Aktuelle Informationen und Nachrichten aus unserem Institut

Vom 26.-27. September 2024 findet in Paderborn der 13. Soziologie der Konventionen-Workshop statt, gemeinsam organisiert von Lisa Knoll (Soziologie) und Stephan Dahmen (Erziehungswissenschaften/AG Sozialpädagogik). Diesmal geht es um die Pluralität von Nachhaltigkeit, Kompromisse und Widersprüche, aber auch um Fragen von Methodologie und Methode den französischen Forschungsansatz der Économie des conventions betreffend.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Das Zentrum für Geschlechterstudien (ZG) der Universität Paderborn möchte auf eine kostenlose Online-Fortbildung „Schule – Geschlecht – Einfach Digital“ aufmerksam machen, die am 15. März 2024 startet. Das digitale Fortbildungsangebot richtet sich an (angehende) Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte sowie alle weiteren Interessierten. In vier interaktiven Modulen auf der Lernplattform KOMO können sich die Teilnehmenden eingehend mit geschlechterreflektierter Pädagogik auseinandersetzen, ihre pädagogische Grundhaltung reflektieren und praxisnahe Beispiele für den Berufsalltag erarbeiten.

Die Relevanz von Geschlecht rückt immer mehr in den Fokus der Lehrkräftebildung und auch im pädagogischen Alltag gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung. Der Kurs bietet Antworten und Methoden auf die Fragen, wie Geschlecht und Gesellschaft zusammenhängen, warum Geschlecht für pädagogische Fachkräfte eine Rolle spielt und wie Unterrichtseinheiten geschlechterreflektiert gestaltet werden können. Mit Hilfe verschiedener Medien werden wichtige Konzepte vorgestellt und alltagsnahe Tipps für die pädagogische Umsetzung gegeben. Die Teilnehmenden können die Kursmaterialien selbstständig bearbeiten und sich ihre Lernzeit dabei frei einteilen. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Kurs zu besuchen. Der Kurs kann jederzeit begonnen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Registrierung findet ihr/finden Sie auf der Webseite:

Kontakt: Dr. Claudia Mahs; cmahs@mail.upb.de

Am 23. Februar 2024 findet an der Universität Paderborn die Tagung "Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe" (WUPO) statt, die von der AG Unterrichtsfach Pädagogik organisiert wird. Thematisch wird es um das Thema "Demokratiepädagogik im Schulfach Erziehungswissenschaft" gehen.

Vor dem Hintergrund zunehmender antidemokratischer gesellschaftlicher Entwicklungen, aber auch in der Skepsis ggü. demokratischen Institutionen und Verfahren, die sich in populistischen und rechtsradikalen Diskurszusammenhängen (digital) verbreitet, nicht zuletzt angesichts des weltweiten Erstarkens autoritärer Regime bis hin zu Versuchen der Destabilisierung der westlichen Demokratien hat sich die Debatte um Demokratiepädagogik als Querschnittsaufgabe von Schule und Unterricht der vergangenen Jahren sichtbar intensiviert. Dem Schulfach Pädagogik obliegen hier als gesellschaftswissenschaftliches Fach eine besondere Verantwortung in der Umsetzung demokratiefördernder Angebote, weist es doch eine spezifische inhaltliche Nähe zu demokratiepädagogischen Themen und Methoden auf. Trotzdem gibt es bis dato kein fachdidaktisches und praxisorientiertes Konzept, das demokratiepädagogische Aufgaben des Faches, thematische Fokussierungen und Methoden zentriert. Ausgehend von diesem Mangel geht es während der Fortbildung um folgende Fragen:

1. Welche demokratiepädagogischen Aufgaben und Ziele sind mit dem Fach Pädagogik verbunden?
2. Welche fachdidaktischen Modelle sind geeignet, um diese Aufgaben und Ziele auf Unterrichtsebene umzusetzen?
3. Anhand welcher Inhalte und Methoden sind diese Aufgaben und Ziele umsetzbar?

Diese Fragen werden in einem fachwissenschaftlichen Hauptvortrag des Demokratiepädagogen Dr. Wolfgang Beutel (Universität Hannover), einer fachdidaktischen Podiumsdiskussion und in praxisorientierten Workshops nachgegangen. Die Anmeldung ist auf der Seite der AG Unterrichtsfach Pädagogik möglich - oder nutzen Sie dafür einfach den QR-Code im Flyer.

Nähere Informationen zur digitalen Vortragsreihe: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik im WiSe 2023/24 finden Sie hier.