Aktuelle Informationen und Nachrichten aus unserem Institut

Jan Niemann (AG Schulpädagogik) hat am 10.07.2024 seine Promotion zum Thema "Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht, relevante Bedingungsfaktoren und deren Zusammenhänge – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Frau Dr. Carina Caruso, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft, hat sich am 3. Juli 2024 erfolgreich habilitiert.

Nach der einstimmigen Annahme der  Habilitationsschrift mit dem Titel „Professionalisierung in Phasen der Lehrer*innen(aus)bildung: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde“ fanden am 03.07.24 die mündlichen Habilitationsleistungen statt. Diese bestanden aus dem Habilitationsvortrag zum Thema „Lehramtsstudierende als bedarfsdeckende Vertretungslehrkräfte!? Potenziale, Limitationen und explorative Befunde im Zusammenhang mit Nebentätigkeiten von angehenden Lehrkräften“ sowie der studiengangsbezogenen Lehrveranstaltung mit dem Titel „Wie kann ich digitale Medien/Tools im Unterricht nutzen und bewerten? - Didaktische Veränderungspotenziale digitaler Tools am Beispiel der Exploration des Vorwissens von Schüler*innen“.

Das Institut gratuliert Frau Dr. Carina Caruso herzlich!

Für das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ erhielten Janis Wehde (Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenzen von Lehramtsstudierenden) und Anne Oberrath (Gründe für die Anwesenheit von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik) ihre Zertifikate, die eine fundierte hochschuldidaktische Qualifizierung darstellen und national wie international anerkannt werden.

Bianca Steffen (AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung) hat am 23.05.24 ihre Promotion zum Thema "Der Beitrag von mentaler Simulation zur Expertiseentwicklung" erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Vom 26.-27. September 2024 findet in Paderborn der 13. Soziologie der Konventionen-Workshop statt, gemeinsam organisiert von Lisa Knoll (Soziologie) und Stephan Dahmen (Erziehungswissenschaften/AG Sozialpädagogik). Diesmal geht es um die Pluralität von Nachhaltigkeit, Kompromisse und Widersprüche, aber auch um Fragen von Methodologie und Methode den französischen Forschungsansatz der Économie des conventions betreffend.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Nähere Informationen zur digitalen Vortragsreihe: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik im Sommersemester 2024 finden Sie hier.

Das Zentrum für Geschlechterstudien (ZG) der Universität Paderborn möchte auf eine kostenlose Online-Fortbildung „Schule – Geschlecht – Einfach Digital“ aufmerksam machen, die am 15. März 2024 startet. Das digitale Fortbildungsangebot richtet sich an (angehende) Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte sowie alle weiteren Interessierten. In vier interaktiven Modulen auf der Lernplattform KOMO können sich die Teilnehmenden eingehend mit geschlechterreflektierter Pädagogik auseinandersetzen, ihre pädagogische Grundhaltung reflektieren und praxisnahe Beispiele für den Berufsalltag erarbeiten.

Die Relevanz von Geschlecht rückt immer mehr in den Fokus der Lehrkräftebildung und auch im pädagogischen Alltag gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung. Der Kurs bietet Antworten und Methoden auf die Fragen, wie Geschlecht und Gesellschaft zusammenhängen, warum Geschlecht für pädagogische Fachkräfte eine Rolle spielt und wie Unterrichtseinheiten geschlechterreflektiert gestaltet werden können. Mit Hilfe verschiedener Medien werden wichtige Konzepte vorgestellt und alltagsnahe Tipps für die pädagogische Umsetzung gegeben. Die Teilnehmenden können die Kursmaterialien selbstständig bearbeiten und sich ihre Lernzeit dabei frei einteilen. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Kurs zu besuchen. Der Kurs kann jederzeit begonnen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Registrierung findet ihr/finden Sie auf der Webseite:

Kontakt: Dr. Claudia Mahs; cmahs@mail.upb.de