, www.schroedel.de/kunstportal/bilder/forum/2011-10-kolhoff-kalhl.pdf ››

Das Schmuckverhalten des Menschen: Schmuck mehr als Schmuck, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/20011, 22-25

Textiles Haus-en, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2011, 6-13

Textil öffne dich! Eine „Schatztruhe“ textiler Bildungsinhalte, 
in: Entdeckungskiste Textil-Werkstatt, Zeitschrift für die Praxis in Kitas, Verlag Herder 2011, 6-8

Die "gewohnten" Muster ein-richten, ein-betten, um-stellen, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2011, 6-13

Kinder-Körper-Kleider-Kunst, Ästhetische Muster-Bildungsprozesse, 
in: Brinkmann, Annette; Burrichter, Rita; Decker, Claudia (Hg.): Lernprozesse professionell begleiten, lit-Verlag, Münster, 2011, 101-113 

Jedem Menschen seine Nadeln… Stricken in der Moderne, mit Marianne Flügel
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 39-42

Ästhetische Muster-Bildungen, ein pädagogisches Handlungsmodell für den Textil- und Kunstunterricht
in: BÖKWE, 3/2010, 2-7

Wenn Kleider Geschichte erzählen,
in: Fachzeitschrift 4bis8, Zug in der Schweiz, November 2010, 9-11

Glitzer, Glimmer, Kleidungsstücke 
in: Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele; Neuss, Norbert; Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit, Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Klett/Kallmeyer Verlag, Seelze 2010, 162-165

Ästhetische Muster-Bildungen,
In: Impulse.Kunstdidaktik 6, ATHENA-Verlag, 6/2009, 26-35

Auf der Suche nach dem Roten Faden, Eine Hommage an Ursula Grüllich für 27 Jahre Tätigkeit als Erste Vorsitzende des Arbeitskreises Textilgestaltung NRW;
in: Textilgestaltung, Arbeits¬kreis Textilunterricht NRW e.V., 2/2009, 10-17

Was haben Musterbildungen mit Kunstunterricht zu tun?
in: Billmayer, Franz: Angeboten: Was die Kunstpädagogik leisten kann, kopaed-Verlag, München 2008, 128-132

Findet mich die Idee?, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2008, 30-33

Ästhetisch vom Tier infiziert sein,
in: Brenne, Andreas (Hg.): "Zarte Empirie", Theorie und Praxis künstlerisch-ästhetischer Forschung, Kassel 2008, 65-83

BILD – H(A)EUTE im Kontext von ästhetischer Bildung zwischen Kunst und Textil,
in: …textil…, 01/2008, 9-29

"Eingefädelte Widerstandskonstruktionen",
in: Becker, Christian (Hg.): Perspektiven textiler Bildung, Schneider Verlag, Hohengehren 2007, 179-188

Ästhetische Mustererkennung als Motor für kunstpädagogisches Handeln,
in: Büchler, A.; Jaberg, J.; Karrer, E.: Schule muss schön sein, Facetten des ästhetischen Bildungsauftrags, kopaed, München 2007, 105-110

Über das schwierige Fremde im Textilunterricht, "Wenn ein Schleier dazwischen ist…",
in: "Ästhetische Bildung", Internationale Fachtagung Graz Mai 2006, BÖKWE 3/2007, 144-153

Mensch Puppe, Vom Verhältnis des Menschen zur Puppe
in: Kunst + Unterricht, 4/2007, 4-9

Born to be wild,
in: Grundschulzeitschrift 3/2007, 4-8

"Wenn es es nicht ist, und ich es trotzdem mache", oder warum aus neurobiologischer Sicht die Förderung der ästhetischen Erfahrung für junge Menschen notwendig ist.
in: Dokumentation zur Jahrestagung "Was macht die Hand im Kopf?" 2006 in Iserlohn, Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V. (Hg.), 2007, 8-28

Ästhetisch-künstlerische Bildung, Hand-Arbeit macht auch klug. 
www.hhg-ostschweiz.ch (12.11.2006) 

Kunst trifft Mode – Mode trifft Kunst, ein ambivalentes Rendez-vouz, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 2/2006, 26-30

Tierische Infizierungen, 
in: Blohm, M., u.a. (Hg.): Über ästhetische Forschung, Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen, München 2006, 71-78

mit Petra Druschky: Wie man sich bettet, so schläft man, 
in: Grundschule Sachunterricht, 1/2006, 7-12

