Einladung zur Eröffnung "Wasser, Farbe, Licht"

Experimente mit Farben aus der Natur

In Paderborn wird das Thema Wasser im kommenden Jahr groß geschrieben, denn die Stadt bewirbt sich mit der Pader um das Europäische Kultursiegel.

Schon in diesem Sommer weist die Stadt Paderborn zusammen insgesamt 28 Partner*innen, wie städtischen Museen, der Universität und anderen Bildungseinrichtungen ein Programm aus, dass Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges Workshop-Angebot bietet.

Auch in der KleppArt – Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn findet in Koorperation mit dem Kulturamt Paderborn am 04. und 05. Juli ein Workshop im Zuge der WasserAkademie 2023 statt und die Ausstellungsräume verwandeln sich zu einem Experimentierlabor für Kinder im Alter von 8 bis 21 Jahren. In dem Workshop wird zu textilen Themen geforscht und es werden Fragen gestellt wie zum Beispiel: Ist es möglich mit Farben aus der Natur zu färben, drucken oder zu malen?

Hierzu werden Projekte angeboten, um die Welt der Farben und des Lichts zu erkunden, wobei der Bezug zum zentralen Thema Wasser nicht zu kurz kommen wird! Das Projekt wird von 14 Studierenden des Fachs Textil der Universität Paderborn geleitet und die Ergebnisse des Workshops sollen am 07.07.2023 in einer Abschlussveranstaltung im Schützenhof Paderborn präsentiert werden.

04. Juli bis 05. Juli 2023 I 11-16 Uhr
KleppArt, Kleppergasse 10, 33098 Paderborn