The Future is now? – Die Zukunft des Musikunterrichts im Zeitalter von TikTok-Musiker:innen, Bildungsinfluencer:innen und KI-Mozarts
Brauchen wir in 10 Jahren noch Musikunterricht?
Noch nie in der Geschichte der Menschheit war Musikmachen so divers wie heutzutage. Wir leben in einer Welt, in der wir Tonstudios als App auf Smartphone nutzen oder auf Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. gemeinsam mit anderen Musik machen. Hinzu kommen Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT, Suno oder Udio, die musikalische Kultur in kürzester Zeit massiv verändert haben.
Daraus resultieren neue Herausforderungen für musikalische Bildungspraxis, die sich im Spannungsfeld zwischen Ängsten um den Berufsstand von Musiker:innen und Musikpädagog:innen sowie der Erhöhung kultureller Partizipation bewegen.
Aus diesen Gründen laden wir Musiklehrkräfte aller Schulformen, Referendar:innen und Studierende zum ersten Musikpädagogischen Tag des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) ein. Dieser ist Teil des BMBF-geförderten Entwicklungsprojektes Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur.
Ziel der eintägigen Fortbildung ist eine praxisorientierte Auseinandersetzung mit Phänomenen postdigitaler Musikkultur. Dazu zählen Themen wie:
- Musikpädagogik auf Instagram – Bildungs-Influencing als neues Praxisfeld?
- (Gem-)Einsam Musikmachen und -lernen im Internet?
- Challenges, Cringe, Mash-Ups, Memes und Co. – Lächerlicher Quatsch oder Ausdruck kultureller Demokratisierung?
- Sind Short Videos das neue Leitmedium?
- Übernehmen KIs die Musikbranche?
- Digitalisierung im Musikunterricht – alter Wein in neuen Schläuchen?
- Möglichkeiten von Apps, Software, Webseiten und Tools uvm.
- …
Dabei wird Digitalisierung nicht als bloße Vermehrung von Technologien, sondern als Veränderung von Kultur betrachtet, deren Berücksichtigung sowohl neue Kunstformen in den Unterricht bringt als auch schüler:innenorientiertes Lernen anregen kann.
Neben einem Trödelmarkt zur (post-)digitalen Musikkultur, in dem alle Teilnehmenden ihre eigenen musikpädagogischen Erfahrungen, Ideen, Visionen und Best-Practice-Beispiele mit Digitalität im Musikunterricht austauschen, erproben und diskutieren wir gemeinsam an diversen digitalen Musikinstrumenten und -technologien, wohin sich Musikunterricht im 21. Jahrhundert entwickeln kann. In diesem Praxisteil setzen sich die teilnehmenden Musikpädagog:innen u. a. mit neuen Formen des Musikmachens auf Social Media auseinander, die u. a. mit Apps wie Acapella, Alone Quartet oder Instagram und TikTok realisiert werden können.
Programm
09:00 – 09:30
Ankommen & Kennenlernen
Start in den Tag und erste Vernetzung bei Kaffee und lockerer Atmosphäre.
09:30 – 12:00
Trödelmarkt der (post-)digitalen Musikkultur (Hybrides Bar Camp, der Zoom-Link folgt): Sie wollten schon immer ihr großartiges digitales Unterrichtskonzept vorstellen oder mit anderen Musikpädagoginnen über Ihre Visionen für einen innovativen und digitalen Musikunterricht sprechen. In kurzen 15 Minuten Slots bekommen Sie hier die Möglichkeit dazu.
12:00 – 12:30
Resümee des Barcamps:
Welche Implikationen und neuen Ideen haben Sie mitgenommen?
12:30 – 13:30
Mittagspause
Zeit zum Durchatmen, Austauschen und Vernetzen.
13:30 – 15:30
Praxisphase: Musikpädagogik auf Instagram, TikTok & Co. – Social Media Plattformen als Bühne für musikalische Bildung?
Wie wird heutzutage Musik auf Social Media Plattformen gemacht und welche Rolle spielt die Musikpädagogik dabei? Sie erproben Praktiken wie Open Verse Challenges, Virtual Choirs oder Musiktheoriequizze, die Sie für Ihren nächste Unterrichtsreiche nutzen können.
15:30 – 16:30
Präsentation & Resümee
Vorstellung der im Praxisteil erarbeiteten Projekte, Erfahrungsaustausch und gemeinsamer Ausblick auf die Integration in die eigene Unterrichtspraxis.
Anmeldung
Informationen
| Dozenten: | Phillip Gosmann, Jannik Schaefer, Prof. Dr. Marc Godau |
| Fach: | Musik |
| Termin: | donnerstags, 23.10.2025 von 09.00-16.30 Uhr |
| Raum: | DW0.104 (Institut für Begabungsforschung in der Musik); Pohlweg 85, 33100 Paderborn |
| Veranstaltungsart: | Hybrides Bar Camp/Workshop |
| Zielgruppe: | Studierende des Lehramts Musik; Musiklehrkräfte allgemeinbildender Schulen; Referendar:innen des Lehramts Musik |
| Zoom-Link: | https://us02web.zoom.us/j/89129048475 |