Liegen, etwas transportieren, sich schützen, … Textile Erfahrungsfelder und Arbeitsweisen im Unterricht der Klassenstufen 1 bis 4, 
in: Grundschule Sachunterricht, 1/2006, 2-5

Ist doch puppig einfach, oder? Wenn Textilunterricht sich didaktisch sinnvoll zwsichen Subjekt und Sachorientierung verortet.
in: …textil…, 1/2006, 10-24

"Von der Notwendigkeit ästhetischer Bildung" oder Das T-Shirt: ein ästhetischer Bildungsbotschafter nach Pisa,
in: Realschullehrerverband NRW (Hg.): Bildung ist mehr als Pisa, Bildung Real, Sonderdruck Düsseldorf 2005, 18-40

Kleider der Häuser, Eine Analogie von Menschenkleidern und Haus-Kleidern
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 2/2005, 22-26

Was macht die Hand im Kopf? Bildungsauftrag Handarbeit, 
in: Unsere Kinder, Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik, Linz 5/2005, S. II

"Ich bastel mir was Eigenes! – Basteln als ästhetisches Erfahrungslernen, 
in: Textil & Unterricht, 7/2005, 4-9

"Handbagging" – Aus der Tasche geplaudert,
in: Textil & Unterricht, 6/2004, 4-13

Künstlerisch-kreative Förderung für Kinder: notwendig
In: BDK-Mitteilungen, 4/2004, 21-24 und in: Bökwe, Wien, 4/2005, 17-21

Buket: "Was guckst du?" Jasmin: "Was hast du denn an?" Zwei Fragen – unzählige Antworten,
in: große Holthaus, M.; Köller, K. (Hg.): Interkulturell lernen – erziehen – bilden, Münster 2004, 175-185

Kinder-Kleider – Ästhetisches Erfahrungslernen in der Grundschule,
in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Unterricht, 4/2003, 17-24

Was Sie schon immer über textile Techniken wissen wollten, Hobby, Handarbeit, Handwerk, Hochkultur oder High-Tech?, 
in: Textil & Unterricht, 4/2003, 4-11

Textile Liegewiese,
in: Textil & Unterricht, 2/2002, 4-9

Ein Outfit für...,
in: Textil & Unterricht, 1/2002, 4-9

Fremdkulturelles Verstehen im Textilunterricht, 
in: ...textil..., 3/2002, 1-10

Infizieren – Ästhetische "Heilungsprozesse", 
in: Blohm, M. (Hg.): Berührungen und Verflechtungen, Köln 2002, 213-230

Was macht die Hand im Kopf? – Lernen in ästhetischen Erfahrungsfeldern, 
in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Unterricht, 1/2002, S. 7-16 und in ähnlicher Fassung in Herzig, B., Schwerdt, U.: Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik?, Münster 2003, 237-250

Tücher, Hülle, Körper, Inszenierung. Medien im Textilunterricht, 
in: Diekneite, J., große Holthaus, M., Vorst, C. (Hg.): Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet, Mün¬chen 2001, 114-127

Störende Infekte in der ästhetischen Textilerfahrung des Menschen, 
in: Rusch, W. (Hg.): Der Faden der Ariadne, Hohengehren 2000, 54-63

Komplexe Infekte statt dekorative Effekte, 
in: ...textil..., Wissenschaft, Forschung, Unter¬richt, 3/2000, 118-133 

"Ich kann schon alleine!" Aspekte einer "konstruktivistischen" Fachdidaktik der Textilge¬staltung, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 4/1998, 175-184

Filzobjekte der Nomaden in Zentralasien: Funktion, ornamentale Gestaltung und Symbol¬sprache, 
in: Textilkunst, Hannover 1998, 189-195

Steppen-Filz - Filz-Kunst,
in: Smend, R. (Hg.): 25 Jahre Textiles Handwerk und Textile Kunst - 25 Jahre Galerie Smend, Köln, 1998, 190-192

Wider dem Ähnlichen und Fertigen - Stickmustertücher, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 3/1997, 190-200

Mode - wo Abweichung das Normale ist, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 3/1997, 139-148

