Prof. Dr. Kerstin Kraft

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Textil > Kulturwissenschaft

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Prof. Dr. Kerstin Kraft
Sonstiges
1992 - 2016

Akademischer Werdegang

1992 – 1997    

Magisterstudium der Vergleichenden Textilwissenschaft am Institut für Kulturanthropologie der Textilien der Universität Dortmund Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum

1998 – 2000    

Promotionsstudium, Graduiertenförderung NRW

2000 – 2010    

Verschiedene Tätigkeiten (Wiss. Mitarbeiterin/Lehrende) an den Universitäten Dortmund, Paderborn und Marburg

2010 – 2013  

Drittmittelprojekt ‚Soziokulturelle Untersuchungen der Mode und Bekleidung der 1930er und 1940er Jahre’ (VolkswagenStiftung) am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
    
seit 2013  

Professorin für Kulturwissenschaft des Textilen an der Universität Paderborn

1992 - 2016

Akademischer Werdegang

1992 – 1997    

Magisterstudium der Vergleichenden Textilwissenschaft am Institut für Kulturanthropologie der Textilien der Universität Dortmund Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum

1998 – 2000    

Promotionsstudium, Graduiertenförderung NRW

2000 – 2010    

Verschiedene Tätigkeiten (Wiss. Mitarbeiterin/Lehrende) an den Universitäten Dortmund, Paderborn und Marburg

2010 – 2013  

Drittmittelprojekt ‚Soziokulturelle Untersuchungen der Mode und Bekleidung der 1930er und 1940er Jahre’ (VolkswagenStiftung) am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
    
seit 2013  

Professorin für Kulturwissenschaft des Textilen an der Universität Paderborn

Publikationen

- ‘Schnittmuster’, in: form + zweck 15, 30. Jg., Berlin 1998, S. 44–53

- ‘Gefaltete Kunst – Kunst des Faltens’, in: Menschen, Nasen, Taschentücher, hrsg. von Gabriele Donder-Langer und Harry M. Zwergel, Kassel 1998, S. 79–89

- ‘zeit.schnitte’, in: Textil – Körper – Mode. Dortmunder Reihe zu kultur-anthropologischen Studien des Textilen, Bd. 1, hrsg. von G. Mentges und H. Nixdorff, Dortmund 2001, S. 19–141

- ‘Die Nacht. Die Kunst des sich Zurechtmachens’, in: Charlestonkleid und Tippmamsell – Mode und modernes Leben der zwanziger Jahre. Ausstellungskatalog hrsg. von den Freunden und Förderern des Industriemuseums Cromford e.V., Ratingen 2001, S. 24–30

- ‚Kleider machen Leute. Kleidung als Abbild bürgerlicher Werte und Tugenden’, in: Kleider machen Leute – Leute machen Kleider. Ausstellungskatalog hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Industriemuseum, Siegburg 2003, S. 2-17

- ‚Bürgerliche Kleidung von Innen und Außen’, in: Kleider machen Leute – Leute machen Kleider. Ausstellungskatalog hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Industriemuseum, Siegburg 2003, 18-25

- Dissertation ‚Muster ohne Wert’. Zur Funktionalisierung und Marginalisierung des Musters: http://hdl.handle.net/2003/2972

- ‚Akademisches Puppenspielen? – Für eine objekt-basierte Bekleidungsforschung’, in: Waffen- und Kostümkunde, 45. Band, Jg. 2003, Heft 1, S. 77–96

- Textile Patterns and Their Epistemological Functions, in: Textile. The Journal of Cloth & Culture, Vol. 2, Issue 3, 2004, S. 308–327

- Das Karierte und das Gestreifte – Über Stoff- und Wahrnehmungsmuster, in: Kulturanthropologie des Textilen, hrsg. von Gabriele Mentges, Dortmund 2005, S. 449-470

