Maike Jolmes, (ehemals Bauer)
Didaktik > Didaktik - Bereich Prof. Hohwiller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Für die vorlesungsfreie Zeit SoSe 2024 sind individuelle Termine möglich (per Zoom oder im Büro). Schreiben Sie mir diesbezüglich gerne eine E-Mail.
Sprechstundenzeiten im Wintersemester 2024/25: Mittwochs, 8-9 Uhr, Anmeldung über PANDA
Out of office: 23. September - 4. Oktober 2024
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
PhD-Project:
Gaining Insights from the Outside: Diaspora-Short Stories in the EFL Classroom
Further research interests:
- cultural learning in the EFL classroom
- didactic potential of short stories
- teaching film/Star Wars
- Weitere Lehraktivitäten
Betreuung des Berufsfeldpraktikums im Bachelor of Education für das Fach Englisch (gemeinsam mit Julie Intveen)
Stellvertretende Mittelbausprecherin (Oktober 2023-Oktober 2024)
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
Seit 05/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Anglistik und Amerikanistik |
04/2020 |
2. Staatsexamen 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch |
08/2018 |
Master of Education Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn) |
10/2017 - 07/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft WHB am Institut für Anglistik und Amerikanistik |
05/2017 |
Bachelor of Education Abschluss Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn) |
02/2016 - 07/2016 |
Auslandssemester Auslandssemster an der University of Sydney, Australien |
03/2014 |
Bachelor of Arts Abschluss Bachelor of Arts in Germanistischer Sprachwissenschaft und Englischsprachiger Literatur- und Kulturwissenschaft (Universität Paderborn) |
Wissenschaftliches Engagement |
|
Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften |
|
Seit 12/2023 |
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) |
Seit 12/2023 |
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) |
Seit 05/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Anglistik und Amerikanistik |
08/2021 - 08/2023 |
Vertretungslehrkraft an einem Gymnasium |
04/2020 |
2. Staatsexamen 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch |
08/2018 |
Master of Education Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn) |
10/2017 - 07/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft WHB am Institut für Anglistik und Amerikanistik |
05/2017 |
Bachelor of Education Abschluss Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn) |
02/2016 - 07/2016 |
Auslandssemester Auslandssemster an der University of Sydney, Australien |
03/2014 |
Bachelor of Arts Abschluss Bachelor of Arts in Germanistischer Sprachwissenschaft und Englischsprachiger Literatur- und Kulturwissenschaft (Universität Paderborn) |
- Publikationen
Bauer, M., J. Intveen: “The United Kingdom: A Multicultural Society. Education as a key to life in mixed communities". Englisch betrifft uns. 5 (2023).
Intveen, J., M. Bauer: “The Royal Divide. Exploring the Impact of Megxit on the Future of the British Monarchy”. Englisch betrifft uns. 5 (2023).
Bauer, M., P. Hohwiller: "iMustHave. Anhand von Werbevideos den Kult um den digital global player Apple untersuchen". Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 178 (2022), 30- 33.
Bauer, M., L. Menschig: “Modern Slavery vs. Fairtrade: Raising Awareness of the Working Conditions in India”. Englisch betrifft uns. 5 (2022), 17-21.
Bauer, M., L. Menschig: “Virtual Employees in India: Off-site Employment for Large Corporations. Two oral exams”. Englisch betrifft uns. 5 (2022), 22-25.
Bauer, M., L. Menschig: “Should I Stay or Should I Go? Discussing the Advantages and Disadvantages of Taking a Gap Year”. Englisch betrifft uns. 6 (2022), 1-5.
Bauer, M., P. Hohwiller: "How to tell machines what to do. Wissenschaftler(innen)biografien in einem Padlet darstellen." Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 174 (2021), 36-41.