Barbie - eine Kinderwelt? Eine mode-orientiertes Spielzeug - fachdidaktisch analysiert,
in: Textilarbeit + Unterricht Heft 4/1996, 211-219

Ein textiles Taschen-Tagebuch, 
in: Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V., 1/1996, 45-53

Von der Nadelarbeit zur Textilgestaltung: Die Entwicklung der Lehramtsausbildung für das Fach Textilge¬staltung an der Universität zu Köln seit 1948,
in: Textilgestaltung, Arbeits¬kreis Textilunterricht NRW e.V., 1/1996, 6-11

Ein "roter Faden" der Textildidaktik: der Bildungsgedanke,
in: Textilarbeit + Unterricht, 1/1995, 43-54

Integration von Theorie und Praxis im Textilunterricht, Ein internationales Symposion in der Universität, 
in: Kölner Universitäts-Journal, 4/1994, 58-60

IV Beiträge zur Unterrichtspraxis in Zeitschriften

 

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I: Stars und Mode in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2015, 6-26

 

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I: Textilien in fremden Kulturen, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2014, 24-63 

 

Textile Speicher - experimentelles Drucken, mit Ulla Kölzer-Winkhold, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2013, 49-51 

 

"Gender dir was! Dürfen Jungen Röcke tragen?", 
in: 4 bis 8 Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9/2012, 14-15

 

Wahnsinnig wohnsinnig, 
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 1/2011, 14-17

 

Fühl-mal-Material, Textiles Material in der Welterfahrung von Kindern, 
in: Entdeckungskiste Textil-Werkstatt, Zeitschrift für die Praxis in Kitas, Verlag Herder 2011, 26-27

 

"Enorm uniform"
in: Grundschule Sachunterricht: Kleidung, Nr. 50, 2/2011, Friedrich Verlag, Seelze, 18-22

 

Textile Flash Mobs, mit Alexandra Kürtz,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 35-37

 

"Wild" gemischt – wild genäht,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 31-35

 

"Coffee-to-go" – Statt Massenoutfit individuell genähte Unikate" mit Alexandra Kürtz,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 23-27

 

"Näh-Expo" mit Britta Schemmerling, Nina Olbrisch, Astrid Lotter,
in: Textilgestaltung, Informationen für den Unterricht, Zeitschrift des Arbeitskreises Textilunterricht NRW, 2/2010, 6-22

 

"Wenn ich auf Wanderschaft geh… Keine Tasche. Was nun?" 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2009, 48-49

 

"Unterwegs mit Lieblingsgegenstand, Tragbare Wohnmobile" 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 3/2009, 46-47

 

"House-Dressing" – eine ästhetische Infizierung
in: BDK, 2/2007, 11-14

 

Materialteil – Formen des Puppenhandelns
in: Kunst + Unterricht, 4/2007, 32-47

 

"Schnibbel"-Puppen zum Ausschneiden, Modepuppe – Paper Dolls 
in: Kunst + Unterricht, 4/2007, 10-11

 

Im "Hand"-umdrehen T-Shirts verändern, 
in: Grundschulzeitschrift, 3/2007, 22-27

 

Sich vor Gefahr schützen, 
in: Grundschule Sachunterricht, 29/2006, 22-29

 

Mobile Behausungen und andere textile Transportmittel, 
in: Grundschule Sachunterricht, 29/2006, 16-19

 

T-Shirt – ein Global Player, 
in: Werkspuren, Fachzeitschrift für Gestaltungsunterricht, Zürich 4/2005, 4-10

 

Taschenbuch – Buchtaschen, Künstlerische Weiterbildung in Kindertagesstätten, 
in: Clicclac – Das Familienmagazin, 6/2005, 34-35

 

mit Ulla Kramps: Vom Verpackungsfrust der Geschenke zum Verhüllungsglück des Klassenzimmers, Ein Spiel für 45 Minuten,
in: Textil & Unterricht, //2005, 19-20

 

Händeln und Füßeln, 
in: Textil & Unterricht, 7/2005, 21-27

 

Tragbare Wohnmobile, mit Ruth Malaka,
in: Textil & Unterricht, 6/2004, 23-27

 

"Ich wollt', mir wüchsen Flügel."
in: Textil & Unterricht, 5/2004, 12-16

 

Flying textiles
in: Textil & Unterricht, 5/2004, 4-11

 