- Dessous – Unterwäsche – bodywear: Zum Ausstellungskonzept, in: Reiz und Scham. Ausstellungskatalog hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Industriemuseum, Bochum 2006, S. 34-37

- ‘Die Schöne und der Starke – Geschlechterideale im Umbruch’, in: Reiz und Scham. Ausstellungskatalog hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Industriemuseum, Bochum 2006, S. 50-57

- Muster mustern – Das Muster als Attraktor der Wahrnehmung, in: Diagonal. Zeitschrift der Universität Siegen, Siegen 2008, S. 57-62

- ‚Über die Vierfaltigkeit und Vielfältigkeit des Textilen’, in: Antje van Elsbergen, Franziska Engelhardt, Simone Stiefbold (Hg.): Ansichten – Einsichten – Absichten, Marburg 2010, 246-262

- ‚Glamour und Grauen. Das Erforschen und Ausstellen von Bekleidung aus den 1930er und 1940er Jahren’, in: …textil… 1/2011, S. 1-9

- ‚Grundlegende Betrachtungen zur Technik – Technomorphologische Analysen des Textilen’, in: Intelligente Verbindungen Bd. 1: Wechselwirkungen zwischen Technik, Textildesign und Mode, hrsg. von E. Hackspiel-Mikosch, B. Borkopp-Restle (www.intelligente-verbindungen.de) , o.O. 2011, S. B1-26

- Cutting Patterns, in: Lois Weinthal (ed.): Toward a New Interior. An Anthology of Interior Design Theory, New York 2011

- Mythisierungen in Vergangenheit und Gegenwart; Dirndl, Diva oder deutsches Mädel in Uniform?; Uniformierung und Uniformherstellung, in: Glanz und Grauen. Mode im ‚Dritten Reich’. Ausstellungskatalog hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland, Gelsenkirchen 2012

- Textile Muster, in: Schnittstelle | Muster, hrsg. von der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn 2013, S. 12-17

- „Reißverschluß in 600m“ – Über textile Wahrnehmungsmuster, in: Katrin Lindemann, Iris Kolhoff-Kahl (Hg.): Muster in Mode – Textil – Design, Berlin 2013

- Textile Erinnerung, in: Karl Braun, Claus-Marco Dieterich, Angela Treiber (Hg.): Materialisierungen von Kultur, Würzburg 2015, S. 173-183

- Alltags(schuh)moden der 1930er und 1940er Jahre, in: Anna-Brigitta Schlittler, Katharina Tietze (Hg.): Über Schuhe. Zur Geschichte und Theorie der Fußbekleidung, Bielefeld 2016, S. 93-111

- Die Strukturation der Welt - People need Patterns
in: form. Design Magazine, No. 272, August 2017, S. 38-46

- Glanz und Grauen. Kulturhistorische Untersuchungen zur Mode und Bekleidung in der Zeit des Natioalsozialismus, hrsg. vom LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford. Darin: Die Dinge in die Hand nehmen. Objektanalysen (S. 46-61), „Mode für alle, doch jedem das Seine“. Deutsche Mode und Bekleidung (S. 92-147), Ratingen 2018

- Ralf Adelmann, Christian Köhler, Kerstin Kraft, Christoph Neubert, Mirna Zeman (Hg.): Kulturelle Zyklographie der Dinge, Paderborn 2019

- Laufsteg Museum. Über Modeausstellungen und Ausstellungsmoden, in: Gudrun König, Gabriele Mentges (Hg.): Musealisierte Mode. Positionen, Thesen, Perspektiven, Münster/New York 2019, S. 33-45

- Textile Transformationen: Die "Frau comme il faut" in der robe à transformation und die "Tempofrau" im Verwandlungskleid, in: Burcu Dogramaci (Hg.), Textile Moderne/Textile Modernism, Köln 2019, S. 311-324

- Maren Härtel, Kerstin Kraft, Dorothee Linnemann, Regina Lösel (Hg.): Kleider in Bewegung. Frauenmode seit 1850, Petersberg 2020