Pressemitteilung / Einladung zur Messe und Modenschau

District Living Messe: paderBORN 4 fashion

Vom 21.4 bis zum 23.4 findet dieses Jahr zum ersten Mal die District Living Messe in Paderborn statt. Auf dem Messegelände Schützenhof stellen über 100 Aussteller*innen zum Thema Lifestyle mit verschiedenen Themenbereichen aus, z. B. neue Technologien oder Manufakturen.

Der Gestaltungsbereich des Fachs Textil der Uni Paderborn wurde eingeladen, einen Messestand mit künstlerischen Werken der letzten Jahre und zwei Modenschauen zu präsentieren. Unter dem Motto paderBORN 4 fashion setzen 28 Studierende verschiedenste Outfits auf der Bühne in Szene.

Kooperiert hat das Fach mit dem SC Paderborn 07 und dem Braut- und Abendkleidergeschäft Princess in Paderborn. Beide haben den angehenden Mode Textil Design- und Lehramtsstudierenden gebrauchte Kleidung (Trainingsoutfits, Brautkleider mit kleinen Mängeln) zum Upcyceln zur Verfügung gestellt. Doch nicht nur diese Designs werden in den Modenschauen präsentiert, auch diverse andere Kleidungsstücke aus verschiedensten Seminaren können bewundert werden. Hierbei wurden z. B. KunstKleider entworfen, Unisexmode designt, ein Materialmix gewagt und vieles mehr.

Die Studierenden Nina Behr, Ann-Sophie Kleine-Beckel und Anna Reisch haben unter Leitung von Prof. Alexandra Kürtz, Professorin für Gestaltungspraxis, und Barbara Jagoda-Maas, künstlerische Mitarbeiterin, die Modenschauen organisiert.

Alle Studierenden des Seminars und die beiden Dozentinnen freuen sich über zahlreiche Besucher*innen, sei es am Messestand oder bei den Modeschauen

Modenschauen:
Sonntag, 23. April, um 14 und 16.15 Uhr, Bühne in Halle 2