Textile Wände – Auf der Suche nach einem Rückzugsraum, 
in: Textil & Unterricht, 3/2003, 30-34

 

Textile Schutzschilde – "Gefahr komm mir nicht zu nah!", 
in: Textil & Unterricht, 3/2003, 14-18

 

Erste Filze – Erste Klasse,
in: Textil & Unterricht, 2/2002, 19-22

 

"Pack die Liegewiese ein ...", Meine mobile Raststätte, 
in: Textil & Unterricht, 2/2002, 13-18

 

Alles im grünen Bereich, mit Dimka Döhler,
in: Textil & Unterricht, 1/2002, 17-21

 

Auf Spurensuche – Grundschulkinder retten ihre Lieblingskleidung.,
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 2/2001, Nr. 2.212

 

Kostümgestaltung und Weihnachts-Theaterspiel, Ästhetische Erfahrung in der kindlichen Lebensbio¬grafie,
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/2000, Nr. 2.212

 

Der Stoff zum Fliegen, mit Claudia Kößmeier
in: Unterricht Arbeit + Technik, 1/2000, 39-24 und Arbeitsmaterialien im Zusatzeinhefter 1-16

 

Jugendmoden im Zeitalter der Neuen Technologien, Techno- und House-Club Moden, 
in: Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V., 1/2000, S. 29-32

 

Mein Zelt – Meine Welt, 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 2/1999, Nr. 2.201 und auszugsweise im Katalog "100 Stunden Zelte", Franz Billmeyer (Hg.) Paderborn, Juni 1999, 102-104

 

Das LappenLumpenMonster oder die Frage, ob ein geklebter Knopf hält,
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/1999, Nr. 2.194

 

Barbie zum Vierzigsten, Gegenwelten zu blauäugiger, blonder und bindegewebsfester Norm¬schönheit, 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/1999, Nr. 2.193

 

"Footland, Monster-Truck und Geisterschloß", Kinder zeigen Flagge., 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 2/1998, Nr. 2.181

 

Sticken als Lebenslinie,
in: "Textilgestaltung - Informationen für den Unterricht" des Arbeits¬kreises Textilunterricht NRW e.V, 2/1998, S. 15-20 und in englischer Sprache in: Bombek, M., Grüllich, U., Lerche-Renn, H.: Report of the IX. Texere-conference Cologne 22-26 April 1998, Universitäts Presse Köln 1999, 87-92

 

Bildergeschichten in Arpilleratechnik - Vereinfachen als Gestaltungsprinzip, 
in: Lernhilfen für den Textilunterricht (Kallmeyerscher Verlag), 1/1998, Nr. 2.176

 

"Knoht op'm Kopp", individuell gestaltete Perücken zur Karnevalszeit, 
in: Textilarbeit + Unterricht, 3/1997, S. 173-177

 

Workshop "Arpilleras - Frauen sticken ihr Leben", Persönliche Eindrücke und Assozia-tionen einer Teil¬nehmerin,
in: Dokumentation der Jahrestagung 1996 in Essen, Hg.: Arbeitskreis Textilunterricht NRW e.V., 113-115

 

Internet-Unterrichtsbeispiele 

zum Downlowd unter www.initiative-handarbeit.de,
Stichwort "School"

An den Arm gebunden (2015)

Schu(h)bidu (2015)

Sticken im Quadrat (2014)

Wo nähst du denn rum? - Grundriss-Nähte (2013)

Knöpfen mit Köpfchen (2012)

For ever stitched (2012)

Coffee-to-go textile (2010)

„Wild“ gemischt – wild genäht (2010)

V zum Downloaden: Unterrichtsbeispiele

 

zum Downlowd unter www.initiative-handarbeit.de,
Stichwort "School"

Textile Erinnerungen (2018)

Doll clothes - Anziehpuppen (2017)

Wie textil wohnst du? (2017)

Onlein-Offlein (2016)

Web'n Walk (2016)

An den Arm gebunden (2015)

Schu(h)bidu (2015)

Sticken im Quadrat (2014)

Wo nähst du denn rum? - Grundriss-Nähte (2013)

Knöpfen mit Köpfchen (2012)

For ever stitched (2012)

Coffee-to-go textile (2010)

„Wild“ gemischt – wild genäht (2010)

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