Maike Jolmes, (ehemals Bauer)

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Maike Jolmes, (ehemals Bauer)

Didaktik > Didaktik - Bereich Prof. Hohwiller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro:
C3.341
Sprechzeiten:

Sprechstundenzeiten im Wintersemester 2024/25: Mittwochs, 8-9 Uhr, Anmeldung über PANDA

Out of office: 6. - 10. January 2025

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte

PhD-Project:

Gaining Insights from the Outside: Diaspora-Short Stories in the EFL Classroom

Further research interests:

  • cultural learning in the EFL classroom
  • didactic potential of short stories
  • teaching film/Star Wars
Weitere Lehraktivitäten

Betreuung des Berufsfeldpraktikums im Bachelor of Education für das Fach Englisch (gemeinsam mit Julie Intveen)

Stellvertretende Mittelbausprecherin (Oktober 2023-Oktober 2024)

 Maike Jolmes, (ehemals Bauer)
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 05/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Anglistik und Amerikanistik 
Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Peter Hohwiller)

04/2020

2. Staatsexamen

2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch 

08/2018

Master of Education

Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn)

10/2017 - 07/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft

WHB am Institut für Anglistik und Amerikanistik 
Bereich Sprachpraxis (Dr. Vijaya John Kohli)

05/2017

Bachelor of Education

Abschluss Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn)

02/2016 - 07/2016

Auslandssemester

Auslandssemster an der University of Sydney, Australien

03/2014

Bachelor of Arts

Abschluss Bachelor of Arts in Germanistischer Sprachwissenschaft und Englischsprachiger Literatur- und Kulturwissenschaft (Universität Paderborn)

Wissenschaftliches Engagement
Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 12/2023

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Seit 12/2023

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften
Seit 05/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Anglistik und Amerikanistik 
Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Peter Hohwiller)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
08/2021 - 08/2023

Vertretungslehrkraft

an einem Gymnasium

Weitere Erfahrungen
04/2020

2. Staatsexamen

2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch 

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
08/2018

Master of Education

Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
10/2017 - 07/2018

Wissenschaftliche Hilfskraft

WHB am Institut für Anglistik und Amerikanistik 
Bereich Sprachpraxis (Dr. Vijaya John Kohli)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
05/2017

Bachelor of Education

Abschluss Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
02/2016 - 07/2016

Auslandssemester

Auslandssemster an der University of Sydney, Australien

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
03/2014

Bachelor of Arts

Abschluss Bachelor of Arts in Germanistischer Sprachwissenschaft und Englischsprachiger Literatur- und Kulturwissenschaft (Universität Paderborn)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Publikationen

Bauer, M., J. Intveen: “The United Kingdom: A Multicultural Society. Education as a key to life in mixed communities". Englisch betrifft uns. 5 (2023).

Intveen, J., M. Bauer: “The Royal Divide. Exploring the Impact of Megxit on the Future of the British Monarchy”. Englisch betrifft uns. 5 (2023).

Bauer, M., P. Hohwiller: "iMustHave. Anhand von Werbevideos den Kult um den digital global player Apple untersuchen". Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 178 (2022), 30- 33.

Bauer, M., L. Menschig: “Modern Slavery vs. Fairtrade: Raising Awareness of the Working Conditions in India”. Englisch betrifft uns. 5 (2022), 17-21.

Bauer, M., L. Menschig: “Virtual Employees in India: Off-site Employment for Large Corporations. Two oral exams”. Englisch betrifft uns. 5 (2022), 22-25.

Bauer, M., L. Menschig: “Should I Stay or Should I Go? Discussing the Advantages and Disadvantages of Taking a Gap Year”. Englisch betrifft uns. 6 (2022), 1-5.

Bauer, M., P. Hohwiller: "How to tell machines what to do. Wissenschaftler(innen)biografien in einem Padlet darstellen." Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 174 (2021), 36-41.